ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer alter krümmer! Was MUSS und was KANN gemacht werden

Neuer alter krümmer! Was MUSS und was KANN gemacht werden

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:05

Hi,

Ich hab hier im Forum schon ziemlich viel Hilfe gekriegt, deswegen frage ich direkt mal weiter.

Ich möchte den originalen Krümmer wieder einbauen nachdem der Vorbesitzer einen offenen verbaut hat. Der roller ist eine tph aus dem Jahr 93.

Was MUSS ich machen, dass der Motor nicht kaputt geht und was KANN ich machen, dass die Leistung was besser abgestimmt ist?

1) hauptdüse andern (original 60er, muss die wieder rein??)

2) variomatik Gewichte ändern

3) kupplungsfedern ändern

4) Vergaser einstellen

Noch irgendwas?

Und wie kann ich den Vergaser einstellen, wenn das auf betriebstemperatur gemacht werden soll, ohne den Motor zu schädigen? Soll da Öl ins Benzin?

Vielen Dank

Max

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist eigentlich alles, schau mal getriebeoel nach, ist kein grosser aufwand.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:27

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 22. Mai 2015 um 22:50:27 Uhr:

Das ist eigentlich alles, schau mal getriebeoel nach, ist kein grosser aufwand.

leider hilft mir das nicht so viel weiter; meine frage war aber ja, was davon gemacht werden MUSS :D

und bei der frage, was für eine hauptdüse ich nehmen soll hab ich gar keinen anhaltspunkt. kann mir da jemand sagen, wovon das abhängt was ich da nehmen soll? bleibt die einfach drin, die drin ist?

danke

am 22. Mai 2015 um 21:30

Düse bleibt bei 60

Vario Gewichte müssen originale sein (g?)

Kupplung lass wie sie ist

Vergaser auf Grundeinstellung und danach Kerze testen

( für Gewichte und Vergaser Einstellung Handbuch fragen)

Da Du auf das Original zurückbaust müssen auch wieder die originalen Teile verbaut sein, dann mal fahren und danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:36

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2015 um 23:30:04 Uhr:

Düse bleibt bei 60

das heißt wenn der vorbesitzer wegen seiner tuning allüren eine größere eingesetzt hat, kommt jetzt wieder eine originale rein oder könnte die ggf auch größer bleiben?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2015 um 23:30:04 Uhr:

Vario Gewichte müssen originale sein (g?)

gewicht kenn ich noch nicht, werd ich mal messen, wenn ich den D-Ring reinbaue. Aber zum Originalen Auspuff am besten auch die original-gewichte, das verstehe ich richtig?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2015 um 23:30:04 Uhr:

Kupplung lass wie sie ist

Ok, werd ich machen, gerne.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2015 um 23:30:04 Uhr:

Vergaser auf Grundeinstellung und danach Kerze testen

( für Gewichte und Vergaser Einstellung Handbuch fragen)

Ich schau mal ins Handbuch, danke. Kann sein dass die Kerze jetzt schon was gelitten hat weil ich ja den yasuni ca. 50 km ohne einstellung gefahren bin. soll ich die erstmal anschauen wie der aktuelle stand ist oder direkt auswechseln?

danke ;)

 

am 22. Mai 2015 um 21:57

Wenn Du so weiter fahren möchtest kannst die mal ansehen die Kerze sonst bau um und neue rein

Ja original Krümmer=originale Rollen

Die Düse kannst erst mal lassen, das könnte passen, aber auch hier steht die richtige Größe in irgenteiner Beschreibung.

das Ding hat Orig. genug Power

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:43

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Mai 2015 um 23:57:24 Uhr:

Wenn Du so weiter fahren möchtest kannst die mal ansehen die Kerze sonst bau um und neue rein

Ja original Krümmer=originale Rollen

Die Düse kannst erst mal lassen, das könnte passen, aber auch hier steht die richtige Größe in irgenteiner Beschreibung.

das Ding hat Orig. genug Power

Dann schau ich die Kerze mal an, ist erst von September und seit dem vlt 500 km gefahren .

So wie ich das aber verstehe sind die Rollen nur leistungsmäßig interessant und nicht motorkritisch.

Dann sind meine Schritte jetzt:

1) Auspuff mit krümmer wechseln

2) Kerze angucken

3) Vergaser einstellen

4) Düse so lassen

5) Ass so lassen

6) paar Kilometer fahren und Kerze angucken

7) ein paar Tage danach rollen anpassen

Beim Vergaser weiß ich noch nicht, wie man den auf betriebstemperatur kriegt ohne den Motor zu gefährden durch falsche Einstellung. Einfach mit der Grundeinstellung aus dem Handbuch?

Danke

Max

am 23. Mai 2015 um 7:00

zu 2 : neue Kerze!, sonst würd ich das auch so machen

Ach ja, vorsicht mit den Krümmerbolzen, die brechen gerne mal ab.1 Std. Vorher evtl. mit WD40 oder Rostlöser einnebeln.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:51

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. Mai 2015 um 09:00:12 Uhr:

zu 2 : neue Kerze!, sonst würd ich das auch so machen

Ach ja, vorsicht mit den Krümmerbolzen, die brechen gerne mal ab.1 Std. Vorher evtl. mit WD40 oder Rostlöser einnebeln.

Aber bei neuer Kerze kann ich das kerzenbild nicht anschauen sagt man doch, oder? Weil die auch erstmal 80km oder so eingefahren wird.

Und neue auspuffdichtungen nehmen?

am 23. Mai 2015 um 10:09

Ja natürlich neue Dichtungen, da wo welche reingehören, ich glaube zwiscchen Endtopf und Krümmer. Beim krümmer selbst am Zylinder weiß ich nicht ob da eine reinkommt. Die haben so ein komischen Einlass ....

Bei der alten Kerze kannst aber auch nix sehen da das alte "Bild" stört. So 10 Km kannst schon das wichtigste sehen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:33

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. Mai 2015 um 12:09:55 Uhr:

Ja natürlich neue Dichtungen, da wo welche reingehören, ich glaube zwiscchen Endtopf und Krümmer. Beim krümmer selbst am Zylinder weiß ich nicht ob da eine reinkommt. Die haben so ein komischen Einlass ....

Bei der alten Kerze kannst aber auch nix sehen da das alte "Bild" stört. So 10 Km kannst schon das wichtigste sehen.

Nochmal danke, du hast mir in den 2 threads echt geholfen.

Nur einmal noch zum sichergehen, lieber nachfragen bevor der Motor kaputt ist ;)

Nachdem der Auspuff dran ist :

1) Gemischschraube ganz rein, dann zwei volle Umdrehungen raus (Grundeinstellung?)

2) Motor anmachen und 5 min warmlaufen lassen.

3) Leerlaufdrehzahl auf was einstellen? So, dass sich das Rad gerade nicht dreht oder was heißt stabil?

4) gemischschraube langsam Richtung mager Stellen bis Drehzahl nicht mehr höher wird.

5) gemischschraube wieder Richtung fett drehen, bis Drehzahl hörbar absackt

6) gemischschraube in die Mitte zwischen den beiden Punkten setzen

Müssen die Nadeln dann noch eingestellt werden?

Danke ;)

am 23. Mai 2015 um 15:16

zu 1: das kommt auf das Baujahr(Vergasertyp) an, die ersten hatten die 2X Umdrehungen, die neuen haben 1,5. falsch machen kann man da aber eigentlich nichts. Bei +- 1/2 Umdrehung sieht man das beim ersten check und ändert das ggf. da geht nichts kaputt nach ein paar Kilometern. Ich bin fast 500km so gut wie ohne Öl 1:100 gefahren und die Möhre lebt

3: Ja das heißt es, die Drehzahl geht beim Kaltstart hoch und fällt dann wieder um erneut anzusteigen in Grenzen, also nicht wundeern, ein wenig testen....

4: Nein! an der Gemischraube stellst den Leerlauf nicht ein, nur an der Leerlaufschraube, rein ist höher, raus runter.

5+6 vergessen, das ergibt sich aus 4

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:21

Zitat:

@hanfiey schrieb am 23. Mai 2015 um 17:16:23 Uhr:

zu 1: das kommt auf das Baujahr(Vergasertyp) an, die ersten hatten die 2X Umdrehungen, die neuen haben 1,5. falsch machen kann man da aber eigentlich nichts. Bei +- 1/2 Umdrehung sieht man das beim ersten check und ändert das ggf. da geht nichts kaputt nach ein paar Kilometern. Ich bin fast 500km so gut wie ohne Öl 1:100 gefahren und die Möhre lebt

3: Ja das heißt es, die Drehzahl geht beim Kaltstart hoch und fällt dann wieder um erneut anzusteigen in Grenzen, also nicht wundeern, ein wenig testen....

4: Nein! an der Gemischraube stellst den Leerlauf nicht ein, nur an der Leerlaufschraube, rein ist höher, raus runter.

5+6 vergessen, das ergibt sich aus 4

super, danke. dann bin ich ja jetzt sicher dabei, nichts falsch zu machen. ich habe heute schon ne neue zündkerze und ne neue dichtung geholt, kann also den feiertag gut nutzen.

fährt man dann die ersten paar kilometer nur auf halbgas und schaut sich das kerzenbild an (für die gemischschraube) und fährt danach ein paar kilometer im vollgas um die düse ggf. zu verändern?

Wenn man vollgas und halbgas mischt weiß man ja theoretisch gar nicht, warum die kerze zu hell oder zu dunkel ist, oder?

Zitat:

@mmmmmax schrieb am 23. Mai 2015 um 12:33:26 Uhr:

3) Leerlaufdrehzahl auf was einstellen? So, dass sich das Rad gerade nicht dreht oder was heißt stabil?

Kommt darauf an, wo der Roller sein Licht herbezieht; ist die Lichtmaschine direkt für's Fern- oder Abblendlicht zuständig, wäre eine ideale Abstimmung wohl so, daß die Leerlaufdrehzahl so gerade hoch ist, daß das Licht nicht mehr flackert, weil Wechselstrom, sondern stabil bleibt, sich das Hinterrad aber noch nicht mitdreht.

am 24. Mai 2015 um 7:34

Wenn Du ein Bild von Deiner Kerze machst, so nach 10 Km, wird Dir hier sicher geholfen. Lass erstmal die Düse wie die ist und fahr einfach ein Stück 30 und ein Stück Vollgas danach, denk ans Speedlimit (!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer alter krümmer! Was MUSS und was KANN gemacht werden