Abgasleuchte
Hallo
Habe da mal paar frage?
Ich war heute in der waschanlage und seid dem
leuchtet meine Abgasleuchte weiss jemand vieleicht was da ist
und kann ich das auto noch fahren so lang die leuchte an ist weil laut Handbuch befindet sich das Auto ja im notprogramm.
Beste Antwort im Thema
Hallo 49Alex88,
da hilft nur Fehlespeicher auslesen und Inhalt posten.
Gruss Krumelmonster1967
73 Antworten
Hi
Ich habe da jetzt einen neuen abgasdrucksensor eingebaut
jetzt muss ich nur noch denn fehler löschen und dann weiß ich ob das
der sensor war
aber was ist denn ein LMM?
LMM = Luftmassenmsser
Wie lautet denn der Fehlerspeichereintrag jetzt? Nicht das erneut evtl sinnlos Teile getauscht werden.
Hast du beim Tausch des Differenzdrucksensors die Software des Motorsteuergerätes geprüft und ggf aktualisiert?
Ich habe denn fehler noch nicht ausgelesen
und das Motorsteuergerät habe ich nicht aktualisiert
aber ich melde mich noch wenn ich denn ausgelesen habe aber ich denke mal der wird wieder denn abgasdrucksenor anzeigen
der fehler ist schon wieder abgasdrucksensor und der wurde 3 mal angezeigt
mein mechaniker sag das da ein kabel kaputt ist kann das sein ?
Wie lautet denn der Fehler im Klartext. Evtl ergeben sich daraus schon Rückschlüsse auf die Fehlerursache.
Kabelprobleme kann man nie ausschliessen können aber geprüft werden.
Dein Mechaniker soll die Versorgungsspannung des Gebers und dessen Signalspannung messen und poste mal das Ergebnis.
Ich hatte nicht umsonst den Hinweis mit der Softwareaktualisierung vom Motorsteuergerät gegeben.Stellenweise werden da Parameter geändert die einen zu schnellen Verschleiss des Sensors und des DPF verhindern.
Auch werden durch das Update Regelgrenzen verschoben so das geringe Abweichungen im Messverhalten des Sensors nicht mehr zwangsläufig als Fehler erkannt werden müssen solange die in den meist weiter gesetzten regelgrenzen befinden.
Kurz: oft werden Toelranzen verschoben die von Anfang an evtl zu eng gesetzt waren.
Die nummer vom fehler weiss ich nicht aber im tester stand als fehler
abgasdrucksensor
und mit der Softwareaktualisierung ich weiss garnicht ob die das machen können weil das ist eine freie werkstatt
Ja aber zum Abgasdrucksensor gibt es verschiedene Fehlercodes. So macht es einen Unterschied ob im Speicher was steht von "Signal unplausibel" oder ob ein elektrischer Fehler angezeigt wird.
Wenn das der Tester deines Kfz´lers nicht unterscheiden kann fahr doch mal bitte zu einem Skoda-Partner oder zu AUDI/VW und lass dort den Fehler auslesen und lass dir das Protokoll mitgeben.
Die Software aktualisieren kann jede Werkstatt mit Zugang zum Skoda-server. Also entweder ein Skoda-Partner oder eine freie Werkstatt die auf grund eines Vertrages mit Skoda Auto Deutschland Zugang zum Server hat.
Da dies i.d.R. freie Werkstätten aus Kostengründen nicht haben wirst du um einen Besuch bei einem Skoda-Partner nicht herum kommen.
Die abgaskontrollleuchte ist jetzt aus die haben denn Fehler gelöscht
Lohnt es sich jetzt zu skoda fahren werden die denn Fehler trotzdem sehen oder macht das jetzt kein Sinn solange die Lampe nicht leuchtet
Gegenfrage: hat es Sinn zum Arzt zu gehen wenn nichts mehr wehtut und offensichtlich kein Grund erkennbar ist.
Klar kannst du zum Skoda-Partner fahren ohne Lampe an, aber: wo sollen die denn anfangen zu suchen ohne den hinweis aus dem Fehlerspeicher?
Du kannst Glück haben und die finden(erahnen) den fehler gleich und beheben den recht günstig oder die müssen 14 Tage suchen und finden nichts. Bezahlen musst du das dann trotzdem.
Deine Werkstatt hätte auf das löschen verzichten sollen denn :
a) war ja die Lampe wahrscheinlich auf grund des gleiches Problems schon mal an-da ist wirklich was und
b) meist wird durch das löschen des Fehlerspeichers der Fehler nicht beseitigt.
Ich hoffe für dich das du jetzt fahren kannst bis die Lampe wieder angeht ohne dir den Partikelfilter zu überladen.
Lass dir bitte das Protokoll ausdrucken oder wenigstens den Fehler aufschreiben. Und bitte posten.
Ist jetzt alles i.O. ? Bitte Rückmeldung.
Danke
Hallo krawallbruder
Ich war bei skoda also wegen der abgaskontrollleuchte
Der tester hat was wegen plus und Minus gesagt aber ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen weil ich zur zeit nicht Zuhauses bin aber die Leuchte vom partikelfielter ist angegangen und die motorkontrollleuchte ist auch angegangen