Abgasnorm 6c/d?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo Fangemeinde.
Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der im Moment komplett verunsichert ist was die neuen Abgasnorm betrifft. Stehe kurz vor dem Kauf eines Civic Sport Plus und bin nun total unentschlossen ob ich nicht noch warten soll, bis auch Honda bei dem Civic ein Partikelfilter verbaut und so Abgasnorm 6d erfüllt. Das Argument liegt schlicht beim Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Logisch das hier ein Fahrzeug mit 6d besser dasteht. Hatte gestern eine ausgiebige Testfahrt und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer. Auch der Verkäufer blickt im Moment nicht durch, was sich hier die Politik für Schikanen noch einfallen lässt, geschweige von der Umwelt-Lobby. Aktuell verbaut Mercedes in der kommenden A-Klasse bei einem Grundpreis von 25000 Euro serienmäßig einen Partikelfilter serienmäßig und erfüllt dadurch 6d. Aufgrund der ebenfalls verbauten serienmäßigen Assistenzsysteme und dem kommenden vielgelobten Infotainment - System ist das eine harte Konkurrenz zum Civic. Da wird der Civic mit Sicherheit gleichziehen müssen sonst bekommt Honda aus dem eh schleppenden Verkaufstart ein grosses Problem. Und ob ohne weiters ein Partikelfilter bei dem jetzigen Model nachträglich nachgerüstet werden kann ist auch nicht sicher. Nur eins ist sicher... Mercedes will ich nicht ??

Beste Antwort im Thema

Ein Kunde wie man sich ihn wünscht .... 😉

Erstmal für mich, um es einzuordnen:
- was brauchst Du noch für eine "Bestätigung"? Du hast Deine Fahrzeugpapiere welche die tatsächliche Schadstoffnorm ausweisen. Du hast einen Schrieb Deines HH, der eine andere Schadstoffnorm bestätigt.
- wiederholt die Frage, was soll Honda Japan dabei? Mit denen hast Du kein Vertragsverhältnis. Von denen hast Du keine Mitteilung erhalten über irgendetwas. Die sind hier in EU nicht marktverantwortlich, ja sie haben ihrerseits noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Deinem HH. Was also soll von dort kommen, außer "unser Kundensupport in A wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen".
- und auch Honda A hat mit Dir kein Vertragsverhältnis und hat Dir gegenüber keine Aussage gemacht zur Abgasnormen. Was kann also von hier kommen? Richtig, die Bestätigung dass das KFZ mit VIN xy die Euro 6b Norm erfüllt (was Du ja schon weißt).

Was also bringt diese Herumrührerei, außer dass Du den dicken Max markierst und jetzt aber Pronto von Honda irgendwas (was eigentlich) erwartest? Was kann denn das sein überhaupt:
- Nachbesserung scheidet aus, weil nicht möglich
- Wandlung, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht da ist (ob das sinnvoll ist?)
- Schadenersatz (wobei hier zu klären wäre, ob überhaupt ein Schaden besteht).

Und alle so mit maximal medialem Aufwand, damit es richtig theatralisch ist.

Ich sehe es so: Du hast Dich informiert. Du wusstest vor dem Kauf, dass Euro 6d nicht sein kann (es gibt kein einziges Auto auf dem Markt damit). Du hast den Händler in diese Bestätigung (sozusagen ins geöffnete Messer) laufen lassen. Und jetzt muss was rausspringen.

Wie eingangs erwähnt - ein Kunde, den man sich wünscht. Eigentlich kannst Du nur die Wandlung anstreben und ein anderes Fabrikat wählen (die HH werden den Fall kennenlernen, vor allem im kleinen A), in der Hoffnung dass andere Markenhändler Deinen maximalen medialen Aufwand nicht mitbekommen haben.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Laut AUTO-Bild Ausgabe N.10 von 9.3.2018 gehört Honda Civic 1.6 i-DTEC(Markteinführung März 2018) zu den Dieseln,die Abgasnorm 6d-TEMP bereits erfüllen.

Mir geht es ja um den Benziner. Möchte nur bedingt auf einer tickenden Zeitbombe sitzen.

Das könnte dir aber mit den Downsizing Direkteinspritzer Turbobenzinern ohne Partikelfilter unter Umständen wenig später genauso ergehen...

Und deshalb ist meine Frage wie Honda das wohl mit der Abgasnorm 6c im September lösen wird. Wenn da direkt ein Partikelfilter reinkommt um beispielsweise 6d-Temp auch zu erfüllen, dann würde ich lieber noch 6 Monate warten und nicht jetzt kaufen. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass Benziner mit 6d-Temp innerhalb der nächsten 5 Jahre verboten bzw. ausgeschlossen sind.

Ja kann ich verstehen, glaube aber nicht dass die da zeitnah etwas ändern. Aktuell betreibt jeder Hersteller ordentlich Werbekampagnen um die 6b Autos wegzukriegen. Grad bei PlugInHybriden etc. find ich das sehr amüsant, wenns da nen weiteren Skandal gibt fliegen sämtliche Passat GTE etc mit dem 1.4er TSI nämlich mit auf die Schnauze 😁 (Außer es wird vorher nochmal kräftig lobbyiert).

An deiner Stelle würd ich eh keinen Neuwagen kaufen, jetzt schon garnicht derzeit. Der 9er Civic ist ein tolles Auto und hat noch den guten 1.8er Sauger 😉

Naja zeitnah ändern ist gut, die müssen es ja ab dem 01.09.2018.

Also generell bin ich für andere Vorschläge offen - möchte das Auto aber gerne leasen und nach 3-4 Jahren etwas anderes.

Ich habe meinen Civic 1,5 lt 5D Sport Plus CVT im Juli 2017 bestellt. Der sollte im Jänner 2018 geliefert werden. Das Autohaus bzw. der Autoverkäufer versicherte, dass die Schadstoffklasse Euro 6d trägt. Anfang Nov. 2017 war der Civic aber im Autohaus, obwohl die Auslieferinspektion mit 16.Okt. 2017 datiert ist. Mitte Dez. 2017 habe ich das Auto, vom Verkäufer etwas erzwungen, mit 8 Km am Tacho, gekauft. Bar bezahlt. Der ÖAMTC hat das Steuergerät ausgelesen - Alles OK. War der Km - Stand trotzdem manipulierbar? Im Fahrzeugbrief scheint nur Aalst Belgien auf. Keine Silbe von UK ! Ist ein Reimport möglich? ... Der Civic ist ein tolles Auto, das CVT Getriebe ein Traum!!! Unvoreingenommen so ´Alles ´durchgetestet, da schauen sie aber von A - VW ein bisschen alt aus.

Laut ADAC Liste ist der 1.6´er Diesel seit März 2018 Euro6d-temp zertifiziert.

Honda Civic 1.6 i-DTEC Diesel 1597 88 Euro6d-TEMP Mrz. 18

Civic Sport Plus 1,5 Lt. 182 PS CVT 5D Das ist ein Benziner! Lt. EU Fahrzeugbrief Schadstoffklasse Euro 6 Und trotzdem schwört das Autohaus, es ist ein Euro 6d! Kann das stimmen? Baujahr so Anfang Okt. 2017 Im EU - Schein steht * Aalst * ( Belgien ) , keine Silbe von Swindon, UK, wo er gebaut wird. Kann es sein, dass es ein Reimport ist? Wer wird das von euch wissen? Liebe Grüsse aus Österreich

Hallo Andymaen! Civic Sport Plus Turbo CVT 1,5 Lt., 182 PS Deine Frau hat recht! Das CVT Getriebe mit den Schaltwippen ist echt ein Traum!!! Du würdest nie, nie wieder einen Schalter wollen! LG aus dem Gebirge ( AT )

Zitat:

@zelisko schrieb am 16. März 2018 um 13:13:42 Uhr:

Civic Sport Plus 1,5 Lt. 182 PS CVT 5D Das ist ein Benziner! Lt. EU Fahrzeugbrief Schadstoffklasse Euro 6 Und trotzdem schwört das Autohaus, es ist ein Euro 6d! Kann das stimmen? Baujahr so Anfang Okt. 2017 Im EU - Schein steht * Aalst * ( Belgien ) , keine Silbe von Swindon, UK, wo er gebaut wird. Kann es sein, dass es ein Reimport ist? Wer wird das von euch wissen? Liebe Grüsse aus Österreich

Dann würde ich mir das mal bestätigen lassen vom Händler, schriftlich. Ich meine nämlich, dass die Benziner noch nicht 6d temp haben, Geschweige denn 6d (da fällt mir gar kein Auto ein gerade).

Ansonsten kommen alle 5-Türer aus Swindon. Das ist die einzige exclusive Produktionsstätte für den Civic 10 5-Türer. Was sein kann, dass die Fahrzeugpapiere für die EU in Belgien gedruckt werden. Unter Hersteller muss eigentlich Honda Motor in UK eingetragen sein.

Zitat:

@zelisko schrieb am 16. März 2018 um 13:31:54 Uhr:

Hallo Andymaen! Civic Sport Plus Turbo CVT 1,5 Lt., 182 PS Deine Frau hat recht! Das CVT Getriebe mit den Schaltwippen ist echt ein Traum!!! Du würdest nie, nie wieder einen Schalter wollen! LG aus dem Gebirge ( AT )

Moin,
danke für den Input! Ist mittlerweile bestellt... 😁 weiß noch immer nicht so recht bezüglich der verminderten Leistung um das Getriebe zu schonen, aber Automatik ist einfach praktisch.

Komme aus dem Großraum Stuttgart und weil im Moment nur sicher ist, dass nichts sicher ist, werde ich wohl meinen 9er 1.8 Lifestyle noch ne Weile fahren (..was im übrigen keine schlechte Aussicht ist. Der 1.8er ist kein Drehmomentwunder aber er ist zuverlässig, haltbar und fängt bei schnelleren Autobahnetappen nicht an zu saufen wie die ganzen Downsizer)

Eigentlich steht bei mir im Mai/Juni dieses Jahr wieder ein Wechsel an (3 Wege Finanzierung über 4 Jahre), ich hab den 10er auch schon ausgiebig Probe gefahren (Sport Plus). An das Design hab ich mich mittlerweile gewöhnt, betreibe gedanklich zwar noch mimimi wegen Wegfall der Magic Seats, aber im Großen und Ganzen finde ich den 10er mittlerweile echt gut (...und recht chic in einigen Farben). Sketisch war ich aber von Anfang an hinsichtlich des Motors & Verbrauch (DI, Turbo, Downsizinggrütze) wobei ich Honda zugute kommen lassen muss, das die das Downsizing nicht so extrem betrieben haben wie andere.

Nachdem ich mich aber mal hinsichtlich des aktuellen DUH-Vorschlags für blaue Plakette oder ähnlichem informiert habe, und ich nicht wirklich glaube das Honda nen Partikelfilter zum Nachrüsten anbieten wird, war ich aber ganz schnell geheilt von meinem Wunsch ein neues Auto zu kaufen. Momentan sieht es so aus, das mein 9er als Sauger mit Euro 5 ne bessere Plaketten-Einstufung bekommt als der neue DI/Turbo 1.5 mit Euro 6b.

Gerade bei der 3 Wege-Finanzierung muss man extrem aufpassen, dass das Auto nach dem vereinbarten Zeitraum auch wirklich noch den Wert hat, den man in der Schlussrate vereinbart hat. Und woher weiß ich den, was in den nächsten 3-4 Jahren noch für sinnige oder unsinnige Entscheidungen hinsichtlich der Euroeinstufung festgelegt werden. Fakt ist, es muss und es wird was passieren wegen Feinstaub & Co. So lange ich aber nicht weiß was passiert und vor allem wann, zahl ich lieber die noch offene Schlussrate meines 9er bequem über 3-4 Jahre ab. Und selbst wenn dann für Euro 5 die Bestimmungen in D/EU irgend wann mal sicher härter werden, hab ich zumindest ein abbezahltes Auto und kann das irgendwo in den Osten verkaufen ;-)

Steh ich allerdings in 4 Jahren mit nem 10er DI/Turbo ohne Partikelfilter und ner Schlussrate da, die mir kein Mensch mehr zahlt, würde ich mir ganz schön in den A.....rm beißen.

Im Moment habe ich fast Mitleid mit all den Autoverkäufern die gerade versuchen (müssen) alle 6b-Autos mit Rabatten loszuwerden und richtiges Mitleid mit denen, die jetzt bei nem vermeintlich günstigen Angebot für selbige zuschlagen und in die Finanzierungsfalle tappen weil sie noch gar nicht wissen, auf was sie sich da eingelassen haben...

Ich würde mir echt wünschen das sich mehr Leute hierüber bewußt sind. Nachdem ich aber die letzten 2-3 Wochen einigen Leuten zugehört habe bin ich skeptisch. Viele kennen nicht einmal die wichtigsten Fakten. Wie die Lemminge....

Zitat:

@zelisko schrieb am 16. März 2018 um 13:13:42 Uhr:

Wie fängt denn die VIN Nummer in der Scheibe an?
SHH = Swindon.
https://en.wikibooks.org/wiki/Vehicle_Identification_Numbers_(VIN_codes)/Honda/VIN_Codes#Manufacturer

Habe heute mit dem 1l eine Probefahrt gemacht. Als es dann um ein Angebot ging meinte der Käufer, dass es aktuelle kein Lieferdatum für nicht lagernde Neufahrzeuge gibt (Anzeige am PC zeigte als Termin den 99.99.9999 ;-) ). Das hängt scheinbar damit zusammen, weil die Motoren aufgrund der Abgasnorm geändert und wohl einen Partikelfilter bekommen werden. Er zeigte mir dann auch eine Email von Honda mit der Information, dass die 1l-Benziner dann 126PS haben sollen. Wohl aufgrund des Partikelfilters, der ein bisschen Leistung frisst.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Nächste Woche frage ich dort nochmal nach, dann sollte es mehr Informationen geben.

Deine Antwort