Abgasleuchte an, Schwarzer Ruß vom Auspuff, Agr gewechselt, kein Erfolg!

Opel Astra H

Hallo liebe Leute.

Fahre den Astra H 1.9 cdti GTC

War letzte Woche beim Foh, wegen zu hohem Verbrauch im Leerlauf (mittlerweilse fast bei 2.0L), die
teilten mir währenddesen mit das wohl auch mein AGR defekt wäre.
Hab das Teil bestellt, heute angekommen.

Bevor ich es wechseln wollte, habe ich nochmal eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht, im 4-5 Gang auf ca. 3500 / min gedrückt... Dann auf einmal machte es nur Zack, Notlauf, Motor ging aus von hinten kam etwas Schwarzer Rauch, es ruckelte und musste ohne Servolenkung in den nächsten Parkplatz mit 100km/h das Auto Rollen lassen.

Dort angekommen, erstmal Motor neu gestartet und ich hatte erstmal paar neue Fehlercodes, unter anderem folgende: ECN 161450 ECN 223704 und ECN 2279xxx und die Abgasleuchte leuchtete...

Dann ab zu einer Werkstatt von einem Kollegen und dort das AGR-Ventil gewechselt ( Das alte Ventil war echt versifft, total schwarz). Erstmal kein schwarzer Rauch mehr beim gasgeben und auch das Problem, dass ich im Leerlauf soviel Verbrauch hatte hatte sich gebessert. Aktuell nur noch 0,7L so wie es sich eigentlich auch gehört denke ich mal.

Auto Ruckelt meiner Meinung nach nicht mehr und ich sehe auch keinen schwarzen Ruß mehr, Trotzdem leuchtet noch die Abgaskontrolle und ich habe gar keine Leistung?!?!

Bin schnell zum FOH gefahren, hab die Sachlage denen mitgeteilt, er meinte, dass wenn der alte AGR so versifft war, dass man erst etwas freibrennen muss und ich solle Montag mein Auto mal dalassen, könnte 1 STD dauern. Er meinte irgendwas mit Dieselpartikelfilter. Werde wohl um die 100 EUro kosten. Kann man diesem Herren Glauben schenken

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen. Wenn der FOH mir noch einmal mitteilen muss, dass an diesem "schei??Motor" was kaputt ist, gehe ich und kaufe mir einen Ferrari und zahle es monatlich ab anstatt jeden Monat 200 Euro für Reperaturen auszugeben 🙂.

50 Antworten

Kleines update.. Vor zwei Wochen habe ich den Ladedrucksensor getauscht da mein Mechaniker meinte er verursacht das Rußen und Notlauf Programm. Heute war ich mal wieder auf der Autobahn unterwegs und habe das Ding mal bis 220 kmh getreten. Kein notlauf mehr. Vorher war der bei 180 im notlauf. Ruß ist weiterhin vorhanden. Werde nur noch agr Ventil neu machen und schauen was das bringt

AGR neu, Luftfilter neu, Rußt weiterhin wie verrückt. Alles war mir noch einfällt ist das chiptuning rückängig machen.

Tja. Ich wiederhole mich ungern ich wiederhole mich ungern.

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:10:34 Uhr:

Es gibt keine Fehlerbeschreibung " Ladedrucksensor defekt".

Was für eine Zahlenkombination war es? Im Format P0123? War es ne freie Werkstatt mit dem universellen Diagnosegerät?

LD- Sensor ist meist nur Bote. Die sind robust und gehen selten kaputt. Deine Karre russt weil die Einspritzmenge nicht zur ( berechneten) Luftmenge passt, wenn davor schon Ansaugsystem Leck erkannt drin war, ist es dadurch nicht behoben!

Zitat:

@steel234 schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:03:21 Uhr:

Tja. Ich wiederhole mich ungern ich wiederhole mich ungern.

Zitat:

@steel234 schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:03:21 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. Oktober 2015 um 10:10:34 Uhr:

Es gibt keine Fehlerbeschreibung " Ladedrucksensor defekt".

Was für eine Zahlenkombination war es? Im Format P0123? War es ne freie Werkstatt mit dem universellen Diagnosegerät?

LD- Sensor ist meist nur Bote. Die sind robust und gehen selten kaputt. Deine Karre russt weil die Einspritzmenge nicht zur ( berechneten) Luftmenge passt, wenn davor schon Ansaugsystem Leck erkannt drin war, ist es dadurch nicht behoben!

Der ist aber seit dem Ladedrucksensor neugemacht ist, nicht mehr im Notlauf und der Fehler dass das Ansagsystem undicht ist, ist auch nicht mehr aufgetaucht.