ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Abgasnorm 6c/d?

Abgasnorm 6c/d?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:13

Hallo Fangemeinde.

Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der im Moment komplett verunsichert ist was die neuen Abgasnorm betrifft. Stehe kurz vor dem Kauf eines Civic Sport Plus und bin nun total unentschlossen ob ich nicht noch warten soll, bis auch Honda bei dem Civic ein Partikelfilter verbaut und so Abgasnorm 6d erfüllt. Das Argument liegt schlicht beim Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Logisch das hier ein Fahrzeug mit 6d besser dasteht. Hatte gestern eine ausgiebige Testfahrt und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer. Auch der Verkäufer blickt im Moment nicht durch, was sich hier die Politik für Schikanen noch einfallen lässt, geschweige von der Umwelt-Lobby. Aktuell verbaut Mercedes in der kommenden A-Klasse bei einem Grundpreis von 25000 Euro serienmäßig einen Partikelfilter serienmäßig und erfüllt dadurch 6d. Aufgrund der ebenfalls verbauten serienmäßigen Assistenzsysteme und dem kommenden vielgelobten Infotainment - System ist das eine harte Konkurrenz zum Civic. Da wird der Civic mit Sicherheit gleichziehen müssen sonst bekommt Honda aus dem eh schleppenden Verkaufstart ein grosses Problem. Und ob ohne weiters ein Partikelfilter bei dem jetzigen Model nachträglich nachgerüstet werden kann ist auch nicht sicher. Nur eins ist sicher... Mercedes will ich nicht ??

Beste Antwort im Thema

Ein Kunde wie man sich ihn wünscht .... ;)

Erstmal für mich, um es einzuordnen:

- was brauchst Du noch für eine "Bestätigung"? Du hast Deine Fahrzeugpapiere welche die tatsächliche Schadstoffnorm ausweisen. Du hast einen Schrieb Deines HH, der eine andere Schadstoffnorm bestätigt.

- wiederholt die Frage, was soll Honda Japan dabei? Mit denen hast Du kein Vertragsverhältnis. Von denen hast Du keine Mitteilung erhalten über irgendetwas. Die sind hier in EU nicht marktverantwortlich, ja sie haben ihrerseits noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Deinem HH. Was also soll von dort kommen, außer "unser Kundensupport in A wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen".

- und auch Honda A hat mit Dir kein Vertragsverhältnis und hat Dir gegenüber keine Aussage gemacht zur Abgasnormen. Was kann also von hier kommen? Richtig, die Bestätigung dass das KFZ mit VIN xy die Euro 6b Norm erfüllt (was Du ja schon weißt).

Was also bringt diese Herumrührerei, außer dass Du den dicken Max markierst und jetzt aber Pronto von Honda irgendwas (was eigentlich) erwartest? Was kann denn das sein überhaupt:

- Nachbesserung scheidet aus, weil nicht möglich

- Wandlung, weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht da ist (ob das sinnvoll ist?)

- Schadenersatz (wobei hier zu klären wäre, ob überhaupt ein Schaden besteht).

Und alle so mit maximal medialem Aufwand, damit es richtig theatralisch ist.

Ich sehe es so: Du hast Dich informiert. Du wusstest vor dem Kauf, dass Euro 6d nicht sein kann (es gibt kein einziges Auto auf dem Markt damit). Du hast den Händler in diese Bestätigung (sozusagen ins geöffnete Messer) laufen lassen. Und jetzt muss was rausspringen.

Wie eingangs erwähnt - ein Kunde, den man sich wünscht. Eigentlich kannst Du nur die Wandlung anstreben und ein anderes Fabrikat wählen (die HH werden den Fall kennenlernen, vor allem im kleinen A), in der Hoffnung dass andere Markenhändler Deinen maximalen medialen Aufwand nicht mitbekommen haben.

72 weitere Antworten
72 Antworten
am 2. Juli 2018 um 10:56

In einem Jazz würde ich persönlich aber keine 40.000km im Jahr fahren. Vielleicht 10.000km im Jahr. Und Urlaub mit Familie wird auch nichts (die Zeiten als man mit dem Trabi zu fünft nach Bulgarien gefahren ist sind rum ^^)

Da wir beide Fahrzeugklassen in der Familie haben (Jazz und Civic) kann ich nur zustimmen. Der Jazz ist toll für die Stadt, kurze Trips im Umland und punktet auch mit der Variabilität bei geringen Außenmaßen. Aber in den Urlaub oder 40.000km p.a. damit fahren, käme mir nicht in den Sinn. Dafür ist er doch dem Civic in vielen Belangen unterlegen.

am 2. Juli 2018 um 19:43

Leider finde ich selbst den civic noch zu klein. Gerade der Kofferraum von meinem bj.07er accord war eine Messe. Aber da es accord ja generell in Deutschland nicht mehr gibt :(... naja aber das ist ja ein anderes Thema...

Accord? Meinst du die Limo oder den Kombi?

 

Die Limo hatte 460l. Das ist nicht mehr als der Civic ab der 8. Generation hat ...

Guten Tag,

Ich habe in Mai einen Honda Civic 1.0 Comfort neu in Rumänien bestellt (ich bin Rumäne). Da ich unbedingt die Farbe Sonic Grey haben wollte, verschob sich die Liefertermin irgendwann in Oktober. Natürlich, wird mein Auto Euronorm 6d sein. Jetzt, sind ein Paar neue technische Daten zum Händler gekommen: der 1.0 hat nur noch 126PS/5500rpm und alle Civics 1.0 stossen 110 gramm aus, früher stosste nur die Comfort Austattung so wenig. Die 200NM/2250rpm bleiben gleich. Laut Liste, bleibt ebenfalls die 0-100 Zeit und die Vmax das gleiche (wie?). Ansonsten, der 1.5er bleibt weiter bei 182PS und verbraucht ein Paar zentelliter weniger. In Bild sind die Daten des 1.0s, fettgedruckt für die Version mit Partikelfilter.

Untitled-2

Zitat:

@thetracker schrieb am 3. Juli 2018 um 15:21:24 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe in Mai einen Honda Civic 1.0 Comfort neu in Rumänien bestellt (ich bin Rumäne). Da ich unbedingt die Farbe Sonic Grey haben wollte, verschob sich die Liefertermin irgendwann in Oktober. Natürlich, wird mein Auto Euronorm 6d sein.

Natürlich wird es das NICHT sein. Bestenfalls Euro 6d-temp. Und das ist etwas anderes als 6d!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Juli 2018 um 15:32:04 Uhr:

Zitat:

@thetracker schrieb am 3. Juli 2018 um 15:21:24 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe in Mai einen Honda Civic 1.0 Comfort neu in Rumänien bestellt (ich bin Rumäne). Da ich unbedingt die Farbe Sonic Grey haben wollte, verschob sich die Liefertermin irgendwann in Oktober. Natürlich, wird mein Auto Euronorm 6d sein.

Natürlich wird es das NICHT sein. Bestenfalls Euro 6d-temp. Und das ist etwas anderes als 6d!

Exakt. Es ist leider wirklich sehr nervig, dass Euro 6d-TEMP häufig zu Euro 6d verkürzt wird, denn das sind komplett unterschiedliche Normen.

Auch auf Honda.de sind es jetzt 126PS für den 1.0 und die Norm ist Euro 6d-temp. Der 1.5er entspricht auch der 6d-temp aber ohne Einbüsse beim PS.

Untitled-3

habt doch nicht solche angst um die abgasnorm.

der Civic ist schon sehr sauber, verglichen mit vor 10 jahren.

für mich wäre es nicht wichtig, ob bj 17 oder 19.

wenn es danach geht, darf man nix kaufen, und wartet auf die

neue norm, oder man wartet auf die nächste neue norm. oder

aber auf die norm in 4 jahren, die wird noch besser sein ;)

und in die zukunft sehen kann keiner...

ich hatte mal einen 3.3L v6, und auch den konnte ich verkaufen,

und ohne reue fahren, wenn man vergleicht, welch

"sauberen" kontainerschiffe, flugzeuge usw. unterwegs sind.

am 17. Oktober 2018 um 7:08

Den Type R gibt es jetzt wohl auch mit 6d temp. ;)

https://www.autoscout24.de/.../...79905487-8921-4208-8e26-8bb687bb7481

Besser als 6d kann es dir nicht passieren. Zumal das bei Honda ohne AddBlue funktioniert.

Warte mal, bis das Diesel-Geschrei vorbei ist, dann wird man sich wieder auf Kohlenmonoxid, Ozonloch und Waldsterben besinnen und alls müssen ihre Benziner umrüsten ;-)

am 18. Oktober 2018 um 6:53

Zitat:

@joe-eis schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:46:45 Uhr:

Besser als 6d kann es dir nicht passieren. Zumal das bei Honda ohne AddBlue funktioniert.

Warte mal, bis das Diesel-Geschrei vorbei ist, dann wird man sich wieder auf Kohlenmonoxid, Ozonloch und Waldsterben besinnen und alls müssen ihre Benziner umrüsten ;-)

Naja, ich bin irgendwo auch froh, dass die stinkenden Diesel so langsam abgeschafft werden. Der Honda Diesel bleibt auch nicht mehr lange. Ohne AdBlue schafft der 6dTemp wohl nur um haaresbreite.

Da wird vllt 6d (ohne Temp) nicht mehr drin sein.

Die Benziner haben kein so großes Abgasproblem. Nur die Partikel bei den Direkteinspritzern und die werden mit dem GPF ja gefiltert..

Die Benziner haben ja scheinbar jetzt alle Partikelfilter bekommen. Weiß da eigentlich schon jemand mehr zum TypeR und dem 1.5T, ob da jetzt wirklich Filter drin sind oder nicht? Bilder davon?

Deine Antwort