ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 / 50ccm Auspuff richtig lackieren, aber wie?!?!?!?

Kymco Super 8 / 50ccm Auspuff richtig lackieren, aber wie?!?!?!?

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:01

Mooin!

Ich habe mir letztes Jahr fast neue Kymco Super 8 zugelegt.

Alles läuft super und ich bin zufrieden, das einzige was mich nervt ist der unschöne Auspuff der angerostet ist.

Also alles schön abgeschliffen, lackiert (3-Schichten), 1km gefahren, auf ein mal poppte es und zischte, ich schau drauf:

ÜBERALL BLASEN auf den neuen Lack!!!!!

Von allem auf der Motorseite bis zum Dämpfer!

Ich habe Auspufflack benutzt. Wie konnte as passieren?

Ich hatte alles schön entrostet, mit bremsenreiniger gereinigt, zwischen den Lackschickten abgewartet bis alles trocknet.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?

Lack vielleicht zu dick aufgetragen?

Oder einfach sclechtes Lack?

Kann mir einer einen sehr guten bewehrten Auspufflack empfehlen?

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke Du hast nix falsch gemacht !!

Ich habe meinen Auspuff vom kallio genauso sorgfältig vorbehandelt wie du, den teuren Auspufflack, angeblich bis 850° hitzefest, fast 14 Tage trocknen lassen und dann..... genau wie bei dir !!

Der Auspuff sieht jetzt schlimmer aus als mit dem original Rost ! :mad:

Die 2takt-Auspüffe werden eben auch verdammt heiss.

Vielleicht hat's ja ein anderer schon mal an einem Zweitaktauspuff mit Erfolg gemacht und kann hier darüber berichten !! ??

kbw ;)

Habe meinen Pulvern lassen für 5€ inne Kaffeekasse, hält Top! Wenn ihr auch Ne Firma bei euch in der Nähe habt die pulvert/ sandstrahlt könnt ihr ja mal nett fragen!

Gruß

Zitat:

@Benne36 schrieb am 19. März 2015 um 14:21:06 Uhr:

Habe meinen Pulvern lassen für 5€ inne Kaffeekasse, hält Top!

Wenn ihr auch Ne Firma bei euch in der Nähe habt die pulvert/ sandstrahlt könnt ihr ja mal nett fragen!

Gruß

Beim 2-takt-Auspuff ?? :eek:

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. März 2015 um 14:26:25 Uhr:

Zitat:

@Benne36 schrieb am 19. März 2015 um 14:21:06 Uhr:

Habe meinen Pulvern lassen für 5€ inne Kaffeekasse, hält Top!

Wenn ihr auch Ne Firma bei euch in der Nähe habt die pulvert/ sandstrahlt könnt ihr ja mal nett fragen!

Gruß

Beim 2-takt-Auspuff ?? :eek:

kbw ;)

Ja bzw an einer 2 Takt cross Maschine bin zwar erst 50km damit gefahren aber bis jetzt hält es noch Top

Manche sagen es würde bei ihnen nicht halten , bei den anderen hält es Top! Kommt wohl auch auf die Vorbereitung und auf den Betrieb drauf an!

Ich berichte wenn ich es sich verabschiedet! :D

Also ich hatte ziemlichen Erfolg bei meinem Honda Bali (2 Takter) Auspuff, und zwar folgendermaßen

1. gründliches Entrosten mit einer Metallbürste

2. feineres Entrosten mit einem losen Blatt gröberen Schleifpapiers (300er?)

3. von außen mit Wasser abwaschen, sodass der gelöste Rost weggewaschen wird, und ein Papiertuch beim drüberwischen nicht mehr allzu rot gefärbt ist..und am Ende natürlich durchtrocknen lassen.

4. mehrere Schichten (3 für mich) Rostumwandler (Nigrin), welcher auch den Haftgrund für den Lack darstellt.

5. 3 dünne Schichten Auspufflack

Gut möglich, dass der Fehler hier im zu dicken Auftragen des Lackes liegt, der dann nicht flexibel genug ist und beim Ausdehnen des Metalls reisst. Bei mir ist die Schicht gerade dick genug, damit alles schwarz gefärbt ist.

Nicht ausreichend lackierte Stellen entdeckt man nur bei sonnigem Wetter vernünftig.

Das letzte Mal ist bei mir aber auch schon ein 3/4 Jahr her, und es geht wieder los :o.

An der Stelle ein lieben Dank an die Hersteller der Edelstahlauspuffe, die für 50er nichts im Programm haben :rolleyes:.

Zitat:

@Benne36 schrieb am 19. März 2015 um 14:49:39 Uhr:

 

........... bin zwar erst 50km damit gefahren aber bis jetzt hält es noch Top ...........

Hahaha !

Mein Lack war auch 14 Tage lang wunderschön, dann nach dem ersten grösseren heissen Ritt über eine lange Strecke, wurde der schwarze Lack zuerst grau, dann hellgrau, dann blätterte er stellenweise ab und weil der Roller im Freien steht und unter dem Lack alles schön blank war, kam wieder der ROST !! :mad:

kbw ;)

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 19. März 2015 um 14:55:19 Uhr:

...............................

Das letzte Mal ist bei mir aber auch schon ein 3/4 Jahr her, und es geht wieder los :o.

...............

Das nächste Mal (wenn ich nicht vorher verkaufe) probiere ich mal Zinkspray !

Sieht dann zwar aus wie ein altes Ofenrohr, aber....... :rolleyes:

Die Auspufftöpfe meiner 3 Viertakter-Roller sehen, obwohl sie schon wesentlich mehr km auf den Auspufftöpfen haben als der Fuffi-Auspufftopf, noch alle (fast) neuwertig aus !! :)

kbw ;)

Ich restauriere grad eine 86er GPZ900R

Mein Tipp:

Sand oder besser noch Sodastrahlen lassen.

Danach mit Ceramic Lack lackieren. Grundierung, Lack, Klarlack fertig.

Einbrennen nach Anweisung und dann habt Ihr für immer Ruhe

Greetz

HJO

am 8. Mai 2015 um 5:31

Und was soll der ganze Spass am Ende kosten...?

lieber wie beim Auto günstig nach kaufen und sich nicht aufregen.

Zitat:

@hjduwe schrieb am 19. März 2015 um 20:52:12 Uhr:

Einbrennen nach Anweisung und dann habt Ihr für immer Ruhe

Greetz

HJO

Beim Einbrennen scheiterts dann wohl nicht nur bei mir. So ein Auspuff passt nicht in einen Ofen, und am Roller werden wohl nur bis kurz nach dem Krümmer die richtigen Temperaturen erreicht.

am 10. Mai 2015 um 9:50

Dose Keramic Spray bis 1000grad kostet bei ebay 10 euro, den abbauen musst schon selbst. Die 600grad reichen nicht für den Krümmer, oder Oma mal fragen was die zu Herdplatten schwärzen nimmt...

am 10. Mai 2015 um 20:16

Ich hab das selbe Problem beim Peugeot Vivacity. 2-Takter kann man jede Woche lackieren :D

Rostumwandler vorher drauf, half auch nix. Im Gegenteil: die dünne Lackschicht vom Rostumwandler

ist nicht temperaturbeständig. D.h wenn oben drauf Thermolack ist, raucht der untere Rostumwandler

inkl Thermolack ab und der Rost ist wieder sichtbar.

Nur Thermolack drauf ist auch Quatsch... der verbrennt ebenfalls.

Ich lackiere 2x pro Jahr. Hab quasi ein Abo auf Farben und Lacke beim Baumarkt :D

Das Lackieren könnt ihr euch sparen.

Es bringt nichts. Selbst ein "Auspuff- oder Hochtemperaturlack" ist nur rausgeworfenes Geld.

am 10. Mai 2015 um 20:50

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 10. Mai 2015 um 22:24:22 Uhr:

Das Lackieren könnt ihr euch sparen.

Es bringt nichts. Selbst ein "Auspuff- oder Hochtemperaturlack" ist nur rausgeworfenes Geld.

Das stimmt nicht, darauf achten das der Lack mehr als 600 grad abkann. Am besten Keramic Spray mit Keramic Partikeln. Richtig aufgetragen hält der ein Jahr ohne Rost. Und kein Rostumwandler oder sowas, nur Rost nentfernen und Lakieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Super 8 / 50ccm Auspuff richtig lackieren, aber wie?!?!?!?