Abgasrückführungs Ding am auspuff. Und neuen Auspff dran machen.??
Hallo Leute,
ich hatte ja schon mal nen Problem das der auspuff von meinen Sym Jet 4 R dicht macht oder der Kat.
Ich muss dann immer 10 KM voll Gas fahren damit der wieder anfängt zu rattern und leistung hat.
Ansonten geht dieses 2 Takter Rattern weg und der lahmt.
Ich wollte mir jetzt einen neuen auspuff kaufen. Das Problem der Originale hat diese abgasrückführungs ding dran ein schlauch was vom auspuff zu einem kleinen schwarzen teil führt und von da aus ein schlauch in dem Motor(vermute ich). Jetzt habe ich überall geguckt und auspuff modelle für den Sym Jet 4 R gefunden aber ohne dieses abgasrückführungs rohr wo man den schlauch anschliesst.
Heist das ich brauch das Ding gar nicht? Ich habe keinen auspuff gefunden für mein Modell was das ding hat. Aber die sind laut angaben für mein Modell. Jetzt bin ich durcheinander.
Kann mir einer weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:34:34 Uhr:
Wir wissen um was es sich hier handelt.
Nö, Du weißt es nicht, denn es gibt an keinem Motorrad eine AGR (Abgasrückführung).
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:15:52 Uhr:
Warum glaubst du mir nicht?
Ich habe dir alles schon geschrieben, was andere schreiben brauchst du gar nicht beachten.
Der Gipfel ist dann obendrein, dass so jemand auch noch schreibt, man solle das, was die anderen so schreiben, nicht beachten. Bekommst Du Provision für das Verteilen von Spam? 🙄
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:39:31 Uhr:
Ich arbeite mehr als 20 Jahre in diesem Beruf...
Dann hast Du glatt 2 Jahrzehnte nicht verstanden, womit Du es zu tun hast. Eigentlich peinlich genug, schlimmer aber, wenn man nichts dazulernen will, aber ich probiere es trotzdem mal: Abgasrückführungssysteme werden dort verbaut, wo man eine Verringerung der Stickoxide (NOx) erreichen will. Das ist nur beim Pkw oder Lkw (speziell bei Dieselmotoren) der Fall, beim Motorroller oder - rad sind die Grenzwerte sehr lasch und auch so zu erreichen. Und genau deshalb sind das Sekundärluftsysteme (blasen frische Luft in den Auspuff, um die Oxidaion von HC, also Kohlenwasserstoffen, zu erleichtern) und keine Abgasrückführungssysteme (führen Abgas dem Einlasskrümmer zu). Das sagt einem eigentlich auch schon die Logik, denn diese Schläuche bestehen über weite Strecken aus Gummischläuchen, dort bis zu 600 Grad heißes Abgas hindurchzujagen, wäre keine gute Idee.
Lesen, verstehen, dazulernen (oder auch nicht). Aber diese Haltung vom Schlage "ICH mache das schon xxxx Jahre, und deswegen habe ausschließlich ICH das allumfassende Wissen und alle anderen haben keine Ahnung" finde ich richtig zum Kotzen.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich bin gleicher Meinung wie hanfiey, das ist KEINE "Abgasrückführung" sondern eine Frischluftzuführung in den Auspuff zur Katalisatorleistungserhöhung!
So wie ich das sehe, kommt ein Schlauch vom Kurbelgehäuse an diesen "schwarzen Kasten" der durch den wechselnden Druck/Unterdruck vom Kurbelgehäuse, durch den anderen Schlauch Frischluft in den Auspuff "pumpt" !
An den Vergaser geht da schon mal garnix !
Ein "Abbau" dieser Einrichtung (mit gleichem Auspuff) würde evtl. ein bisschen mehr Leistung bringen, aber würde als "illegales Tuning" deklariert werden !
Deshalb mein Tipp: "kauf dir den Original-Auspuff" !
....und verwende ein gutes Zweitaktöl und lass den Vergaser richtig einstellen, dann bleibt auch der Auspuff frei !! Haste was am Roller getunt ?
kbw 😉
guggst du Bild: so sieht ein Auspuff eines ungetunten, mit gutem Zweitaktöl und mit sauber eingestelltem Vergaser gefahrenem Zweitakt-Fuffi (von innen) aus. Völlig trocken und kein bisschen verölt!!
(der hat übrigens auch so ein "System" und wird oft über 6 Wochen nicht gefahren)
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:34:34 Uhr:
Wir wissen um was es sich hier handelt.
Nö, Du weißt es nicht, denn es gibt an keinem Motorrad eine AGR (Abgasrückführung).
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:15:52 Uhr:
Warum glaubst du mir nicht?
Ich habe dir alles schon geschrieben, was andere schreiben brauchst du gar nicht beachten.
Der Gipfel ist dann obendrein, dass so jemand auch noch schreibt, man solle das, was die anderen so schreiben, nicht beachten. Bekommst Du Provision für das Verteilen von Spam? 🙄
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:39:31 Uhr:
Ich arbeite mehr als 20 Jahre in diesem Beruf...
Dann hast Du glatt 2 Jahrzehnte nicht verstanden, womit Du es zu tun hast. Eigentlich peinlich genug, schlimmer aber, wenn man nichts dazulernen will, aber ich probiere es trotzdem mal: Abgasrückführungssysteme werden dort verbaut, wo man eine Verringerung der Stickoxide (NOx) erreichen will. Das ist nur beim Pkw oder Lkw (speziell bei Dieselmotoren) der Fall, beim Motorroller oder - rad sind die Grenzwerte sehr lasch und auch so zu erreichen. Und genau deshalb sind das Sekundärluftsysteme (blasen frische Luft in den Auspuff, um die Oxidaion von HC, also Kohlenwasserstoffen, zu erleichtern) und keine Abgasrückführungssysteme (führen Abgas dem Einlasskrümmer zu). Das sagt einem eigentlich auch schon die Logik, denn diese Schläuche bestehen über weite Strecken aus Gummischläuchen, dort bis zu 600 Grad heißes Abgas hindurchzujagen, wäre keine gute Idee.
Lesen, verstehen, dazulernen (oder auch nicht). Aber diese Haltung vom Schlage "ICH mache das schon xxxx Jahre, und deswegen habe ausschließlich ICH das allumfassende Wissen und alle anderen haben keine Ahnung" finde ich richtig zum Kotzen.
Zitat:
@ProduceTheMukke schrieb am 4. Juni 2015 um 21:19:16 Uhr:
Also der bläst luft aus den auspuff in das ding!! Und von dem ding in den motor. Also umgekehrt.Zitat:
@hanfiey schrieb am 4. Juni 2015 um 15:10:03 Uhr:
SLS ist ein Nebenluftsystem, das bläst nur Luft in den Auspuff um die Abgasnorm zu erfüllen, die "Falle" für Dreck oder Kondenswaaser kannst zu machen. Wieso geht das in den Motor?
Hab den schlauch mal abgemacht der vom auspuff in die dose geht und beim gas geben drückt der auspuff die luft durch den schlauch raus.
Deshalb hat der ja auch ein Rückschlagventil. Wenn Du ein Loch in den Krümmer bohrst kommt da immer Gas raus durch den Druck....Nach dem Auspuffwechsel könnten die Gewichte der Vario nicht mehr optimal sein da der Difusor fehlt.
Ihr Besserwisser.
Schau was der TE geschrieben hat, aus dem Auspuff kommt die Luft raus, nicht anders rum.
Ihr redet euch nur ein was nicht war ist.
Ach ja, es gibt kein sogenanntes AGV beim Motorrad !!!!! OMG Jungs, selbst bei Google steht alles beschrieben.
Aber wenn ihr nichtmal lesen könnt , was der TE geschrieben hat dann ist alles vorbei
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:22:21 Uhr:
Ihr Besserwisser.Schau was der TE geschrieben hat, aus dem Auspuff kommt die Luft raus, nicht anders rum.
Ach ja, es gibt kein sogenanntes AGV beim Motorrad !!!!! OMG Jungs, selbst bei Google steht alles beschrieben.
Aber wenn ihr nichtmal lesen könnt , was der TE geschrieben hat dann ist alles vorbei
Wo soll die Luft denn sonst rauskommen und die Abgase? aus der Sitzbank oder dem Lenker?
Zitat:
@BMWGS1100 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:22:21 Uhr:
Ihr Besserwisser.Schau was der TE geschrieben hat, aus dem Auspuff kommt die Luft raus, nicht anders rum.
Natürlich kommt Luft raus, wenn ich den Schlauch abziehe, ist doch logisch.
Zitat:
Dann lies mal, was da steht:
http://www.125er-forum.de/.../...rueckfuehrung-und-sekundaerluftsystemIch würde dir zutrauen, dass du glaubst, dass es bei der Abgasrückführung darum geht, das Abgas nochmal zu verbrennen.
Es ist eigentlich ganz einfach: Kleinmotoren produzieren kaum Stickoxide und haben lasche Grenzwerte, wozu sollte man dann eine AGR verbauen? Zieh mal den Schlauch ab und sieh innen nach, ob dort Abgasablagerungen zu finden sind. Du findest keine? Ziehe die richtigen Schlüsse daraus, oder zeige dich weiter uneinsichtig und gehe irgendwann dumm unter die Erde. Deine Sache, nicht meine.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 4. Juni 2015 um 15:10:03 Uhr:
SLS ist ein Nebenluftsystem, das bläst nur Luft in den Auspuff um die Abgasnorm zu erfüllen, die "Falle" für Dreck oder Kondenswaaser kannst zu machen. Wieso geht das in den Motor?
Lies selber was du geschrieben hast, und denk nach.
DU brauchst nicht Beleidigend zu werden , nur weil du denkst hinterm PC bist du eine Dicke Nummer.
Ich habe dem TE genau das geschrieben was richtig ist .
Genau du, willst mir erklären wie ein Motor Funktioniert ?
Was bist du Pizzabäcker ?
Noch jemand außer mir Popcorn? 😁
Zitat:
@hoinzi schrieb am 5. Juni 2015 um 13:45:15 Uhr:
Noch jemand außer mir Popcorn? 😁
Zum Glück habe ich Urlaub jungs! Ich poste jetzt mal ein Paar bilder von dem ding.
Bild 1 die Dose am Auspuff.
Bild 2 der schlauch der vom auspuff in die Dose geht an.(wenn ich den schlauch von der dose abziehe kommt vom auspuff luft raus und der fährt auch normal,luft raus gedrück in die dose).
Bild 3 von der Dose der dick schlauch geht irgendwo am motor hin.
Bild 4 noch mal die Dose
Ich habe jetzt bei Sym angefragt. Ich hoffe es klärt sich bald auf.
Ich warte jetzt auf ne antwort.
S (sekundär) L (Luft) S (system) SLS, sag ich doch....
@BMWGS1100:
Nur mal so zur Info, hier hat´s schon mal jemand geschrieben aber du hast es irgendwie nicht kapiert weil du von deinem Senf den du schreibst voll über zeugt bist.
Ich schreib es jetzt mal etwas genauer, lies mal richtig.
Lieber BMWGS1100, wenn man kein Ahnung hat und davon hast du jede Menge, einfach mal die Fesse halten !!!!
Das mußte jetzt mal raus denn es ist unglaublich was hier manche Möchtegernpfuscher von sich geben.
MfG
mopedgoeger
Hallo Mr. Mopedgoeger, danke erstmal für die Beleidigung , habe mal mit der Maus auf die komische Klocke drauf gedrückt .
Kannst wieder 12 Jahre Pause machen :-) Du weist genau was ich meine :-))))
Ach ja, ich habe die Ahnung ... Selbst der TE schreib und schickt sogar Fotos die genau das sagen was ich geschrieben habe.
Kapiert ihr es den nicht ?
Alles was ich geschrieben habe stimmt also doch :-)
Echt komisch. aber ihr begreift immer noch nicht .
Der TE hat sogar bei SYM sich die Antwort geholt, und reingepostet.
Aber dieser Fachmann ist ja auch nur ein Sprücheklopfer für euch.