Abgasnorm 1.4 TFSI 125 PS BJ 2009
Seid gegrüßt !
Im Forum habe ich vor geraumer Zeit gelesen, das der 1.4 TFSi mit 125 PS ab Produktion September die Euro5-Abgasnorm haben soll.Können die glücklichen Besitzer von kürzlich erhaltenen A3 Sportback Facelift BJ.2009 mit dieser Motorisierung mal in Ihren Papieren nachsehen, welche EU-Norm drinsteht ?
Hintergrund meiner Frage ist die eventuelle Steuerersparniss, die zur Zeit im Gespräch ist.
Vielen Dank für Eure Antworten !!!!!!!!
MfG Panzerfahrer
19 Antworten
Hallo zusammen
@"flood249":
Bei der aktuellen Steuerregelung ist EU4 und EU5 noch identisch was den "Preis pro 100ccm" angeht.
Nächstes Jahr (Sept. 2009) soll es sich ja ändern, wenn es dann nach CO2 Ausstoß geht werden wir sehen wie die 1.4 und 1.8er Motoren besteuert werden.
Würde es aber eine - sagen wir mal einfach - Regelung geben die sagt:
EU2 = 100EUR pro 100ccm
EU3 = 50EUR pro 100ccm
EU4 = 10EUR pro 100ccm
EU5 = 5EUR pro 100ccm
hätten alle Pech die jetzt "schon" (verzeih bitte meine Formulierung Franz 🙂 ) Ihren 1.4er haben da der ja noch als EU4 ausgeliefert wurde.
Gruß
Roland
angeregt duch den Beitrag, habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt und folgende Nachricht erhalten:
"lt. unseren Verkaufsunterlagen erfüllt der 1.8 TFSI im A3 Cabrio nur die EU4 Norm eine Umschlüsselung ist somit nicht möglich."
Bestellt habe ich einen 1.8TFSI A3 Cabrio - Auslieferung Dez 08...
hallo zusammen,
hat hier schon jemand das geänderte COC (Certificate of Conformity) für den 1.4TFSi erhalten ??
myminor
Zitat:
Original geschrieben von flood249
Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Steuerersparnis sowieso erst für Neuwagen, in 2009 u. 2010 gekauft, gelten soll?
somit macht die umschlüsselung doch gar keinen Sinn, weil dadurch eh keine Ersparnis eintritt!?
Steuern brauchen nicht gezshlt werden für Autos die nach dem 05.11.2008 zugelassen wurden oder noch werden. 12 Monate Steuerersparnis gilt für ALLE Neuwagen, also auch Euro4. Wer sich ein "umweltfreundliches" Automobil mit Euro 5 oder 6 zulegt, spart 2 Jahre lang die Steuer (dazu gehöre ich ab nächsten Samstag :-)).