Abgasnorm beim 2000 Ford Focus TDDI

Ford Focus Mk1

hallo leute,

weiß einer bescheid in sachen euronorm beim ford focus...ist der 90 ps diesel baujahr 2000 mein freundlicher meinte das der focus lediglich die euro 3 erreichen würde und damit eine gelbe plakette... habe im www gegoogelt und focus von 2001 gefunden ebenfalls der 90 ps diesel der aber euro 4 hatte???

also kann ich meinen 2000er in euro 4 bekommen???

danke

34 Antworten

Hi, ich habe 1.8TDDI mit 90PS, Bj2000, aber Reimport aus Holland, erfüllt nur Euro 2, also Rote Plakete,fast peinlich damit rumzufahren, aber was solls, mich wundert es aber auch, hat meiner anderen Kat als "Deutscher Focus", lief doch vom gleichen Band in Köln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ediksch

Hi, ich habe 1.8TDDI mit 90PS, Bj2000, aber Reimport aus Holland, erfüllt nur Euro 2, also Rote Plakete,fast peinlich damit rumzufahren, aber was solls, mich wundert es aber auch, hat meiner anderen Kat als "Deutscher Focus", lief doch vom gleichen Band in Köln, oder?

Sarlouis.

Eventuell auch Valencia.

In Köln laufen Fiesta und Fusion vom Band 😉

kann ich eigentlich jmd. verklagen, weil es keinen DPF für den TDDI gibt? ich meine, selbst wenn ich einen will bekomm ich keinen und muss Strafsteuer zahlen etc.

Jemanden verklagen? Wird schwierig.

Viel witziger ist die Antwort von Ford die ich auch meine Anfrage bekommen habe. Immerhin war der Focus technisch Top und so, ich hätt den gern noch 10 Jahre lang gefahren :-o

Von Ford Seite kriegt man Sinngemäß zu hören: Es war eine Marketingentscheidung, keinen DPF für die TDDis anzubiete (ich denke mal weil es ja die TDCis gibt)
Auf Anfrage von wegen dass die TDDis über die ganze Bauzeit (von 98 bis 2004, also immerhin gute 7 Jahre) verkauft wurde: "Das Volumen der TDDis im Vergleich zu den TDCis liegt bei einem guten drittel".
Ah ja, so ist das.

Ich befürchte sogar dass es "deutsche" Focus TDDi gibt, die wo die rote Plakette bekommen könnten. Pauschal kriegt eigentlich jeder Diesel ab 2000 die gelbe.

Ähnliche Themen

Focus TDDI Bj. 10/2001 (Facelift)

Gelbe Plakette 😉

Zitat:

Original geschrieben von RedQuattro

Für den TDDI (75 bzw. 90 PS) gibt es definitiv KEINEN Partikelfilter zum nachrüsten - weder von Ford noch aus dem Zubehör. Es gab wohl mal einen, der gehörte aber zu denen wo die ABE entzogen wurde weil der nicht gut genug gefiltert hat.
So weit ich weiss lässt sich der alte Diesel rein technisch nicht auf einen wirklich sauberen Betrieb umrüsten - leider.

DPF gibt es nur für die TDCi`s (100 bzw. 115 PS).

... Hey Red Quattro,

also, ich rief mal bei Ford an ( wie Du weißt will ich mir ja evt. nen 90PS Focus Diesel holen " FOCUS oder Mondeo?" ) .... der Freundliche sagte mir es sei so bei ungefähr 120 TKM von Ford ne Empfehlung den Rußpartikelfilter zu tauschen/wechseln ...
Aber jetzt wo ich Dein Text lese bin ich total verwirrt :-) ??!!??
Gibt es jetzt einen oder nicht ??

Der Freundliche sagte wenn der Filter ganz zu gehe, fällt das Auto in ein Notlaufprogramm und nix geht mehr ...
jetzt würde mich mal interessieren :
Was passiert wenn man das Teil einfach komplett ausbaut/kurzschließt ?? Läuft dann der Motor noch bzw. merkt der das ?? Ist sowas bei der AU feststellbar ??

Fragen über Fragen ..... :-)

Greatz Molle

Vielleicht hat der dich falsch verstanden (also denkt an einen anderen Ford), weil selbst jetzt gibt es für den Focus I mit 90 PS TDDI Motor KEINEN Partikelfilter. Für die TDCi Motoren im Focus I (wurden ab 2001 angeboten) gibt es durchaus welche, die Motoren haben dann 100 bzw. 115 PS.
Für den Mondeo gilt das selbe: für die TDCi gibt es auf jeden Fall Partikelfilter, für die TDDI bin ich mir nicht sicher - denke aber auch dass es da keinen gibt. Die Originalfilter von Ford müssen gewartet werden, es gibt aber aus dem Zubehör auch Wartungsfreie (habe ich mal gelesen).

Für die TDDI gab es durchaus mal zu Anfangszeiten des Gesetzes Partikelfilter, denen wurde aber die ABE entzogen (wie auch für viele anderen VW, Opel, Mercedes usw.), weil die nicht die Vorgaben erfüllt haben - die hatten zu wenig Partikel filtern können.

Googel einfach mal nach "partikelfilter ford focus tddi" - alle Angebote verweisen auf die TDCi Motoren; über die Boardsuche wirst du auch vieles hierzu finden.

Der Vorteil ist dass du beim Gebrauchtwagenkauf mit diesem Wissen natürlich die entsprechenden Fahrzeuge günstig kriegen kannst... also wenn man die Umweltzonen meidet wäre das ne Überlegung :-O

Aha .... das ist dann mal gut zu wissen!

Ich sagte dem genau das es sich um einen Focus Diesel mit 90 PS, Baujahr 08/2000 handelt .... na klasse, so denkt man(n) man bekäme eine hochqualifizierte Auskunft :-)

.... bin aber auch beruhigt das es nicht so ist ... der Freundliche sagte etwas von rund 1200€ Kosten wenn es soweit wäre :-(
Mir ist fast der Telefonhörer aus der Hand gefallen.

Was diese Umweltzonen angeht: Hier in französisch/saarländisch Frankreich gibt es sowas nicht :-)
Deswegen fragte ich auch was passiert wenn man den Filter einfach ausbaut .... ( um diese hohen Kosten evt. zu umgehn)

Dann mal Merci für Deine Info ....

Mein Focus: TDDI,90PS, BJ 3/2001, Gelbe Plakette,Euro 4
Foto zu finden in mobile.de oder autoscout.de
Wurde nachgerüstet mit DPF

..... mhhhh,.... gehe mal davon aus das es dieser panther-schwarze ist :-)
sieht ganz nett aus ...

.... sonst soweit zufrieden gewesen mit dem Auto ??

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

..... mhhhh,.... gehe mal davon aus das es dieser panther-schwarze ist :-)
sieht ganz nett aus ...

.... sonst soweit zufrieden gewesen mit dem Auto ??

Voll zufrieden!

Nur 2 kleine Sachen in 5 Jahren.

Verkaufe Ihn nur jetzt,weil meine Frau viel fährt und er dann bald nicht mehr sinnvoll anzubieten ist.

So wird ein Käufer,der nicht 35000km im Jahr fährt,noch viel Freude daran haben.

VG

.... na das läßt mich hoffen auf meinen eventuellen baldigen Kauf ...,

der Focus Diesel hat erst 83TKM *freu*

Zitat:

Original geschrieben von Porthos

mit euro 4 bekommt man immer die grüne plakette.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Porthos

Absolut richtig,sie ist grün,ein Freud'scher Lapsus von mir.

VG

Zitat:

Ist richtig, aber ich halte es für ein Gerücht dass der Diesel BJ01 bereits Euro 4 hat.

Die Nachrüstung eines Partikelfilters erhöht nicht die Euro-Einstufung!!!

Und ich behaupte immer noch dass es keinen DPF fürn TDDI gibt.

Deine Antwort