ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Abgasnorm 6c/d?

Abgasnorm 6c/d?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:13

Hallo Fangemeinde.

Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der im Moment komplett verunsichert ist was die neuen Abgasnorm betrifft. Stehe kurz vor dem Kauf eines Civic Sport Plus und bin nun total unentschlossen ob ich nicht noch warten soll, bis auch Honda bei dem Civic ein Partikelfilter verbaut und so Abgasnorm 6d erfüllt. Das Argument liegt schlicht beim Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Logisch das hier ein Fahrzeug mit 6d besser dasteht. Hatte gestern eine ausgiebige Testfahrt und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer. Auch der Verkäufer blickt im Moment nicht durch, was sich hier die Politik für Schikanen noch einfallen lässt, geschweige von der Umwelt-Lobby. Aktuell verbaut Mercedes in der kommenden A-Klasse bei einem Grundpreis von 25000 Euro serienmäßig einen Partikelfilter serienmäßig und erfüllt dadurch 6d. Aufgrund der ebenfalls verbauten serienmäßigen Assistenzsysteme und dem kommenden vielgelobten Infotainment - System ist das eine harte Konkurrenz zum Civic. Da wird der Civic mit Sicherheit gleichziehen müssen sonst bekommt Honda aus dem eh schleppenden Verkaufstart ein grosses Problem. Und ob ohne weiters ein Partikelfilter bei dem jetzigen Model nachträglich nachgerüstet werden kann ist auch nicht sicher. Nur eins ist sicher... Mercedes will ich nicht ??

Beste Antwort im Thema

Ein Kunde wie man sich ihn wünscht .... ;)

Erstmal für mich, um es einzuordnen:

- was brauchst Du noch für eine "Bestätigung"? Du hast Deine Fahrzeugpapiere welche die tatsächliche Schadstoffnorm ausweisen. Du hast einen Schrieb Deines HH, der eine andere Schadstoffnorm bestätigt.

- wiederholt die Frage, was soll Honda Japan dabei? Mit denen hast Du kein Vertragsverhältnis. Von denen hast Du keine Mitteilung erhalten über irgendetwas. Die sind hier in EU nicht marktverantwortlich, ja sie haben ihrerseits noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Deinem HH. Was also soll von dort kommen, außer "unser Kundensupport in A wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen".

- und auch Honda A hat mit Dir kein Vertragsverhältnis und hat Dir gegenüber keine Aussage gemacht zur Abgasnormen. Was kann also von hier kommen? Richtig, die Bestätigung dass das KFZ mit VIN xy die Euro 6b Norm erfüllt (was Du ja schon weißt).

Was also bringt diese Herumrührerei, außer dass Du den dicken Max markierst und jetzt aber Pronto von Honda irgendwas (was eigentlich) erwartest? Was kann denn das sein überhaupt:

- Nachbesserung scheidet aus, weil nicht möglich

- Wandlung, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht da ist (ob das sinnvoll ist?)

- Schadenersatz (wobei hier zu klären wäre, ob überhaupt ein Schaden besteht).

Und alle so mit maximal medialem Aufwand, damit es richtig theatralisch ist.

Ich sehe es so: Du hast Dich informiert. Du wusstest vor dem Kauf, dass Euro 6d nicht sein kann (es gibt kein einziges Auto auf dem Markt damit). Du hast den Händler in diese Bestätigung (sozusagen ins geöffnete Messer) laufen lassen. Und jetzt muss was rausspringen.

Wie eingangs erwähnt - ein Kunde, den man sich wünscht. Eigentlich kannst Du nur die Wandlung anstreben und ein anderes Fabrikat wählen (die HH werden den Fall kennenlernen, vor allem im kleinen A), in der Hoffnung dass andere Markenhändler Deinen maximalen medialen Aufwand nicht mitbekommen haben.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Erst mal Finger weg von Diesel-, Turbo- und Direkteinspritzermotoren.

Dann kann man momentan wenig falsch machen.

Aber der Civic fällt dann auch raus aus der Auswahl.

Wenn man es doch wagt, ist es nun mal ein Glücksspiel.

Partikelfilter jetzt auch beim Benziner? Da sollte man zumindest mit den gleichen Problemen rechnen wie bei den Dieseln.

Die jetzigen Probleme beim Diesel liegen nicht an den Partikelfiltern, sondern schlicht an einer Politikforderung, die die technischen Gegebenheiten und Wechselspiele nicht erkennt oder erkennen will. Partikelfilter wir man bei Bedarf sicher irgendwann nachrüsten können. Vor kurzem hab es einen Artikel von Motor Talk, wonach es aber mehr als unwahrscheinlich sein soll, dass Benziner in naher Zukunft einen benötigen. Aber bei der Politik in Deutschland weiß man ja nie.

@JoKo64 - der Civic Diesel kommt im März mit Euro 6d temp. Und wenn ich richtig orientiert bin, müssen ab September alle Neufahrzeuge die 6c erfüllen, 6d Tempo ab Ende 2019 (?)

am 10. Februar 2018 um 14:19

Ich habe seit August 2017 mein neuen Civic Prestige. Habe vor kurzem gelesen, dass dieser Euro 6b entspricht. Nun sollen in näherer Zukunft Partikelfilter für Benziner und mindestens Euro 6c/d temp kommen.

Dann könnte man davon ausgehen, dass Benziner, die dieses nicht erfüllen, Fahrverbote drohen.

Könnte man davon ausgehen das auf Kulanz nachgerüstet wird ?

 

Gerade ein neues Auto und trotzdem Probleme damit. Und dafür habe ich mich von mein Passat B6 Diesel getrennt :D

Nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Und ob’s Probleme gibt, ist ja noch nicht raus.

Es gibt allerhöchstens Bestandschutz.

Zitat:

@B6-2009 schrieb am 10. Februar 2018 um 15:19:06 Uhr:

Dann könnte man davon ausgehen, dass Benziner, die dieses nicht erfüllen, Fahrverbote drohen.

Könnte man davon ausgehen das auf Kulanz nachgerüstet wird ?

Bevor Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6b von einem Fahrverbot betroffen sein werden, wird es zu erst mal die Benziner mit Direkteinspritzung und schlechterer Euronorm treffen.

Zu einer möglichen Nachrüstung eines Partikelfilters gibt es aktuell keine konkreten Pläne. Damit sich daraus ein greifbarer Vorteil ergibt, müsste es eine weitere Schadstoffgruppe geben und dazu gibt es leider keine Pläne.

Sollte es tatsächlich zu einer Nachrüstung kommen, dann wird es vornehmlich die Volumenmotorisierungen in den Volumenmodellen der Volumenhersteller betreffen. Und ob der Honda Civi dazu gehört?

Wie auch schon damals bei der Nachrüstung des Dieselpartikelfilters wird es viele Modelle geben, für die schlichtweg keine Nachrüstlösung angeboten wird.

Stehe vor dem gleichen Problem... Möchte auch beim Sport Plus zuschlagen, aber mit Automatik.

Wenn ich es richtig verstehe muss das Auto als Neuwagen doch ab dem 01.09.2018 die 6c einhalten, sodass Honda etwas machen muss? Ich habe es nicht eilig, sodass ich warten könnte. Ich habe auch davon gelesen, dass im März ein Diesel kommt und Mitte des Jahres ein 9-Gang-Automatikgetriebe. Ob das auch für den Benziner kommt konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen, weiß das jemand? Ich möchte das CVT eigentlich nicht, aber Frau muss unbedingt Automatik haben... Die harte Abriegelung bei 205 gefällt mir überhaupt nicht und simulierte Gänge, naja......

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Andy

Zu 1: ja, ab 1.9.18 müssen die Fahrzeuge 6c haben

Zu 2: 9AT kommt nur für den Diesel

Zu 3: ich finde das CVT bis auf die Abriegelung der Vmax einfach klasse. Aber bei Punkt 207 ist Schluss.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das heißt doch ich sollte auf jeden Fall bis September warten um einfach "sicherer" zu sein. Wollte den Civic für 3-4 Jahre leasen und dann Facelift o. Ä. holen.

Ist das mit dem Getriebe zu 100% gesetzt? Konnte leider nur den Schalter Probe fahren und habe mir danach alles zum Getriebe durchgelesen und was es eigentlich ist. Ich finde das Auto echt wunderbar von der Ausstattung und allem, aber es wäre schön, wenn ich auch 220+ fahren kann, wenn ich das möchte... :/

Das mit dem Getriebe ist so. Wobei ich auf den letzten 5800km mit dem Civic 1x (!) die Gelegenheit gehabt hätte schneller zu fahren. Alles andere spielt sich U200 ab. Und da ist der mit dem CVT sauschnell. Meines Wissens wird das Getriebe für Benziner nicht geändert. Und bis sauf diese Vmax Beschränkung finde ich das CVT auch besser als das 9AT.

am 11. März 2018 um 20:39

Zum Thema Euro6c. Nein Honda muss erstmal nochnichts machen. Ab dem 1. September gilt Euro 6c + Euro 6dTEMP für neue Typgenehmigungen, verpflichtend für alle zugelassenen Fahrzeuge erst ein Jahr später.

Da am Benzinercivic soweit keine neue Typgenehmigung vorgenommen werden muss kann der (leider..) erstmal so bleiben. Ergo müsstest du recht lange warten, bis sich da was ändert.

Irgendwie habe ich noch nicht so recht gefunden was der Unterschied zwischen "Typengenehmigung neue Fahrzeugtypen" und "Typengenehmigung neue Fahrzeuge" ist. Dachte das 2. wäre es, wenn ein Auto zugelassen/ausgeliefert wird und da greift laut Wikipedia ab dem 01.09.2018 die Euro 6c (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor ).

"Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen."

Quelle: Autozeitung

Deine Antwort