ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Abgasreinigung im BMW X1 Diesel - Thermofenster

Abgasreinigung im BMW X1 Diesel - Thermofenster

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 16:31

Hallo,

mein X1 20d ist sieben Jahre alt und ich wollte mir deshalb bald eine neuen holen.

X1 kam bisher nicht in Frage, da ich einen mit SCR-Kat haben wollte.

Nun ist das Problem ja ab März 2018 schon mal gelößt.

Die Insider unter euch wissen vielleicht, wie groß das Thermofenster ist, also in welchem Bereich der

SCR-Kat nach der Warmlaufphase gut reinigt.

Bei den ersten SCR-Kats wurde nämlich nicht gesagt, dass selbst bei BMW, DB oder Audi unter 10°C

der SCR Kat seine Arbeit einstellt. Grund - Motorschutz. Also fährt man in D 4 Monate ohne Ad-Blue-Einspritzung. Das ist manchen vielleicht recht. - Mir nicht.

Beim Mercedes C250d mit 204 PS bedeutet das eine Erhöhung des NOx Ausstoßes um das 14-Fache.

Damit ist das Auto auf dem Niveau eines Golf 1 von 1994!

Hoffentlich ist es hier nicht auch so. der Motor ist ja nicht vollkommen neu. Knackpunkt ist, dass der SCR-Kat nicht nur da ist, sondern möglichst nahe am Motor wie beim neuen 520d oder Mercedes E220d.

Die sind im Punkto Abgas Spitze - Auch unter 10 Grad.

Wer har da bezüglich des Ad-Blue-Diesels im X1 einigermaßen sichere Infos.

Auf Anfrage hält sich BMW total zurück. Keine Info seit 2 Wochen. Ist ja keine Schummelsoftware. Der Gesetzgeber lässt dieses Thermofenster zum Motorschutz ja zu. Die anderen Premiumhersteller sagen auch nix. Außer bei MB, wo die Geschichte ja bereits bestätigt wurde, kennt man dieses Problem nicht.

Ist doch merkwürdig, oder?

Wäre schön, wenn ihr Infos hättet.

Viele Grüsse Halli

Beste Antwort im Thema

Euro 6b: 80mg NOx (bitte einhalten)

Euro 6c: 80mg NOx (Leute, jetzt aber wirklich!!)

:D:D

Euro 6d: 80mg NOx (ok dieses mal prüfen wir tatsächlich...)

:eek::eek:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 10. Februar 2018 um 16:37:57 Uhr:

Das Problem ist bei Autos inzwischen ähnlich wie bei PCs. In dem Moment wenn du es aktueller Stand der Technik und ein Jahr später bereits veraltet :(

Das ist ja die Hoffnung der Hersteller, dass die Kunden so etwas glauben.

Fakt ist, dass der Übergang von Euro 6b zu Euro 6d eigentlich für bestimmte Diesel und direkt einspritzende Benziner ein Quantensprung ist. Nach den Schritten der bisherigen Entwicklung müßte es mindestens Euro 8 heißen.

Bei bestimmten Benzinern ist der Schritt so groß, wie in der 80er Jahren die Einführung des Katalysators.

Politik und Industrie versuchen immer nur von Euro 6 zu sprechen, damit die Kunden nicht merken, welche Fahrzeuge eine aktuelle Technik haben und welche nicht.

Gruß Rainer

Euro 6b: 80mg NOx (bitte einhalten)

Euro 6c: 80mg NOx (Leute, jetzt aber wirklich!!)

:D:D

Euro 6d: 80mg NOx (ok dieses mal prüfen wir tatsächlich...)

:eek::eek:

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 10. Feb. 2018 um 17:9:20 Uhr:

Politik und Industrie versuchen immer nur von Euro 6 zu sprechen, damit die Kunden nicht merken, welche Fahrzeuge eine aktuelle Technik haben und welche nicht.

Stimmt nicht ganz. Die Grenzwerte ändern sich bis auf die PN beim Benziner erstmal nicht. Es geht "nur" um die Meßmethode, siehe auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Aber ja, übersichtlich für den normalen Autofahrer ist das nicht mehr. :(

Genau das ist das Problem,

die Betrachtung von Grenzwerten macht immer nur in Verbindung mit der Messmethode Sinn.

Fakt ist, dass durch die anderen Messverfahren für die Einhaltung jetzt eine gänzlich andere Technik erforderlich ist und das Messverfahren sich jetzt zum ersten mal am tatsächlichen Einsatz der Fahrzeuge orientiert. Zudem ändert sich, dass das Abgasverhalten auch tatsächlich in der Flotte überprüft werden soll.

Nicht ohne Grund haben alle deutschen Hersteller erklärt, dass sie bei allen direkt einspritzenden Benzinern Partikelfilter einsetzen werden.

Glaubt mir, spätestens wenn die Hersteller ihre Flotten komplett umgestellt haben, werden jedem der es wissen will oder auch nicht wissen will, erklären, wieviel besser die neuen Fahrzeuge sind, als die, die sie bis vor kurzem verkauft haben.

Gruß Rainer

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hab kurz vor Weihnachten meinen neuen X2 bestellt – natürlich sollte es der große Diesel 2,5d werden – ich hätte fast einen riesen Fehler gemacht.

Kurz vor Kaufabschluss habe ich beim Verkäufer nach der Abgasnorm erkundigt und dieser bestätigte mir EURO 6 (Dem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, die werden vom Konzern in dieser Beziehung mit Infos auch sehr kurz gehalten). Für mich also erstmals alles gut. Als es dann um den Übernahmepreis für mein jetziges KfZ (auch Diesel) ging, wurde ich hellhörig:

Verkäufer sinngemäß: „ … wenn es nur kein Diesel wäre, die kann ich momentan sehr schlecht wieder verkaufen …“ (war natürlich nur ein Argument um den Preis zu drücken).

Aber ich müsste mich eigentlich beim Verkäufer dafür bedanken, denn:

Daraufhin habe ich mich im Internet über die genaue Abgaseinstufung des neuen X2 2,5d informiert (auf die Schnelle und auch auf der BMW-Seite null Infos, musste ca. 3-4 h recherchieren um letztendlich herauszufinden:

X2 2,0d: AGR + NOx-Filter + SCR-Kat -->EURO 6d temp

X2 2,5d: nur AGR + NOx-Filter, K E I N SCR-KAT --> Motor wird im Mai 18 aus dem Programm genommen, da dieser die EURO 6d temp nicht einhält.

Habe daraufhin natürlich den X2 2,0d mit SCR-Kat (Adblue) bestellt und freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Neuen. (Übrigens handelt es sich dabei um den neuen Motor B48TÜ1 mit 2 Turboladern (1für den unteren Drehzahlbereich und 1 weiterer für den höheren); vermutlich dürfte dieser Motor dadurch direkter auf Lastwechsel und im unteren Drehzahlbereich ansprechen, so dass die Gedenksekunde/Turboloch geringer kleiner werden sollte. Ich bin schon gespannt).

Aber eigentlich kann ich auch dem Konzern keinen Vorwurf machen; ein Großteil von uns würde vermütlich ähnich sparsam mit den Infos umgehen. Die „veraltete“ Technologie würde ja nach Bekanntwerden nicht mehr gekauft werden und der Laden würde ein paar Monate stillstehen, bis die neuen Modelle gebaut werden.

Daher mein Tipp: Informiert Euch, Dank Internet erhält man heutzutage alle Info die man braucht

Und nun geht’s für mich wieder ab ins X2-Forum

Zitat:

@EX_AT schrieb am 10. Februar 2018 um 20:53:12 Uhr:

Übrigens handelt es sich dabei um den neuen Motor B48TÜ1 B47TÜ1 mit 2 Turboladern

B48 ist der Benziner, sonst ist leider alles korrekt.

Ist ein Minenfeld momentan beim Autokauf. Beratung beim Kauf kannst du vergessen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 10. Februar 2018 um 21:02:37 Uhr:

Zitat:

@EX_AT schrieb am 10. Februar 2018 um 20:53:12 Uhr:

Übrigens handelt es sich dabei um den neuen Motor B48TÜ1 B47TÜ1 mit 2 Turboladern

B48 ist der Benziner, sonst ist leider alles korrekt.

Ist ein Minenfeld momentan beim Autokauf. Beratung beim Kauf kannst du vergessen.

Sorry

und Vielen Dank für für die Berichtigung

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 10. Februar 2018 um 13:15:31 Uhr:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 10. Februar 2018 um 12:28:50 Uhr:

Oder das gewicht klasse vom fahrteug muss berücksichtigt werden..

?

Das Gewicht wird bei der Effizienzklasse IMMER eingerechnet. Sonst gäbe es bei den SUV eher keine "grüne" A/B Klassifizierung.

https://de.wikipedia.org/.../...rgieverbrauchskennzeichnungsverordnung

Dass Gewicht eine Rolle spielt, sieht man am angehängten Foto...

Das olivgrüne Fzg hat einen Verbrauch von 340-540 Liter/100km. :-))

179c1bcb-158a-49a5-bfb8-ac9f44ca3581

Zitat:

@EX_AT schrieb am 10. Februar 2018 um 20:53:12 Uhr:

 

Habe daraufhin natürlich den X2 2,0d mit SCR-Kat (Adblue) bestellt und freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Neuen. (Übrigens handelt es sich dabei um den neuen Motor B48TÜ1 mit 2 Turboladern (1für den unteren Drehzahlbereich und 1 weiterer für den höheren); vermutlich dürfte dieser Motor dadurch direkter auf Lastwechsel und im unteren Drehzahlbereich ansprechen, so dass die Gedenksekunde/Turboloch geringer kleiner werden sollte. Ich bin schon gespannt).

Leider ist das Ansprechverhalten der beiden in Reihe geschalteten Lader nicht ganz so gut. Ich hatte bereits einen 25d, der ja diese Ladertechnik von Anfang an hatte und der hatte sowohl beim Anfahren aber auch aus niedrigen Drehzahlen eine spürbare Verzögerung bis er Druck aufbaute. Daher habe ich jetzt beim neuen extra das Sportgetriebe dazu genommen, damit ich ihn mir in die richtige Drehzahl legen kann, vor allem bei Überholvorgängen auf der Landstrasse. Allerdings sorgt diese Ladertechnik gegenüber den Twinscroll für eine deutliche Steigerung der Effizienz, auch nicht schlecht.

Allerdings bin ich ehrlich, auf den 25d wollte ich trotz 6b nicht verzichten, die Unterschiede zum 20d sind gerade im oberen Bereich schon noch spürbar.

Ich bin ja den X2 20d gefahren, das Ansprechverhalten ist besser als bei meinem 25d. Vermutlich auch weil man geringeren Ladedruck fahren kann.

Aber ab 140 merkst geht dem .1 20d die puste aus.... habe x mal voll beschleunigt voll beladen berg auf grad 200 tacho geknackt... und es dauert schon länger 160 etwas bis die 200 kommt. Ich musste sogar rechte spur fahren und letzte rille damit jemand ich ein a4 neues model nicht blockiere aif der linken spur er kam mit 160 und mehr.... Heisst nicht das def x1 20d langsam ist aber das gewicht spürt man wirklich.

Ich will gar nicht mir vorstellen wie ein x4 or x5 mit dem motor ein durchzug hat bis 200..

Eins habe ich gemekrt. Lieber weniger gewicht auf den rippen als ein paar ps mehr.

Oder einfach entspannter fahren und 10min später ankommen ;) ( mein Motto mit Baby hinten drin)

Noch ein kleiner Nachtrag

um potentielle Käufer vor dem bösen Erwachen zu bewahren:

2,0d: AGR + NOx-Filter + SCR-Kat -->EURO 6d temp

+ "schöner" elektronischer Wahlhebel, d.h. Joystick wie man ihn von ZF-Getriebe kennt !!!!

 

2,5d: nur AGR + NOx-Filter, K E I N SCR-KAT --> Motor wird im Mai 18 aus dem Programm genommen,

da dieser die EURO 6d temp nicht einhält

+ herkömmlicher mechanischer Wahlhebel

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 11. Februar 2018 um 10:09:06 Uhr:

Oder einfach entspannter fahren und 10min später ankommen ;) ( mein Motto mit Baby hinten drin)

Ich weiss.. es geht ja nur darum zu schauen bei gefahren etc... was geht und nicht...und ja kind kommt bei mir auch dann heisst es...pure entspannung ?

 

am 14. März 2018 um 6:10

Ich wollte mir den X1 18d bestellen. Auf meine Anfrage bei BMW ob dieser mit 6d temp ausgeliefert wird, kam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09. März 2018 zur Euro-Norm des BMW X1 sDrive18d und Ihr Interesse an diesem Fahrzeug. Ihr Verkaufsberater bei Ihrem BMW Partner oder Ihrer BMW Niederlassung ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Daher bitten wir Sie, sich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen. Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass BMW nicht in der Lage ist, die Abgasnorm ihrer Fahrzeuge zu bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Abgasreinigung im BMW X1 Diesel - Thermofenster