Abgasnorm 6c/d?
Hallo Fangemeinde.
Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der im Moment komplett verunsichert ist was die neuen Abgasnorm betrifft. Stehe kurz vor dem Kauf eines Civic Sport Plus und bin nun total unentschlossen ob ich nicht noch warten soll, bis auch Honda bei dem Civic ein Partikelfilter verbaut und so Abgasnorm 6d erfüllt. Das Argument liegt schlicht beim Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Logisch das hier ein Fahrzeug mit 6d besser dasteht. Hatte gestern eine ausgiebige Testfahrt und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer. Auch der Verkäufer blickt im Moment nicht durch, was sich hier die Politik für Schikanen noch einfallen lässt, geschweige von der Umwelt-Lobby. Aktuell verbaut Mercedes in der kommenden A-Klasse bei einem Grundpreis von 25000 Euro serienmäßig einen Partikelfilter serienmäßig und erfüllt dadurch 6d. Aufgrund der ebenfalls verbauten serienmäßigen Assistenzsysteme und dem kommenden vielgelobten Infotainment - System ist das eine harte Konkurrenz zum Civic. Da wird der Civic mit Sicherheit gleichziehen müssen sonst bekommt Honda aus dem eh schleppenden Verkaufstart ein grosses Problem. Und ob ohne weiters ein Partikelfilter bei dem jetzigen Model nachträglich nachgerüstet werden kann ist auch nicht sicher. Nur eins ist sicher... Mercedes will ich nicht ??
Beste Antwort im Thema
Ein Kunde wie man sich ihn wünscht .... 😉
Erstmal für mich, um es einzuordnen:
- was brauchst Du noch für eine "Bestätigung"? Du hast Deine Fahrzeugpapiere welche die tatsächliche Schadstoffnorm ausweisen. Du hast einen Schrieb Deines HH, der eine andere Schadstoffnorm bestätigt.
- wiederholt die Frage, was soll Honda Japan dabei? Mit denen hast Du kein Vertragsverhältnis. Von denen hast Du keine Mitteilung erhalten über irgendetwas. Die sind hier in EU nicht marktverantwortlich, ja sie haben ihrerseits noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Deinem HH. Was also soll von dort kommen, außer "unser Kundensupport in A wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen".
- und auch Honda A hat mit Dir kein Vertragsverhältnis und hat Dir gegenüber keine Aussage gemacht zur Abgasnormen. Was kann also von hier kommen? Richtig, die Bestätigung dass das KFZ mit VIN xy die Euro 6b Norm erfüllt (was Du ja schon weißt).
Was also bringt diese Herumrührerei, außer dass Du den dicken Max markierst und jetzt aber Pronto von Honda irgendwas (was eigentlich) erwartest? Was kann denn das sein überhaupt:
- Nachbesserung scheidet aus, weil nicht möglich
- Wandlung, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht da ist (ob das sinnvoll ist?)
- Schadenersatz (wobei hier zu klären wäre, ob überhaupt ein Schaden besteht).
Und alle so mit maximal medialem Aufwand, damit es richtig theatralisch ist.
Ich sehe es so: Du hast Dich informiert. Du wusstest vor dem Kauf, dass Euro 6d nicht sein kann (es gibt kein einziges Auto auf dem Markt damit). Du hast den Händler in diese Bestätigung (sozusagen ins geöffnete Messer) laufen lassen. Und jetzt muss was rausspringen.
Wie eingangs erwähnt - ein Kunde, den man sich wünscht. Eigentlich kannst Du nur die Wandlung anstreben und ein anderes Fabrikat wählen (die HH werden den Fall kennenlernen, vor allem im kleinen A), in der Hoffnung dass andere Markenhändler Deinen maximalen medialen Aufwand nicht mitbekommen haben.
72 Antworten
Hallo Leute! Jetzt werden bei uns in Österreich, in Honda Autohäusern, sämtliche neue Diesel Civic mit 0 oder 1 KM auf der Uhr angeboten!!! Ist der Tacho nun doch zu reseten, oder wie soll man das verstehen??? Bitte wer kann jetzt darüber Auskunft geben, wo doch in der Regel so um die 8 KM beim " Neufahrzeug " am Tacho sind ? LG
PS. Weiters wurde mir im Nov. 2017 vom Autohaus schriftlich versichert, dass mein " erworbener Civic ", 5D, 182 PS Benzin, die Abgasnorm EURO - 6d trägt. Na, dann schauen wir mal was da heraus kommt. Denn ich werde das an Honda Tokio, Japan, weiterleiten. LG
Habe hier gerade den Diesel stehen. Laut Online-Konfigurator Abgasnorm 7 😁
Fährt sich so lala... Habe den Sport Plus CVT. Mir fehlt auf jeden Fall Automatik und das Fahrwerk ist irgendwie schwammig. Ist im Sport ein anderes? Getriebe finde ich auch sehr schwammig (Mazda 3 war wesentlich straffer).
Was hast Du jetzt gefahren? Diesel oder CVT? Beides zusammen geht nämlich nicht. Entweder Benziner mit CVT, oder Diesel mit MT (oder 9AT, was aber glaube ich noch nicht ausgeliefert wurde?). Was ist am CVT "schwammig"? Was am Fahrwerk - der Civic liegt besser als die meisten anderen Kompakten. Der Sport + hat außerdem adaptives Fahrwerk.
Zitat:
@zelisko schrieb am 5. Mai 2018 um 14:03:33 Uhr:
PS. Weiters wurde mir im Nov. 2017 vom Autohaus schriftlich versichert, dass mein " erworbener Civic ", 5D, 182 PS Benzin, die Abgasnorm EURO - 6d trägt. Na, dann schauen wir mal was da heraus kommt. Denn ich werde das an Honda Tokio, Japan, weiterleiten. LG
Was erhoffst Du Dir aus Japan?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 16. Mai 2018 um 21:01:53 Uhr:
Was hast Du jetzt gefahren? Diesel oder CVT? Beides zusammen geht nämlich nicht. Entweder Benziner mit CVT, oder Diesel mit MT (oder 9AT, was aber glaube ich noch nicht ausgeliefert wurde?). Was ist am CVT "schwammig"? Was am Fahrwerk - der Civic liegt besser als die meisten anderen Kompakten. Der Sport + hat außerdem adaptives Fahrwerk.
Ich weiß, dass das nicht geht... Mit "Habe den Sport Plus CVT" meinte ich, dass ich diesen beim Händler damals (~2 Monate) geholt habe -> mein Auto.
Fahren tue ich gerade den Diesel mit der manuellen Schaltung, da mein Auto in der Werkstatt ist, und dort finde ich eben das Fahrwerk schwammig und die Schaltung lasch.
Zitat:
@Andymaen schrieb am 16. Mai 2018 um 22:42:49 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 16. Mai 2018 um 21:01:53 Uhr:
Was hast Du jetzt gefahren? Diesel oder CVT? Beides zusammen geht nämlich nicht. Entweder Benziner mit CVT, oder Diesel mit MT (oder 9AT, was aber glaube ich noch nicht ausgeliefert wurde?). Was ist am CVT "schwammig"? Was am Fahrwerk - der Civic liegt besser als die meisten anderen Kompakten. Der Sport + hat außerdem adaptives Fahrwerk.Ich weiß, dass das nicht geht... Mit "Habe den Sport Plus CVT" meinte ich, dass ich diesen beim Händler damals (~2 Monate) geholt habe -> mein Auto.
Fahren tue ich gerade den Diesel mit der manuellen Schaltung, da mein Auto in der Werkstatt ist, und dort finde ich eben das Fahrwerk schwammig und die Schaltung lasch.
... na, wer soll das jetzt auch noch verstehen? Warum steht dein neuer CVT in der Werkstatt? Vielleicht solltest du doch eher den Betrugsdiesel mit dem Gummiringerl Motor, und der Fünfgang Schaltung, kaufen. Der gewinnt in Auto Bild Alles! Und kein ordentlich denkender Mensch wußte das! Ausser einem Redakteur!
So, jetzt habe ich vom Honda Autohaus die schriftliche Bestätigung, dass mein * erworbener * Civic Sport Plus, CVT 1,5 Lt 134 KW ,Benzin, BJ. Sept. 2017 !!! die Abgasnorm Euro 6d trägt! Was es nicht Alles gibt was es 2017 noch gar nicht gab! Auch kein Eintrag im EU Schein, nur Euro 6 / W ! Und das entspricht als Sammelbegriff, Euro 6b . Das gab es auch schon 2016 Also, dann schauen wir einmal, was Honda Japan dazu zu sagen hat! L.G.
Mein neuer CVT Sport Plus steht in der Werkstatt, da diverse Sensoren nicht richtig arbeiten und das Navi GPS-Probleme hat. Ich habe mich doch in keinem Wort beschwert.... Ich dachte nur, dass noch nicht viele den neuen Diesel gefahren sind und dementsprechend wollte ich einen kleinen Ersteindruck mitteilen...
Wenn Deiner 6d hat, dann müsste meiner das ja auch haben o.O Ohne Partikelfilter? Bin ich ja mal gespannt, kann ich kaum glauben. Krass!
... Richtig ! Und weil es bei BJ Sept. 2017 Euro 6d noch nicht gab, bzw. noch nicht gibt, werde ich mir das von den Japanern erklären lassen, welch vorgezogen modernen Motor ich im Civic habe! Und wenn dem nicht so ist, es riecht nach mutwilliger sowie strafrechtlicher Täuschung am Kunden, werden wir das bei Gericht einbringen. Ob das dann zusätzlich auch medial toll für das Autohaus ist, wird sich zeigen. LG
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 10. Februar 2018 um 15:53:02 Uhr:
Es gibt allerhöchstens Bestandschutz.
Na gut , wenn es Bestandschutz gibt, kaufe ich mir einen VWeeeeh !
Zitat:
@zelisko schrieb am 17. Mai 2018 um 13:45:32 Uhr:
Na gut , wenn es Bestandschutz gibt, kaufe ich mir einen VWeeeeh !
Masochist 😁
Zitat:
@zelisko schrieb am 17. Mai 2018 um 13:37:30 Uhr:
... Richtig ! Und weil es bei BJ Sept. 2017 Euro 6d noch nicht gab, bzw. noch nicht gibt, werde ich mir das von den Japanern erklären lassen, welch vorgezogen modernen Motor ich im Civic habe! Und wenn dem nicht so ist, es riecht nach mutwilliger sowie strafrechtlicher Täuschung am Kunden, werden wir das bei Gericht einbringen. Ob das dann zusätzlich auch medial toll für das Autohaus ist, wird sich zeigen. LG
Ich wiederhole mich - was erhoffst Du dir von Japan?
Zitat:
Wenn Deiner 6d hat, dann müsste meiner das ja auch haben o.O Ohne Partikelfilter? Bin ich ja mal gespannt, kann ich kaum glauben. Krass!
Was steht denn als Schadstoffschlüssel in der Zulassungsbescheinigung?