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Abgasleuchte an, Schwarzer Ruß vom Auspuff, Agr gewechselt, kein Erfolg!

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:13

Hallo liebe Leute.

Fahre den Astra H 1.9 cdti GTC

War letzte Woche beim Foh, wegen zu hohem Verbrauch im Leerlauf (mittlerweilse fast bei 2.0L), die

teilten mir währenddesen mit das wohl auch mein AGR defekt wäre.

Hab das Teil bestellt, heute angekommen.

Bevor ich es wechseln wollte, habe ich nochmal eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht, im 4-5 Gang auf ca. 3500 / min gedrückt... Dann auf einmal machte es nur Zack, Notlauf, Motor ging aus von hinten kam etwas Schwarzer Rauch, es ruckelte und musste ohne Servolenkung in den nächsten Parkplatz mit 100km/h das Auto Rollen lassen.

Dort angekommen, erstmal Motor neu gestartet und ich hatte erstmal paar neue Fehlercodes, unter anderem folgende: ECN 161450 ECN 223704 und ECN 2279xxx und die Abgasleuchte leuchtete...

Dann ab zu einer Werkstatt von einem Kollegen und dort das AGR-Ventil gewechselt ( Das alte Ventil war echt versifft, total schwarz). Erstmal kein schwarzer Rauch mehr beim gasgeben und auch das Problem, dass ich im Leerlauf soviel Verbrauch hatte hatte sich gebessert. Aktuell nur noch 0,7L so wie es sich eigentlich auch gehört denke ich mal.

Auto Ruckelt meiner Meinung nach nicht mehr und ich sehe auch keinen schwarzen Ruß mehr, Trotzdem leuchtet noch die Abgaskontrolle und ich habe gar keine Leistung?!?!

Bin schnell zum FOH gefahren, hab die Sachlage denen mitgeteilt, er meinte, dass wenn der alte AGR so versifft war, dass man erst etwas freibrennen muss und ich solle Montag mein Auto mal dalassen, könnte 1 STD dauern. Er meinte irgendwas mit Dieselpartikelfilter. Werde wohl um die 100 EUro kosten. Kann man diesem Herren Glauben schenken

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen. Wenn der FOH mir noch einmal mitteilen muss, dass an diesem "schei??Motor" was kaputt ist, gehe ich und kaufe mir einen Ferrari und zahle es monatlich ab anstatt jeden Monat 200 Euro für Reperaturen auszugeben :).

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50 Antworten

AGR-Fehler muß gelöscht werden, der löscht sich nicht selber.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:45

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Juli 2015 um 15:17:52 Uhr:

AGR-Fehler muß gelöscht werden, der löscht sich nicht selber.

Gruß Metalhead

Ok vielen vielen Dank erstmal für die Antwort. Die oben genannten FCs weißen ja nicht direkt auf den AGR-Hin... 2279 ist irgendwas mit Luftsystem Leck 223704 habe ich nichts gefunden und 161450 Wegfahrsperre...

Wird es trotzdem helfen die FCs alle zu löschen? Muss ich da wieder zum Foh oder kann man das überall machen lassen?

Edit: Ich dachte eigentlich immer sobald man den AGR wechselt, dass auch die Abgaslampe immer erlischt.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:18

ein Update, hab nochmal ne Probefahrt gemacht, komme kaum vom Fleck und wenn ich doch genauer in den Spiegel schaue, sehe ich hinten doch etwas rauch kommen beim gasgeben...

DU hast drin die FCs von Lambdasonde und Ansaugsystem Leck erkannt. So wie es ausschaut fettet das Auto an aufgrund von Lambdasondenfehler bis zum Ultimo. Lösche die FCs erstmal und dann siehst du nochmal was da kommt.

hat denn der 1.9 eine lambdasonde?

Klar. Sogar breitband.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:44

Habe heute früh das Auto beim FOH abgegeben und gerade eben die Diagnose bekommen. Angeblich ist der Ladeluftkühler defekt. Der ist total schwarz meine eine Frau am Telefon und der würde überall rauspfeiffen und deswegen hätte ich keine Leistung...

Kann das sein, dass es am Ladeluftkühler liegt? Kenne mich zwar NULL aus, aber was hat die Abgaslampe mit dem Ladeluftkühler zu tun? Es würde 440€ kosten. Ich hab jetzt keine Lust soviel Geld zu bezahlen und am Ende ist es doch nicht wegen dem.

Was meint ihr dazu? Und sind diese 440€ viel? Weil soviel will und kann ich im Moment nicht bezahlen. Was würde ein Ladeluftkühler im Netz kosten (teilweise sehe ich Preise zwischen 120€ und 600€) und ist der Einbau schwer, denn wenn nicht würde ich es in einer freien Werkstatt einbauen lassen, da mein Opelhändler meist doppelt so teuer ist wie eine normale Werkstatt.

freu mich schon auf die Antworte.

mfg.

total schwarz ist keine Aussage, zudem die könnten es optisch im eingebauten Zustand nur schwer feststellen. LLK hängt in der Mitte vom Kühlerpaket. Den Ansaugweg kann man abdrücken und erst dann Aussage darüber treffen.

An sich ist es keine Seltenheit, dass aus dem LLK seitlich an den Anschlussen etwas Öldampf ausweicht.

Einbau ist beim Stock LLK fast kinderleicht, es muss aber halt die ganze Front weg, Schlossträger und Pralldämpfer, dann Kühlerpaket ausgehangen, Klimakondensator abgehangen und schon ist man am LLK (nicht erschrecken, am 2. Bild ist alles ausgebaut, so weit muss es nicht kommen)

260420111566
260420111568
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:51

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:47:10 Uhr:

total schwarz ist keine Aussage, zudem die könnten es optisch im eingebauten Zustand nur schwer feststellen. LLK hängt in der Mitte vom Kühlerpaket. Den Ansaugweg kann man abdrücken und erst dann Aussage darüber treffen.

An sich ist es keine Seltenheit, dass aus dem LLK seitlich an den Anschlussen etwas Öldampf ausweicht.

Einbau ist beim Stock LLK fast kinderleicht, es muss aber halt die ganze Front weg, Schlossträger und Pralldämpfer, dann Kühlerpaket ausgehangen, Klimakondensator abgehangen und schon ist man am LLK (nicht erschrecken, am 2. Bild ist alles ausgebaut, so weit muss es nicht kommen)

Ok verstehe vielen Dank schonmal.

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage...Hat denn die Abgaslampe wirklich was mit dem LLK zu tun, bzw wenn ich Gasgebe, dass hinten Schwarzer Rauch kommt und dass ich überhaupt keine Leistung habe?

Und der Preis 440€ ist das in Ordnung, oder bekomme ich das beim freien auch günstiger hin?

Ich hab wirklich gar keine Lust 440€ auszugeben und im schlimmsten Falls lag es gar nicht am LLK?

Foh meinte halt eben, dass die beim testen gesehen/gehört haben, dass der LLK Luft zieht und total schwarz ist, deswegen auch meine Bedenken, weil woher wollen die wissen, dass es total verkohlt es ohne es auszubauen?

Und kann mir mal jemand im Netzt einen LLK suchen für meinen Astra H GTC 1.9er, habe nämlich auf die schnelle nichts gefunden.

Der LLK kühlt die vom Turbo verdichtete Luft herunter, um den Sauerstoffgehalt anzureichern. Ein Leck bedeutet Ladedruckverlust, der gerade bei Vollgas auftritt, weil hier der größte Druck anliegt. Das MSG hat Sollwerte abgelegt, welcher Druck in welchem Lastzustand anliegen soll. Stimmen diese 5 Sekunden nicht mit dem IST-Wert des Ladedrucksensors überein, geht es in den Notlauf über. Es kann auch sein, dass der LMM erkennt, dass mehr Luft angesaugt wird als am Zylinderkopf ankommt. Auch das kann einen Notlauf verursachen. Meistens wird eine Druckhalteprüfung durchgeführt, das bedeutet, das Saugrohr wird verschlossen und hinter dem Turbo wird der Schlauch gelöst und mit Druck beaufschlagt. Ist das System dicht, bleibt der Druck erhalten. Ist es undicht, sinkt der Druck wieder auf Atmosphärendruck ab und es muss die Leckage lokalisiert werden.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:08

Verstehe.

Jetzt vorerst mal mein Opel von der Werkstatt abgeholt. FEHLER sind gelöscht keine abgaslampe, hab nur keine leistung und es erscheint nur der Fehler Ecn 227911 > Leck ansaugsystem. Wird wohl dann der LLK sein.

Das könnte auch mein Problem erklären wieso ich sonst ab 3000 Umdrehungen immer notlauf kriege mit dem FC 2345a. Klingt das plausibel?

Da erübrigt sich jetzt nur noch meine letzte Frage, ob der preis von 440 euros beim foh gerecht sind für einen LLK mit einbau oder ob ich in ner freien mit angeliefertem Teil billiger wegkomme?

Wenn du keine zwei Linken Hände hast kannst du den LLK auch selbst einbauen und dann nur die Fehler löschen lassen. Ansonsten klingt alles für mich plausibel

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:22

Zitat:

@bozzl schrieb am 21. Juli 2015 um 12:36:31 Uhr:

Wenn du keine zwei Linken Hände hast kannst du den LLK auch selbst einbauen und dann nur die Fehler löschen lassen. Ansonsten klingt alles für mich plausibel

Hab leider genau 2 linke Hände :D...

Würde ein LLK im Internet kaufen und dann in einer freien WS einbauen lassen, aber finde nichtmal einen LLK.

Welchen 1.9 CDTI hast du denn? 101, 120 oder 150 PS?

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