ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abgasrückführungs Ding am auspuff. Und neuen Auspff dran machen.??

Abgasrückführungs Ding am auspuff. Und neuen Auspff dran machen.??

SYM Jet 50
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:34

Hallo Leute,

ich hatte ja schon mal nen Problem das der auspuff von meinen Sym Jet 4 R dicht macht oder der Kat.

Ich muss dann immer 10 KM voll Gas fahren damit der wieder anfängt zu rattern und leistung hat.

Ansonten geht dieses 2 Takter Rattern weg und der lahmt.

Ich wollte mir jetzt einen neuen auspuff kaufen. Das Problem der Originale hat diese abgasrückführungs ding dran ein schlauch was vom auspuff zu einem kleinen schwarzen teil führt und von da aus ein schlauch in dem Motor(vermute ich). Jetzt habe ich überall geguckt und auspuff modelle für den Sym Jet 4 R gefunden aber ohne dieses abgasrückführungs rohr wo man den schlauch anschliesst.

Heist das ich brauch das Ding gar nicht? Ich habe keinen auspuff gefunden für mein Modell was das ding hat. Aber die sind laut angaben für mein Modell. Jetzt bin ich durcheinander.

Kann mir einer weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 3:41

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:34:34 Uhr:

Wir wissen um was es sich hier handelt.

Nö, Du weißt es nicht, denn es gibt an keinem Motorrad eine AGR (Abgasrückführung).

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:15:52 Uhr:

Warum glaubst du mir nicht?

Ich habe dir alles schon geschrieben, was andere schreiben brauchst du gar nicht beachten.

Der Gipfel ist dann obendrein, dass so jemand auch noch schreibt, man solle das, was die anderen so schreiben, nicht beachten. Bekommst Du Provision für das Verteilen von Spam? :rolleyes:

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 23:39:31 Uhr:

Ich arbeite mehr als 20 Jahre in diesem Beruf...

Dann hast Du glatt 2 Jahrzehnte nicht verstanden, womit Du es zu tun hast. Eigentlich peinlich genug, schlimmer aber, wenn man nichts dazulernen will, aber ich probiere es trotzdem mal: Abgasrückführungssysteme werden dort verbaut, wo man eine Verringerung der Stickoxide (NOx) erreichen will. Das ist nur beim Pkw oder Lkw (speziell bei Dieselmotoren) der Fall, beim Motorroller oder - rad sind die Grenzwerte sehr lasch und auch so zu erreichen. Und genau deshalb sind das Sekundärluftsysteme (blasen frische Luft in den Auspuff, um die Oxidaion von HC, also Kohlenwasserstoffen, zu erleichtern) und keine Abgasrückführungssysteme (führen Abgas dem Einlasskrümmer zu). Das sagt einem eigentlich auch schon die Logik, denn diese Schläuche bestehen über weite Strecken aus Gummischläuchen, dort bis zu 600 Grad heißes Abgas hindurchzujagen, wäre keine gute Idee.

Lesen, verstehen, dazulernen (oder auch nicht). Aber diese Haltung vom Schlage "ICH mache das schon xxxx Jahre, und deswegen habe ausschließlich ICH das allumfassende Wissen und alle anderen haben keine Ahnung" finde ich richtig zum Kotzen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 4. Juni 2015 um 10:16

Kannst du einfach zu schweißen oder anders Dicht machen.

Ist nur für die Abgasnorm wichtig.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:28

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 10:16:23 Uhr:

Kannst du einfach zu schweißen oder anders Dicht machen.

Ist nur für die Abgasnorm wichtig.

Ich meinte der neue auspuff den ich holen will hat das ding ja nicht dran. Also kann ich den holen.

Nur mein originaler auspuff den ich jetzt am roller habe hat den dran.

Das heist wenn ich den auspuff ohne abgasrückführung kaufe kann nix passieren?

Weil da geht ja jetzt noch ein teil in den motor . Was mach ich mit dem schlauch der in den Motorblock geht? So lassen? Umknicken zu machen?

am 4. Juni 2015 um 10:53

Alles hat ein Ende , nur die Wurst hat zwei....

 

Was will ich damit sagen ?

Du musst das ende zu machen,,,, sonst bekommt er Falschluft gezogen,,,

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:00

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 10:53:34 Uhr:

Alles hat ein Ende , nur die Wurst hat zwei....

 

Was will ich damit sagen ?

Du musst das ende zu machen,,,, sonst bekommt er Falschluft gezogen,,,

Ok danke! Ich hab nur angst das was passiert weil dann die abgasrückführung nicht mehr dran ist.

am 4. Juni 2015 um 11:06

Ist nur für die Umwelt gedacht worden. Beim Auto nennt man das AGV- Ventil.

Das Ding ist dafür da, das der Motor mit gebrauchter Luft versorgt wird.

Ohne das Ding, nimmt der Motor tolle Frische Kühle luft. Was bewirkt das? Weniger Sprit, bessere Leistung ......

Alle Sprittest werden niemals in der Wüste gemacht :-)

Das man ja keine neue Luft verschwendet.....

das ist keine Rückführung, nur ein SLS und das kannst einfach zu machen, danach Vergaser und,oder Rollen neu einstellen, abstimmen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:24

Zitat:

@hanfiey schrieb am 4. Juni 2015 um 11:10:42 Uhr:

das ist keine Rückführung, nur ein SLS und das kannst einfach zu machen, danach Vergaser und,oder Rollen neu einstellen, abstimmen.

Was ist das denn jetzt? Wie soll ich den neu abstimmen? SLS?

am 4. Juni 2015 um 11:26

Mach das Ding zu und gut is

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:31

Hier ist ein bild von dem Ding was am auspuff dran ist. Das schwarze teil! Ein schlauch geht vom auspuff in das ding rein und dann von da aus aus dem ding in den motor.

am 4. Juni 2015 um 11:34

Wir wissen um was es sich hier handelt.

Du hast doch schon deine Antwort unter deiner Frage bekommen , glaubst uns nicht ?

Dan musste ihn in die Werkstatt bringen, und 500 bezahlen

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:36

Doch doch ich hab nur angst das ich was kaputt mache!! Also der eine sagt roller vergaser einstellen? Und die anderen sagen so lassen nur abmachen? Bevor ich mir den neuen auspuff bestelle will ich mir nur sicher gehen.

Ich Danke für jede antwort

am 4. Juni 2015 um 11:57

Kauf dir den Auspuff schraub ihn ran, und schliese das Ventil vom Motorblock, entweder zu schweisen oder mit einer Platte ( Öffnung ) zuschrauben.

Du wirst sehen er läuft.

Jetzt nimmt er Luft vom Auspuff , danach nimmt er die ganze Luft vom Luftfilter.

Er sollte weniger Benzin nehmen und nen Ticken besser gehen , da er Frischluft ( kühle ) bekommt.

Jegliche art von Vergaser Einstellung ist nicht notwendig, falls du denkst er geht nicht mehr so gut wie vorher, kannst du gerne die Einstellung Mager/Fett ( Luft ) selber einstellen.

1.Motor Betriebstemperatur

2. Standgas erhöhen ( Große Schraube )

3. Luftschraube ( Kleine schraube ) fast ganz reinschrauben.

4. jetzt läuft der Motor noch schneller

5. Die Luftschraube ( Klein ) so weit heraus drehen , bis die Motordrehzahl sich nicht mehr verändert.

6. Standgas rausschrauben , so weit bis die gewünschte Drehzahl ( Motorgeräusch ) erreicht wird.

PS: Standgas sollte sein, das der Roller auf dem Hauptständer ist und sich das Rad nicht mehr im Leerlauf bewegt.

Für Vergaser einstellen verlangen Werkstäten 30 Euro. Dauer 2-3 min , sehr guter Stundenlohn muss ich zugeben.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:58

Zitat:

@BMWGS1100 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:57:43 Uhr:

Kauf dir den Auspuff schraub ihn ran, und schliese das Ventil vom Motorblock, entweder zu schweisen oder mit einer Platte ( Öffnung ) zuschrauben.

Du wirst sehen er läuft.

Jetzt nimmt er Luft vom Auspuff , danach nimmt er die ganze Luft vom Luftfilter.

Er sollte weniger Benzin nehmen und nen Ticken besser gehen , da er Frischluft ( kühle ) bekommt.

Jegliche art von Vergaser Einstellung ist nicht notwendig, falls du denkst er geht nicht mehr so gut wie vorher, kannst du gerne die Einstellung Mager/Fett ( Luft ) selber einstellen.

1.Motor Betriebstemperatur

2. Standgas erhöhen ( Große Schraube )

3. Luftschraube ( Kleine schraube ) fast ganz reinschrauben.

4. jetzt läuft der Motor noch schneller

5. Die Luftschraube ( Klein ) so weit heraus drehen , bis die Motordrehzahl sich nicht mehr verändert.

6. Standgas rausschrauben , so weit bis die gewünschte Drehzahl ( Motorgeräusch ) erreicht wird.

PS: Standgas sollte sein, das der Roller auf dem Hauptständer ist und sich das Rad nicht mehr im Leerlauf bewegt.

Für Vergaser einstellen verlangen Werkstäten 30 Euro. Dauer 2-3 min , sehr guter Stundenlohn muss ich zugeben.

Hey vielen dank! Ich werde mir den auspuff bestellen und dann bescheid geben wie es läuft. Ich werde den schlauch der zum Motor führt von dieser Dose zu machen abklemmen.

Aber ist schon komisch das es nicht den auspuff mit dem anschluss zu kaufen gibt. Ich habe überall geguckt selbst bei sym auf der seite für ersatzteile gibt es den auspuff auch nur ohne diesen anschluss.

Warum machen die dann am Original Roller dieses komischen auspuff mit dem ding dran wenn die den auspuff ohne diesen anschluss verkaufen?

Das war auf jeden fall der erste und letzte Sym den ich gekauft habe. Der hat schon so viele Probleme gemacht.

am 4. Juni 2015 um 13:04

Nicht nur der SYM hat solch einen Auspuff, auch sehr viele andere Roller.

Verkauft wird er von Zweitausrüster Firmen nicht , weil es eine Kostenfrage ist.

Original bei SYM gibt es diesen Auspuff, nur kannste dir dann gleich einen neuen Roller kaufen, so viel kostet der.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abgasrückführungs Ding am auspuff. Und neuen Auspff dran machen.??