1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Abgasleuchte

Abgasleuchte

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo
Habe da mal paar frage?
Ich war heute in der waschanlage und seid dem
leuchtet meine Abgasleuchte weiss jemand vieleicht was da ist
und kann ich das auto noch fahren so lang die leuchte an ist weil laut Handbuch befindet sich das Auto ja im notprogramm.

Beste Antwort im Thema

Hallo 49Alex88,
da hilft nur Fehlespeicher auslesen und Inhalt posten.

Gruss Krumelmonster1967

73 weitere Antworten
73 Antworten

Schieb das nicht auf die lange Bank. Sowohl ein defekter Differenzdruckgeber als auch einer der 3 Temperatursensoren kann dafür sorgen das die Beladung des DPF schneller geht als erwartet und ab einer bestimmten Beladung hilft nur der teure Austausch.

also der fehler von der abgaskontrollleuchte ist
drucksensor 1 für abgas kurzschluss nach plus statisch

aber mein mechaniker sag das liegt alles am partikelfilter
ich aber weiß auch nicht mehr weiter und keine ahnung was ich machen soll

ich bin am überlegen ob das sinn macht denn chemisch reinigen zu lassen das kostet nur 300€

Den DPF kannst du hier völlig aus dem Spiel lassen. Der hat mit dem elektrischen Fehler des Drucksensors null komma nix zu tun!
Dein mechaniker sollte mal die 3 Kabel die am Sensor ankommen bis zum Steuergerät durchmessen und auch auf Kurzschluss nach Plus und Minus und untereinander prüfen.
Wenn du den Pumpe-Düse TDI mit 125KW hast mit dem Motorkennbuchstaben BMN dann gelten folgende Pins:
Pin 1 Stecker Sensor gegen pin 58 am 94poligen Steuergerätestecker ist die Plusversorgung (5V!)
pin 2 Stecker Sensor gegen Pin 12 Steuergerät ist die Masseverbindung
Pin 3 Stecker Sensor gegen Pin 11 Steuergerät ist die Signalleitung.

Dein Mechaniker sollte sich mal genauestens(d.h.aufmachen!)den dicken Kabelbaum ansehen der unterhalb des Batteriekastens langläuft .
Die Kabel darin scheuern sich gern aneinander auf und verursachen dadurch die tollsten Fehlerbilder.

Wenn du den Common-Rail TDI mit dem Motorkennbuchstaben CEGA hast muss ich erst einen Stromlaufplan besorgen.
Schick mir dann mal bitte die Fahrgestellnummer per PN. Die vereinfacht die Suche nach dem richtigen Plan erheblich.

ich habe Pumpe-Düse TDI mit 125KW

also das die lampe vom DPF und die motorkontrollleucht
kann alles deswegen angegangen sein

und kann ich das machen das kontrollieren aber von elektrik habe ich nicht viel ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von 49alex88

und kann ich das machen das kontrollieren aber von elektrik habe ich nicht viel ahnung?

Dann such dir doch einfach eine Werkstatt die mit einem Multimeter vernünftig umgehen kann 😉

Es ist nicht schlimm zuzugeben das man nicht so den Plan hat von Autos. Ich habe wahrscheinlich auch keine Ahnung von dem was du auf Arbeit machst. Deswegen gibt es ja in jedem Fach die Spezialisten.

Länger als 2 Stunden sollte die Fehlersuche und Instandsetzung nicht dauern.

Und ja, wenn du ein Kabelproblem hast funktioniert die Regeneration vom DPF nicht mehr da ein Sensor nicht mehr funktioniert.Die fehlerhafte Regeneration wird dir durch die DPF-Kontrolle erkenntlich gemacht.
Der elektrische Fehler wird von der Eigendiagnose erfasst und darum geht die Motorkontrollleuchte an.

ja danke ich werde das jetzt auf jedenfall machen
melde mich dann wenn es was neues gibts

hallo

also die kabel sind alle in ordnung es ist der partikelfilter
nur mein mechaniker sagt das er denn nur original kricht ist mir das zu teuer
der ist 1250€ plus MwSt. hat jemand ne ahnung wo ich denn günstiger kriege

Zitat:

hallo

also die kabel sind alle in ordnung es ist der partikelfilter
nur mein mechaniker sagt das er denn nur original kricht ist mir das zu teuer
der ist 1250€ plus MwSt. hat jemand ne ahnung wo ich denn günstiger kriege

Es mag durchaus sein, dass der DPF inzwischen so mit Ruß beladen ist, dass eine Zwangsregeneration nicht mehr durchführbar ist, das liegt dann aber eher daran, dass man bislang den tatsächlichen Fehler nicht gefunden und behoben hat.

Wenn da für den Differenzdrucksensor im Steuergerät ein "Schluß nach Plus" erkannt wurde, liegt das definitiv NICHT am DPF, sondern an der Verkabelung des Differenzdrucksensors.

Man möge die Leitungsverbindungen des Differenzdrucksensors GENAUESTENS prüfen.
Ggf. müssen die Leitungen komplett auf Schluß untereinander geprüft werden.

Ja die Kabel wurden geprüft
Das liegt am DPF nur ich würde mal wissen was mehr Sinn macht denn chemisch reinigen lassen oder ein neuer

Zitat:

Ja die Kabel wurden geprüft
Das liegt am DPF nur ich würde mal wissen was mehr Sinn macht denn chemisch reinigen lassen oder ein neuer

Der el. Fehler liegt NICHT am DPF, da der DPF selbst garkeinen el. Anschluß hat.

Folglich kann weder der Ersatz noch das Reinigen des DPF den el. Fehler beheben.

Wenn der el. Fehler nicht behoben wird, ist sowohl der Ersatz als auch das Reinigen des DPF für die Katz.

@ hurz100: ich glaube der betreffende Mechaniker ist Beratungsresistent😁  das was du sagst davon rede ich schon seit 14 tagen.

hi Krawallbruder

Die haben mir gesagt das die kabel in ordung sind aber wenn da ein kurzschluss dann muss da ja irgent wo ein kabel kaputt sein
aber davon abgesehen mein partikelfilter ist auch zu

macht es sinn zu skoda damit zufahren
ich weiß auch nicht mehr weiter

Na dann herzlichen Glückwunsch. Der volle DPF als Folge eines nicht gefundenen elektrischen Problems.
Ich weiss nicht ob ein Skoda-Partner der richtige Ansprechpartner ist. Die Versorgungsspannung und die Referenzspannung des Gebers prüfen und die Kabel zum Steuergerät prüfen bedarf eigentlich keiner besonderen herstellerspezifischen Ausbildung.

Wie hoch ist denn der Beladungszustand des DPF?

das weiß ich nicht wie hoch der Beladungszustandist
aber ich glaube das der voll ist habe ich auch mein vorbesitzer zu verdanken ich glaube der ist ganz viel kurzstrecke gefahren ich habe das aute erst seit einem halben jahr
ich will jetzt noch mal zu einer anderen werkstatt fahren die sich mit DPF
auskennen vieleicht können die mir weiter helfen

Krawallbruder arbeitetst du als kfz-mechaniker?

zurzeit leuchtet aber nur die abgaskontrollleuchte
die DPF lampe leuchtet nicht

Deine Antwort