1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Abgasleuchte

Abgasleuchte

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo
Habe da mal paar frage?
Ich war heute in der waschanlage und seid dem
leuchtet meine Abgasleuchte weiss jemand vieleicht was da ist
und kann ich das auto noch fahren so lang die leuchte an ist weil laut Handbuch befindet sich das Auto ja im notprogramm.

Beste Antwort im Thema

Hallo 49Alex88,
da hilft nur Fehlespeicher auslesen und Inhalt posten.

Gruss Krumelmonster1967

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI, Bj. 2005, 102 PS, 55000km.

Seit Anfang des Jahres leuchtet bei mir diese blöde Abgaskontrollleuchte.
Habe schon mehrmals den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, doch nach nur ein paar Kilometer ging sie sofort wieder an.

Habe schon eine Lambdasonde wechseln lassen(4 adrige) aber die Leuchte leuchtet immer noch.

Mein Kraftstoffverbrauch ist nicht höher geworden.

Softwareaktualisierung wurde auch durchgeführt.

Letztes Auslesen ergab:

16521 P0137 006
Bank1-Sonde2
Spannung zu klein
sporadisch

17511 P1103 009
Bank1-Sonde1,Heizstromkreis
Leistung zu gering
sporadisch

16514 P0130 007
Bank1-Sonde1
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadisch

16555 P0171 006
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager
sporadisch

Was könnte denn nun der direkte Fehler sein, der diese Leuchte aufblitzen lässt.

Würde mein Auto ja zu Skoda zum Überprüfen bringen, aber der Meister dort hat mich schon vorgewarnt, das es ziemlich viele Dinge sein könnten und das das Fehler suchen auch mal bis zu 3 Stunden dauern kann und sie 180 euro pro stunde verlangen und das ist mir einfach zu teuer.

Ich würde mich über jegliche Hinweise zur Behebung des Fehlers freuen. Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Octavia Abgaskontrollleuchte' überführt.]

Hat Skoda nicht auch die AGR-Ventile?? Abgasrückführwentile, deswegen auch die Kraftstoffbemessungssystem Fehler?

Fahre erst seit Mittwoch einen Skoda*g* deswegen weiß ich noch nicht was da so Plan ist

Also einen Stundensatz von 180€ hat sicher nichtmal Porsche... o.O also wenn dann kosten die 3 Stunden 180 euro... und somit ergäbe sich ca ein satz von 60 euro... vielleicht wäre das auch ratsamer mal am auto eine fehlersuche durchführen zu lassen... wir können dir hier dann lediglich tipps geben, was es vielleicht sein könnte!...

Hast du eventuell Zündaussetzer oder sowas? Nicht, dass dein System zu mager läuft, weil vielleicht ein oder 2 Zylinder sporadisch Aussetzer haben... Ist nur eine Idee... Ansonsten kannste die beiden Kabel der Lambdasonden auf Beschädigung prüfen, dir deren Gutbilder einmal anzeigen lassen und dann weiter entscheiden... Aber das wird wohl besser eine Werkstatt machen, da dir dafür die mittel fehlen werden...

Achja... AGR-Ventile hat seit aktuellem Stand so gut wie alle Autos... 😉 Liegt daran, dass die Bedingungen für den Schadstoffausstoß ziemlich drastisch herabgesetzt wurden... Ob dieses Ventil nun bei dem Motor mit drinhängt in dem Fehler, würde ich erstmal nicht vermuten, aber auch nicht ausschließen... 😉

also so hoch sind unsere Std-Verrechnungssätze nicht mal und ich arbeite in einem Autohaus, die Mitsubishi und Hyundai verkaufen, habe natürlich dort den Skoda stehen sehen und gleich mit genommen*fg*

Sorry ich hab immer alte Autos gefahren das letzte war ein Passat 35i 18jahre alt und der hatte nicht so viel Elektrozeug drin

es gibt auch mechanische agr-ventile... man könnte die auch mittels unterdruck ansteuern... so wie früher... sicher auch in deinem 35i... 😉

hi, hatte mich in einem skoda autohaus in münchen beraten lassen und der hat mir gesagt, dass der stundenlohn bei 180 euro liegt und das ziemlich schnell mal 500 euro zusammen kommen nur durchs suchen alleine

also den Bären, den kann ich bis hierher riechen, den der dir aufgebunden hat... Diese Preisliste möchte ich gerne mal sehen, wenn die wirklich stimmen soll... Also selbst in München, mitten in der Innenstadt, liegt der höchstens knapp über 100 euro, der stundensatz... Aber nun gut... dann frag doch mal bei einem Händler, der in etwas ländlicher Gegend sitzt, ob er dir helfen könnte... ansonsten hat er mit den "schnellen 500 €" nicht ganz unrecht... allerdings nicht durch einen solch dimensionierten stundensatz...

Zündaussetzer habe ich keine. Er fährt auch ganz normal.

Drosselklappe reinigen

Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit der Leuchte "Fehler im Abgassystem".
Der Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen: Gemisch zu mager = Nebenluft.
Etwas unruhiger Lauf,vor allem im Stand.
Auf der Hebebühne wurde die Abdeckung unter dem Motor entfernt und der Motor mal laufen gelassen.
Dabei tropfte Öl von der Ölwanne ab.Genaue Ortung des Lecks war nicht möglich.Vermutet wurde der Dichtring für die Kurbelwelle.Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden.Nach Kostenvoranschlag ( ca. 550 € ) gab ich mein o.k. und es stellte sich heraus das der Dichtring sich vom Blech teilweise abgelöst hatte.Das war genau die Ursache für die Fremdluft.Ich hatte dabei noch Glück das ich gleich zur Werkstatt gefahren bin.So habe ich unbewußt verhindert das das Öl auch noch die Kupplung versaut.
Auch blieb die Werkstatt noch ca. 100 € unter dem Kostenvoranschlag was mich sehr freute.
Das Ganze geschah bei KM-Stand: 37000 / Oktavia II 1.8 TSI.

Ich würde also die Sache nicht auf die lange Bank schieben.

Gruß

Der erste 1,6er im O² hatte meines Wissens noch eine externe Kurbelgehäuseentlüftung(Schlauch vom Motorblock zum Öleinfüllstutzen). Wenn der defekt ist kann es zu beschriebenen Problemen/Fehlerspeichereinträgen kommen.
Auch den Schlauchanschluss zwischen Öleinfüllstutzen und Verbindungsrohr Luftfilter=>Drosselklappe prüfen.

Hallo 49Alex88,
da hilft nur Fehlespeicher auslesen und Inhalt posten.

Gruss Krumelmonster1967

hallo
so habe das auto auslesen lassen
und als fehler hat er mir denn abgasdrucksensor angezeigt das der kaputt ist aber mein mechaniker hat gesagt das das ein problem bei dem auto ist

schöne grüße 49alex88

Hi,

ich tippe auf dein Abgasrückführungsschlauch, der aus dem Turbo kommt... Vorrausgesetzt du hast keine Probleme mit deinem LMM.

Möglicherweise ist es ein Marderbiss, oder einfach ein Schlauch, der mit der Zeit porös oder rauh wird und Risse bildet.

Das Problem hatte ich auch.

Ich hoffe du warst bei einer seriösen Werkstatt.

Wenn der abgasrückführungsschlauch ein Leck hat und du während der Fahrt den Motor auf optimale Temperatur bringst, dehnt sich physikalisch der Schlauch bzw. wird elastischer. Das begünstigt allerdings auch, dass das Leck größer wird.

Letztendes ist das Loch so groß, dass der Abgassensor keine optimal-Werte bekommt und dein Steuergerät das Fahrzeug ins Notlaufprogramme führt.

VG

blueskoda

Deine Antwort