Abgasskandal auch bei Golf 7?
Hallo, ich wollte mal fragen ob das so richtig ist, dass der Golf 7 tdi mit Euro 5 vom abgasskandal betroffen ist, während die tdi's mit Euro 6 frei sind von der betrugssoftware ?
Bin an einem Golf 7 interessiert, will aber kein tdi mit schummelsoftware haben
Beste Antwort im Thema
Nicht selbst überprüft aber erstmal einen raushauen 🙄 . Schon einmal auf den Gedanken gekommen das dass Autohaus sich vertan hat oder einfach da jemand keine Ahnung hatte .
49 Antworten
Ich weiß nur, dass ich als Besitzer eines Golf 7 Sportsvan 1,6 tdi Bluemotion, Bj. 2013, E6!!! einen der größten Dreckschleudern fahre (NOX), weil E6 nicht auf der Straße, sondern auf dem Prüfstand ermittelt wird. Ärgerlich!!! Ich will mich auch bei den Klägern einreihen können.
Beleg z.B.: ADAC Ökotest.
Zitat:
@engwol4 schrieb am 12. Juni 2018 um 16:24:16 Uhr:
Ich weiß nur, dass ich als Besitzer eines Golf 7 Sportsvan 1,6 tdi Bluemotion, Bj. 2013, E6!!! einen der größten Dreckschleudern fahre (NOX), weil E6 nicht auf der Straße, sondern auf dem Prüfstand ermittelt wird. Ärgerlich!!! Ich will mich auch bei den Klägern einreihen können.
Was geht bei dir ab? 🙂
Warum sollte der Euro 6 TDI betroffen sein? Selbst mein alter Euro 5 Diesel ist es ja nicht, aktuell darf ich nur 2 Straßen in Hamburg nicht fahren, aber da stehen ja nur Schilder und keine Schranken 😉
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 12. April 2017 um 12:49:53 Uhr:
Was redet ihr da?Z.B.der 2,0TDI aus 2013 mit Euro5 ist vom Abgasskandal betroffen.
Ich warte auf die Nachrüstung.
Seit wann? Habe jedenfalls für meinen 01/13 noch keinen Rückruf!
LG Castro
Zitat:
Dann musst du die Europäische Union verklagen. Wen anders trifft da keine Schuld.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aluhut verloren? Noch gibt es keinerlei Rückruf für Golf VII EU6 TDIs - im Gegensatz zu Mercedes-Benz EU6 Dieseln...
Zitat:
Vielleicht mal den Ball flach halten. Der Golf 2.0 TDI war Stand 26.11.15 noch Spitzenreiter (im positiven Sinne) unter den von AMS im Realbetrieb getesteten Dieselmodellen. Mit 148 mg NOx/km war der Golf damals das einzige Fahrzeug im Test, das theoretisch die NOx-Werte gemäß der Euro 6d bestanden hätte - und das auch ohne AdBlue. Dass der baugleiche 1.6 TDI so viel schlechter sein soll, als der getestete 2.0 TDI, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn diese Testwerte für die offizielle Einstufung nicht zählen, zeigt mir der Ausdruck „größte Dreckschleuder (NOx)“ für genau diesen EA288, wie sehr diese Hexenjagt ihr Ziel erreicht hat!
Zitat:
@lufri1 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:05:22 Uhr:
Und was ist da jetzt der Sinn von dem Zitat? 😕
Sorry, das war versehentlich. Ich wollte das Zitat eigentlich kommentieren, hat sich aber selbständig gemacht :-(
Zitat:
Bj. 2013, E6!!! einen der größten Dreckschleudern fahre (NOX), weil E6 nicht auf der Straße, sondern auf dem Prüfstand ermittelt wird.
Ausnahmslose alle Fahrzeuge wurden bisher nur nach Prüfstand eingestuft und nicht per RDE.
Zitat:
@kleinvossen schrieb am 12. Juni 2018 um 22:32:31 Uhr:
Sorry, das war versehentlich. Ich wollte das Zitat eigentlich kommentieren, hat sich aber selbständig gemacht :-(
Du kannst es aber auch wenn es abgesendet ist noch ca. 2 Stunden bearbeiten.
Du kannst auch gleich drunter schreiben, musst nicht neu beginnen.
Ich will mich nicht mit Aluhut-Spekulationen und Hexenjagdopfern, die sich nicht ihres Verstandes bemühen können, auseinandersetzen. Hier nur der Hinweis, dass der ADAC in Tests seit 2016 eine Liste von 197 Fahrzeugen erstellt hat, in der der 1.6 tdi an 167. Stelle (oder 165.) Stelle mit einem Stern von 5 möglichen auftaucht. Besonders hervorgehoben wird der Schadstoffausstoß (NOX). Der 2.0 tdi taucht hier nicht mehr auf, wurde aber an anderer Stelle mit dem 1.6 tdi verglichen. Sowohl der E5er als auch der E6er wurden dabei wesentlich besser bewertet. Soviel zum "besten Willen nicht vorstellen"-Können.
Die Liste ist in einer PDF-Datei beim ADAC einsehbar.
So, nun bin ich weg. Man braucht mir nicht zu antworten.
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Oder direkt zum SV 1.6 TDI:
https://www.adac.de/.../detail.aspx?...