Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?
Beste Antwort im Thema
Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄
787 Antworten
Ich habe das Update bereits hinter mir. Zunächst kann ich bislang keine Veränderungen am Fahrverhalten feststellen. Verbrauch scheint etwas reduziert zu sein, kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein. Das muss ich längerfristig mal beobachten.
In meinem Serviceheft wurde das Update vermerkt.
Viele Grüße
Hallo, soeben bekam ich einen Anruf von Audi aus Neckarsulm! Ich hatte an den Vorstand geschrieben und man möchte jetzt sich in Zusammenarbeit mit meiner Audi Werkstatt um mein Problem kümmern! Es würde allem Anschein nach drei Lösungsansätze in Frage kommen. Man kommt kurzfristig auf mich zu. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich halte euch auf dem laufenden.
Grüße Heinz566
@ heinz566. Hoffentlich klappt das. Danke für die Info.
Gibt es schon etwas neues @ heinz566?
Ähnliche Themen
Leider nein der Service Leiter vom Autohaus ist gerade im Urlaub und kein anderer wurde darüber informiert. Ich muss mich noch knapp drei Wochen gedulden.
Hallo, ich habe Neuigkeiten! Heute bekam ich einen Anruf von meiner Audi Werkstatt, es wird für voraussichtlich nächste Woche einen Termin für eine Leistungsmessung bei einem Chiptuner in Duisburg geben (der Hauseigene Audi Leistungsprüfstand ist momentan und für noch nicht absehbare Zeit kaputt). Die Kosten für diese Messung übernimmt Audi. Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt! Auf jeden Fall bin ich bei diesem Termin mit dabei! Ich halte euch auf dem laufenden ;-)
Supi, meiner war in der Werkstatt (Kupplung)... Update war bereit zum einspielen, habe dies aber abgelehnt und warte erstmal ab.
Gut gemacht, ich hoffe die Mühe und der Ärger lohnen sich für mich und auch letztendlich für euch.
Danke für die Info!
Zitat:
@heinz566 schrieb am 6. September 2016 um 20:06:44 Uhr:
Hallo, ich habe Neuigkeiten! Heute bekam ich einen Anruf von meiner Audi Werkstatt, es wird für voraussichtlich nächste Woche einen Termin für eine Leistungsmessung bei einem Chiptuner in Duisburg geben (der Hauseigene Audi Leistungsprüfstand ist momentan und für noch nicht absehbare Zeit kaputt).
Audi lässt die Leistungswerte deines Fahrzeugs bei einem Chiptuner ermitteln?
Also Audi hat mich ja früher auch schon verarscht (die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei), aber das was die mit dir vor haben ist noch ein gutes Stück dreister.
Larry
Angeblich ist der Leistungsprüfstand beim Porsche Zentrum in Düsseldorf auf unbestimmte Zeit defekt. Zumindest übernimmt Audi jetzt hierfür die Kosten nachdem ich bisher nur Absagen von Audi bekomme habe! Ich habe mir für die Messung Urlaub genommen und bin somit mit dabei. Ein Versuch ist es zumindest wert.
Ausserdem sollte bei dieser Messung sich eine Abweichung von 5% zur Serienleistung herausstellen dann habe ich Pech gehabt. Soweit ich informiert bin ist eine Leistungs Toleranz von +/- 5% in Ordnung.
Hallo zusammen, war heute bei der Leistungsmessung, jedoch wie ich schon befürchtet habe ist die Abweichung zu gering und somit noch im Rahmen der Toleranz.
Grüße
Welche Leistung wurde ermittelt?
Ahh, ok ...langsames i- net
176,5 PS und 364,4 Nm bei 2265 Upm