Abgastemperatursensor vor Partikelfilter - Mysteriöser Fehler
Hallo,
ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem E61 530xd (EZ 07.2006). Nachdem ich den DPF kurzzeitig ausgebaut hatte, habe ich nun den Fehler "Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus". Nun ist es aber so, dass an meinem DPF nur EIN Temperaturfühler verbaut ist. Auch an der Steckerleiste, an der sämtliche Sensoren zusammen laufen ist keine freie Buchse. Vor dem Ausbau war der Fehler nicht vorhanden. Nun lässt er sich nicht löschen.
Da keine Buchse vorhanden ist kann ich auch nichts messen oder einen Widerstand ausprobieren. Wenn ich den vorhandenen Sensor abziehe kommt ein weiterer Fehler, der sich auch löschen lässt wenn ich ihn wieder anstecke. An diesem liegt es also nicht.
Eigentlich müsste ich doch 2 Temperaturfühler haben?? Kann man einen rauscodieren?
Vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat eine Idee.
Gruß
Winston
19 Antworten
Du hast mich anscheinend nicht verstanden. Dieser Sensor existiert nicht an meinem DPF. Keine Öffnung keine Möglichkeit ihn irgendwo anzuschließen.
Du hast die Nr. 8 aber nicht die Nr. 1 oder wie soll man das jetzt verstehen?
Okay Leute vergesst es. Es war wohl nen langer Tag und schon spät. So spät, dass anscheinend zwei Leute kurzzeitig erblindet sind. Sensoren sind alle da und die Buchse hatte sich auch nur versteckt. Danke an alle die helfen wollten.
--Thema kann geschlossen werden--
Ähnliche Themen
Ne ne, so schnell nicht mein Lieber.
Jetzt wollen wir auch eine endgültige Aufklärung ob es nun einer der Sensoren auch war die den Fehler verursachen.
Oder reichte es den Stecker der verlustig gegangenen Sonde wieder auszustecken🙂
Nachdem der Sensor wieder angeschlossen war ließ sich der Fehler löschen. Der Sensor hat ja vor dem Ausbau des DPF auch keine Probleme gemacht.
Perfekt.
Lag es nur an der eigenen Dusseligkeit😉 Kann passieren🙂
Hallo, würde es mal hier rein hauen, mein e91 320d hat den
-Fehler 4185 -Abgastemperatursensor vor Partikelfilter Gruppe 1 Signal permanent
Hab jetzt einen neuen eingebaut, Fehler lässt sich aber nach wie vor nicht löschen.
Macht sich auch so nicht bemerkbar. Dpf Reinigung macht er wohl.
Temperatur vom Fühler war glaub was zwischen 90-110 im stand( für ein genauen Wert müsste ich nochmal prüfen.
Jemand eine Idee?
Grüße
Zitat:
@Slimeslime schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:46:55 Uhr:
Hallo, würde es mal hier rein hauen, mein e91 320d hat den-Fehler 4185 -Abgastemperatursensor vor Partikelfilter Gruppe 1 Signal permanent
Hab jetzt einen neuen eingebaut, Fehler lässt sich aber nach wie vor nicht löschen.
Macht sich auch so nicht bemerkbar. Dpf Reinigung macht er wohl.Temperatur vom Fühler war glaub was zwischen 90-110 im stand( für ein genauen Wert müsste ich nochmal prüfen.
Jemand eine Idee?
Grüße
Beladung des DPF checken.
Naja Beladung selbst kann ich nicht sehen, nur die restlaufstrecke...die liegt bei ~50.000km
Zitat:
@Slimeslime schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:23:41 Uhr:
Naja Beladung selbst kann ich nicht sehen, nur die restlaufstrecke...die liegt bei ~50.000km
Das sagt nicht unbedingt viel aus.
Beladung kannste dir evtl. für schmales Geld bei einer fähigen Werkstatt auslesen lassen oder mit T32.
Würde der Fehler auch im Zusammenhang mit dem abgassgegendruck hängen können?
Weil da zeig er mir bei motor aus und auch bei motor an einen Wert von -999,9mbar an, haut wohl nicht so hin wie ich mich bisher belesen habe.
Zitat:
@Slimeslime schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:06:49 Uhr:
Würde der Fehler auch im Zusammenhang mit dem abgassgegendruck hängen können?
Weil da zeig er mir bei motor aus und auch bei motor an einen Wert von -999,9mbar an, haut wohl nicht so hin wie ich mich bisher belesen habe.
Das hört sich stark danach an, alsob der Sensor nicht angeschlossen wäre. Prüfe das bitte einmal.
Ja ok, werd es prüfen.
Allerdings wird das erst morgen was.
Is das der, wo der Schlauch zum DPF geht?
Und danke schonmal für die Teilnahme:-)