1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?

Beste Antwort im Thema

Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄

787 weitere Antworten
787 Antworten

Hallo maxxer90 ich habe einen Schalter

@heinz566. Kanst aber auch Fahrmodi auswählen im mmi.
Schau mal.

Das ist richtig, der Fahrmodi beeinflusst jedoch in meinem Fall nur die Lenkung und sonst nichts. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Falls ihr einen Automatik habt wird das Schaltverhalten des Automatik Getriebe verändert, sowie beim Luftfahrwerk die Straßenlage.

Oh - ich glaube du hast recht, ich schau später mal nach.

@heinz566 ich habe auch ein Schalter. Und das ansprechverhalten ändert sich im Dynamik Modus

Stand leider auf Dynamik, wäre ja auch zu schön gewesen.

heinz566 schrieb:

Zitat:

Ich hab den 177PS-Motor und das Update hinter mir. Ich finde auch, dass das Auto jetzt eine ordentliche Anfahrtschwäche hat,
Nukl

Ich werde definitiv auch eine Vorher-/Nachher-Leistungsmessung machen lassen. Und wehe dem, die Performance der Kiste fällt aus der Toleranz. Insgeheim warte ich noch auf andere Betroffene mit durchgeführtem Update, die schon die Sau durchs Dorf treiben ... 😰 Es ist und bleibt ne Schweinerei.

Ein versuch war es wert. Es gibt ja jetzt ganzschön unterschiedliche Meinungen hier. Manche sagen mehr Leistung, manche sagen alles beim alten ( bei mir der Fall), manche sagen Turboloch.

Ich finde die Meinungen nicht so unterschiedlich. Abgesehen von dem geringeren Anzug von unten und der Anfahrschwäche geht es sonst ziemlich gut und uU etwas besser als vorher. Das ist kein Widerspruch. Wenn ich eine Automatik habe heben sich die Effekte vielleicht sogar auf. Ich finde die unterschiedlichen Statements aber für sehr gut, ich hab extra lange nicht gepostet um zuerst zu sehen wie es andere empfinden und andere in ihren Beobachtungen nicht zu beeinflussen...
Nukl

Hier mal ein Zitat aus der Autobild 05/2014 vom Dauertest eines 2.0 TDI A6.

"Recht haben sie, obwohl die sechs Gänge bis Testende präzise und der große Wagen sich dank der Drehmomentwumme des Zweiliter-TDI ohnehin fast wie mit einer Automatik fahren ließ".

Und das konnte ich vor dem Update bestätigen und das ist nach dem Update leider nicht mehr so!

Ich glaube auch nicht das Audi da nachbessert, der Motor läuft ja sauber, kein Nagel oder so. Ich für meinen Teil überlege ob es Sinn macht gerichtlich weiter vor zu gehen, der zeitliche und auch finanzielle Aufwand wäre doch sehr hoch.

Ein erneutes Update beim Chiptuner liegt bei ca. 350,-€ und wenn ihr einen gescheiten Tuner findet setzt dieser den Flashzähler im Steuergerät zurück sodass nichts auffällt und somit eure Garantie, falls noch vorhanden, erhalten bleibt.

Grüße Heinz566

Wie wird das Update dokumentiert wenn es gemacht worden ist?
Eintrag ins Serviceheft , zusätzliche Bescheinigung oder wird es nur online gemeldet ?

Ich denke nicht, dass das anders gehandhabt wird, als bei einer TPI oder anderen Aktion... mehr als ein Eintrag in Elsa Pro (Händlerportal, in der die Historie Deines Fahrzeugs dokumentiert ist) wird da wohl nicht passieren... bei meinen TPIs hatte ich im Serviceheft keine weiteren Einträge...

TPI's werden nicht eingetragen.
Service/Feldmaßnahmen und Rückrufaktionen dagegen schon. Hier drunter sollte dieses Umweltupdate "eigentlich" fallen.

Hm, ich habe eine Feldmaßnahme mitgemacht und habe im Serviceheft keinen Eintrag... deswegen schrieb ich ja, ich vermute mal nicht 🙂

Deine Antwort