ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgastemperatursensor vor Partikelfilter - selber wechseln möglich?

Abgastemperatursensor vor Partikelfilter - selber wechseln möglich?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:51

Hallo,

ich habe gerade mal den Fehlerspeicher meines BMW 525d DPF auslesen lassen. Darin steht:

Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal, Spannung Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

Ich nehme daher an, dass der Sensor defekt ist. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob man diesen Sensor selbst wechseln kann? Ich nehme an, dass dies eine Art Lambdasonde ist oder zumindest so aussieht.

Viele Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2018 um 8:25

... wie bereits gesagt, Kabel durchtrennen mit (normaler ungeschlitzter) hoher Nuss aufschrauben.

usw. ...

LG Robert

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 9. Januar 2012 um 20:08

Hast du beim Arbeiten an der Abgasanlage den Sensor evtl. abgesteckt oder eine Steckverbindung gelöst vom Sensor?

Falls doch - Fehler löschen und das ist normal, dass der angezeigt wird.

Falls nicht - ist sehr einfach zu wechseln. Fahrzeug aufbocken - hintere + vordere Unterbodenverkleidung weg und schon siehst du den Sensor.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:17

Ah, danke für den Hinweis! Hatte den Thread nicht abonniert, da kann ich natürlich lange warten ;-)

Nee, ich war am 525d noch gar nicht dran, ich wechsle den Krümmer erst am Freitag, somit scheint das Ding wirklich hin zu sein. Gibt es denn nur den vorderen Sensor am DPF? Nicht, dass ich den falschen wechsle, wäre ärgerlich ;-) Mal sehen, was das Ding wieder kostet ;-)

Wirkt sich der Defekt eigentlich irgendwie negativ auf den Motorlauf aus? Habe das echt nur zufällig beim Auslesen entdeckt, es leuchtet auch keine Motorkontrolllampe.

Viele Grüße

Bernd

am 10. Januar 2012 um 6:05

Vom Krümmer weg findest du am DPF zunächst eine Lambdasonde für die Kontrolle des Gemisches (direkt am DPF angeschraubt). Dann gleich nach ihr kommt der erste Abgastemperatursensor und der zweite Temperatursensor befindet sich dann vor dem Flansch nach dem DPF - wirst du schon sehen - ragt in das Rohr hinein. :)

BMW_verrückter

am 10. Januar 2012 um 8:38

aufpassen, beim LCI ist der DPF direkt hinter dem Turbo und hat zwei Temperatursensoren. An einen kommt man vom Motorraum aus ran, an den anderen weiss ich nicht wie. Bei mir war halt der ganze DPF draussen.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:39

Vielen Dank für euere Antworten, es handelt sich noch nicht um das LCI Modell, hoffentlich verwechsle ich nicht die Lambdasonde mit dem Temperaturfühler, ich denke aber mal, dass sich diese vom Aussehen her unterscheiden werden ;-)

Viele Grüße

Bernd

am 10. Januar 2012 um 19:28

Hier mal ein Foto - da verwechselt du dann 100% nichts ;)

Klick

Biem FL ist das etwas anders angeordnet, da hier die zwei Sensoren am DPF sind und auch die Lambdasonde - also nicht so wie beim E60 VFL auch am Mitteltopf ein Sensor!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:31

Na das ist jetzt aber echt super, vielen Dank! Jetzt sollte in der Tat nichts mehr schieflaufen können :-) Ich war vorhin mal beim Stahlgruber, die finden im Teilekatalog irgendwie nur die Lambdasonde und sonst nichts, werde morgen mal zu BMW fahren und mir so ein Ding holen. Scheint aber keine große Funktion zu haben, das Auto fäher völli normal und es leuchtet auch keine Motorkontrolllampe auf.

Besten Dank nochmal!

am 11. Januar 2012 um 15:28

Ja, ist aber für die Regeneration des DPF's schon wichtig und trägt seine Relevanz - tauschen solltest du den schon :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:34

Ja, mache ich auch, habe das gute Stück vorhin bei BMW bestellt, kostet 59 Euro. Strammer Preis für solch ein Bauteil, aber das ist man ja von BMW schon gewohnt ;-)

am 11. Januar 2012 um 15:43

Ja, würde an deiner Stelle (ist jetzt eh schon egal) demnächst auch bei www.daparto.de suchen! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:43

Mal wieder vielen Dank für den Tipp, habe bis jetzt immer nur bei Ebay geschaut, den Abgastemperaturfühler hätten die anscheinend auch nicht gehabt, die scheint es im Zubehör offensichtlich echt nicht zu geben. Die führen alle nur Lambdasonden, danach hört es dann aber auf. Naja, egal. Werde beim nächsten Mal aber auf jeden Fall mal bei Departo reinschauen.

Viele Grüße

Bernd

am 11. Januar 2012 um 19:10

Ja, solche spezifischen Teile sind dort nicht vertreten, haste recht. Aber trotzdem gibt es andere Teile dort - schau dich mal um.

Weiters ist auch www.kfzteile24.de eine gute Adresse :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:45

Alles klar, vielen Dank! Werde ich mit Sicherheit machen, ich bemötige ja auch noch die Glühkerzen, mal sehen, ob ich da fündig werde bzw. ob der Preis stimmt. Wie würdest du die denn preislich so taxieren? Im Gegensatz zu Stahlgruber und Co. kommen ja hier immer noch die Versandkosten dazu.

Viele Grüße

Bernd

hallo!

ich hab nun bei meinem 525d den selben fehler im fehlerspeicher gefunden: "Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus".

der wagen fährt sich normal und er regeneriert sich auch in regelmäßigen abständen. wie macht sich denn eine fehlfunktion des temp-sensors bemerkbar?

mfg

syn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgastemperatursensor vor Partikelfilter - selber wechseln möglich?