Abgasmanipulation auch bei Opel?
Also der neue Zafira wurde auch getestet!
Wenn er auf Abgaswerte geprüft wird und sich nur die Vorderen Räder drehen sind die Abgase OK, aber wenn sich die Hinterräder mit drehen wird der Zulässige Wert 17x höher als bei Euro 6 erlaubt!
Hab ich gerade im Radio gehört!
Das selbe ist bei VW genauso , wenn sich die hinteren Räder mit drehen!
Aber die haben auch gesagt das Sie erst 1 Zafira getestet haben!
Was meint Ihr Zufall?
Hoffe das es eine Ausnahme war und bei dem Wagen ein defekt vorliegt!
Beste Antwort im Thema
Was fuer ein nerviger Thread. :roll:
Besonders die Herren Ichglotztv und Ltsmash sollten sich mal fragen, ob ihre tausendfach verschachtelten Vollzitate eigentlich noch jemand liest!
Ich jedenfalls nicht.
Lachhaft...
162 Antworten
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:29:25 Uhr:
(...)
Die Prüfstanderkennung läuft ,wenn, dann anders. Die Software erkennt zwar das sich die Räder drehen, aber es findet keine Änderung der Lenkwinkel statt und die Beschleunigungssensoren messen auch nichts. (...)
Eben das spiegelt auch die Naivität der DUH "Experten" wieder. Zu glauben, man trickse die Motorsteuerung mittels 4-Rad Prüfstand aus.
Ob ESP deaktiviert wurde für den DUH Test, ist ebenso nicht aus dem Prüfprotokoll entnehmbar.
Zitat:
@IchglotzTV schrieb am 23. Oktober 2015 um 17:06:19 Uhr:
Also dass auch bei OPEL nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann, erkennt man sehr einfach daran, dass, wie in meinem Fall, der angegebene kombinierte Durchschnittverbrauch laut COC-Papieren von 4,5 Litern auf 100 km nicht einmal bei reiner Autobahnschleichfahrt zu erreichen ist.
Aha, ich gehe davon aus, das du vor Beginn deiner Messfahrt erst mal das Auto in ein akuraten Zustand gebracht hast (check bremsen frei, frisches Öl etc.), die schmalsten Reifen drauf, die gut aufgepummt, und keinerlei Verbraucher an, gell.
Zitat:
Zudem zeigt die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers immer 0,4 bis 0,5 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht werden.
komisch, beim letzten tanken, stimmte meine auf den zehntel Liter genau.
Zitat:
Den niedrigsten Verbrauchwert, den ich laut Bordcomputer je erreicht habe, waren angezeigte 5,1 Liter/100 km bzw. tatsächliche rund 5,5 Liter auf 100 km.
Und der ist sicherlich unter Standardbedingungen ermittelt worden und um deine These vom falsch messenden BC zu bestätigen bist du im Anschluß direkt an die Tanke gefahren.
Zitat:
Das sit eine Abweichung von über 22%, wenn ich die außerstädtische Verbrauchsangabe von 3,9 Litern/100 km heranziehe, sind das sogar über 41%.
Oh nein, na dann kauf dir schnell was anderes. Ich bin mir sicher, das die anderen auch den NEDC Verbrauch einhalten, wenn man nicht NEDC konform fährt.
Zitat:
Laut Aussage eines Anwalts, reichen mehr als 10% Abweichung von den angegebenen Verbrauchswerten völlig aus, um ein Auto problemlos wandeln zu können.
Mach mal, die Jungs in Rüsselsheim werden schnell bewiesen haben, das dein Fzg, wenn es regelkonform getestet wird, auch in etwa den Verbrauch erreichen.
Zitat:
Aufgrund meiner Unzufriedenheit mit dem IntelliLink 900 der 1. Generation, was die allgemeine Funktionalität und die Ignoranz seitens OPEL bezüglich der versprochenen Apps angeht, liebäugle ich mit dem Gedanken, den Spritverbrauch als Vorwand zu nutzen, um das Ding einfach loszuwerden.
Aha, das ist des Pudels Kern. Na wenn du unzufrieden bist, kauf dir doch was anderes.
Zitat:
VW mag geschummelt haben, die Verbrauchswerte, welche ein Hauptindiz für hohe Emissionen sind, fallen nach meiner Erfahrung bei Golf, Passat und Polo jedoch deutlich niedriger aus als bei Astra, Insignia und Corsa.
Irgendwelche Beweise für deine Behauptungen? In allen Lehr und Fachbüchern, die ich so kenne steht eigentlich das genaue Gegenteil, Wirkungsgrad und Schadstoffe verhalten sich antiproportional. Aber gut, da werden die sich wohl alle seit Jahrzehnten irren.
Zitat:
@Thirk schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:03:18 Uhr:
Hä?? warum sollte das so sein. Es macht überhaupt keinen Sinn Parameter in eine Programmierung einzubauen die nicht genutzt werden oder irgendwann zur Anwendung kommen sollen.Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:35:23 Uhr:
Jede Software erkennt eine Prüfstandfahrt, die Frage ist was die Software mit diesem "Wissen" anstellt.
Doch, damit lässt sich später die Anwendung leichter optimieren bzw. erweitern.
Vorausschauende Programmierung, schon gehört?
Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:15:05 Uhr:
Tja der deutsche Staat verdient sich am Mehrverbrauch dumm und dämlich, da wundert es nicht weiter. Politikerpack eben.
Der deutsche Staat zwingt dich auf der Straße schneller zu beschleunigen und schneller zu fahren als im NEDC? Er zwingt dich ebenfalls dazu, breitere Reifen zu montiern, mit zuwenig
Reifendruckdurch die Gegend zu fahren, deine Komfort Austattung ständig zu nutzen, insbesonder die Klima, aber auch Sitzheizung etc. pp? Echt? Wie machen die das, kommt einer vorbei? Muß ich jetzt Angst haben?
Ähnliche Themen
Vor allem weis man ja nie: hat man Gegenwind; ist die Straße wirklich eben oder geht es doch leicht bergauf?
Fährt man exakt das Fahrprofil dass der Testzyklusvorgibt? Schaltet man genau dann wenn es vorgesehen wäre? Ist das Fahrzeug im Rahmen der Regularien vorkonditioniert?
Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:01:46 Uhr:
Doch, damit lässt sich später die Anwendung leichter optimieren bzw. erweitern.Zitat:
@Thirk schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:03:18 Uhr:
Hä?? warum sollte das so sein. Es macht überhaupt keinen Sinn Parameter in eine Programmierung einzubauen die nicht genutzt werden oder irgendwann zur Anwendung kommen sollen.
Vorausschauende Programmierung, schon gehört?
Ja, habe ich schon gehört.
Allerdings kenne ich das eher im Zusammenhang mit fehlerfreier (vorausschauender) Programmierung zur Vermeidung von Fehlern (Bugs) und der damit verbundenen Fehlersuche (Debugging). Nicht jedoch um Quelltext unnütz aufzublasen. Genug OT, hier geht es um Autos.
Zitat:
@LtLTSmash schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:02:24 Uhr:
Der deutsche Staat zwingt dich auf der Straße schneller zu beschleunigen und schneller zu fahren als im NEDC? Er zwingt dich ebenfalls dazu, breitere Reifen zu montiern, mit zuwenig Reifendruck durch die Gegend zu fahren, deine Komfort Austattung ständig zu nutzen, insbesonder die Klima, aber auch Sitzheizung etc. pp? Echt? Wie machen die das, kommt einer vorbei? Muß ich jetzt Angst haben?Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 09:15:05 Uhr:
Tja der deutsche Staat verdient sich am Mehrverbrauch dumm und dämlich, da wundert es nicht weiter. Politikerpack eben.
Es gibt Leute, dich zähle ich dazu, die reden sich wirklich jeden Mist schön............
Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:19:31 Uhr:
Es gibt Leute, dich zähle ich dazu, die reden sich wirklich jeden Mist schön............
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist eben nicht möglich, den EINZIG WAHREN Verbrauch anzugeben. Dieser ist stark von Fahrweise, Umgebungsbedingungen und Austattung abhängig. Jeder der was anderes behauptet, lügt oder ist mischugge. Und oft zeigt sich, das die schlimmsten Raser sich über den hohen Verbrauch beschweren. So einen hab ich auch zu Hause. Beim Anlassen Gas geben (war ja vor 40Jahren auch so), Gänge immer schön ausdrehen, etc pp.
Wir können auch gerne einen Neuen Zyklus, z.B. konstant vMax, entwerfen. Dann steht halt ein anderer Testverbrauch in den Papieren aber was ändert das an deinem persönlichen Realverbrauch? Vielleicht fühlst du dich dann besser, aber sonst?
Und wie gesagt, wenn du dich so verhälst, wie im Test und das Auto OK ist, dann wirst du den Verbrauch auch ungefähr erreichen. Da der Normverbrauch natürlich optimiert, wird es wohl schwierig ihn genau zu treffen da der Gestzgeber viel Spielraum lässt, aber 10% kann man schaffen (auch wenn es schwer fällt).
Und ach ja, der Staat bist auch du, nächtes mal ggf. mal nicht CDU,SPD,FDP,Grüne wählen, dann werden evtl auch die Fahrzyklen mehr dem deinen entsprechen.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:33:08 Uhr:
Wieso, regelt ABS erst ab 100Kmh ?Zitat:
@slv rider schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:30:37 Uhr:
ein bremsenPrüfstand beschleunigt auch auf 100km/h. 😁
unverständlich formuliert meinerseits. schätzungsweise schrittgeschwindigkeit.
Zitat:
@LtLTSmash schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:37:03 Uhr:
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist eben nicht möglich, den EINZIG WAHREN Verbrauch anzugeben.Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:19:31 Uhr:
Es gibt Leute, dich zähle ich dazu, die reden sich wirklich jeden Mist schön............Und ach ja, der Staat bist auch du, nächtes mal ggf. mal nicht CDU,SPD,FDP,Grüne wählen, dann werden evtl auch die Fahrzyklen mehr dem deinen entsprechen.
Den EINZIG WAHREN Verbrauch gibt es auch nicht.
Die Herstellerangaben werden aber nie erreicht und das ohne Strafe für die Hersteller, das ist der Punkt.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:41:00 Uhr:
Den gibt es auch nicht.Zitat:
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist eben nicht möglich, den EINZIG WAHREN Verbrauch anzugeben.
Die Herstellerangaben werden aber nie erreicht und das ohne Strafe für die Hersteller, das ist der Punkt.Dieser Staat bin ich nicht, so habe ich den nicht gewählt!
Zitat:
@-Pitt schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:41:00 Uhr:
Den gibt es auch nicht.Zitat:
Was hat das denn mit schönreden zu tun? Es ist eben nicht möglich, den EINZIG WAHREN Verbrauch anzugeben.
Die Herstellerangaben werden aber nie erreicht und das ohne Strafe für die Hersteller, das ist der Punkt.
Du vielleicht nicht, andere kommen schon ran (wie gesagt 5-10% sind bestimmt dem Spielraum geschuldet, aber dann sollte man es schaffen können), so steht es zumindest bei Spritmonitor.
Aber es ist natürlich schwer und verlangt viel Disziplin. Ich persönlich lieg auch normal 1-2l drüber bei meinem Tourer, aber wenn ich mich etwas anstrenge, geht es schon in Richtung Normverbrauch (gut die 4,5l werde ich wohl nicht schaffen, aber das Auto hat auch viel Sonderaustattung)
Zitat:
@LtLTSmash schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:50:31 Uhr:
Ich persönlich lieg auch normal 1-2l drüber bei meinem Tourer, aber wenn ich mich etwas anstrenge, geht es schon in Richtung Normverbrauch (gut die 4,5l werde ich wohl nicht schaffen, aber das Auto hat auch viel Sonderaustattung)
Dann stimmen schlicht die Herstellerangaben für dein Fahrzeug nicht Punkt.
Wenn ich mein´s schiebe liege ich sogar darunter........ 😁