ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaskühler Passat

Abgaskühler Passat

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Febuar 2007 um 17:21

Hallo !

Bei meinem Passat Diesel ist in den letzten 8 Monaten 6 !!! (Sechs) mal der Abgaskühler erneuert worden, der letzte hielt grade 10 Tage lang...

Woran kann das liegen, VW ist ratlos und ich auch...

Mittlerweile ist der Wagen 2 Jahre alt und aus der Garantie raus... HILFE !!! Wer weiß Rat ?

LG

Reinhold Wagner

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

was ist denn ein Abgaskühler??

Bitte um Aufklärung! Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Miristeffen

Hallo,

was ist denn ein Abgaskühler??

Bitte um Aufklärung! Danke.

In modernen Verbrennungsmaschinen wird zunehmend Abgas als Ballastgas in den Brennraum zurückgeführt, um die Wärmekapazität des Brenngemisches zu erhöhen und damit die Verbrennungstemperatur abzusenken, was zu einer Verringerung der Stickoxid-Produktion führt. Aus dem gleichen Grund wird das rückgeführte Abgas gekühlt.

Falls Du es detailierter haben willst:

http://www.emitec.de/download/library/de/TAE_2006_Paper_04_final.pdf

Da bleiben keine Fragen offen...

Also ein einfaches "abgasrückführungsventil" oder ?!?!?

"Modern" was ist modern ? Mein 11 Jahre alter ex-polo hat das auch drin. :D

Ohh, der Link ist mir jetzt erst aufgefallen, sry

Also ein Abgasrückführungsventil mit extra Kühler dran.

Krass, was es nicht alles gibt *kopfschüttel* :D

Nach sechs erfolglosen Reparaturversuchen würde ich mal Wandlung drohen; da fällt denen bestimmt was ein.

Ausserdem erlischt die Garantie für dieses Probelm nicht, wenn sie 6 mal innerhalb von 8 Monaten ihre Unfähigkeit beweissen.

Themenstarteram 24. Febuar 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von bschneid_de

Nach sechs erfolglosen Reparaturversuchen würde ich mal Wandlung drohen; da fällt denen bestimmt was ein.

Ausserdem erlischt die Garantie für dieses Probelm nicht, wenn sie 6 mal innerhalb von 8 Monaten ihre Unfähigkeit beweissen.

Danke für Antwort, werde ich mal mit drohen, am liebsten wäre mir allerdings eine technische Lösung des Problems...

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:38

Heute ist schon wieder ein neuer Abgaskühler eingebaut worden, der letzte hat jetzt 14 Tage gehalten !!!!

Dreckskarre!!!! ;-(

Keiner kann mir helfen !!!!!!!

Das ist jetzt schon der Siebte !!!!!

tankst du methanol, oder ein wasserstoff sauerstoffgemisch???

ich denke es liegt nicht an dem komischen kühler, sondern es st irgendwas mit deinem motor nicht ok.

chiptuning hast du keinen drinn, und auch keine von diesen billig ebay chip tuning boxen???

was steht denn im fehlerspeicher drinn, da muss doch was vermerkt sein. oder der händler wo du das immer machen lässt, hat einen großen restposten von billigen nachgebauten abgaskühlern aus fernost :D :D

Ja krass, also mein Beleid haste sicher.

Mal ne frage, wie macht sich das bei dir bemerkbar das dass Teul schon wieder hin ist ?!?! Schwarze Wolke ? kann das sein ?

Ansonsten würde ich sagen, wird es zeit ma Klartext mit dem :) zu reden. Das kanns ja irgendwo net sein, auch wenn das auf Garantie läuft bist du ja trotzdem der "dumme" (bitte nicht falsch verstehen) der sich jedes ma kümmern muss und ebenfalls jedes mal wieder Geduld und Zeit aufbringen muss.

Mfg DerOnkel2002

ach noch ne vermutung,

ich weiß zwar nicht was dieser abgaskühler den :) kostet, aber kann es sein das er versucht so lange den abgaskühler zur erneuern, bis du aus der garantie bist, und dann kommt der :) mit der mittteilung "tja mein lieber der motor ist hin, kostet 4000 euro"

man weiß nie wie die werkstätten ticken.

Hui, das ist aber harter Stoff was du hier von dir gibst. Mit solchen Vermutungen wäre ich vorsichtig.

Ich denke nicht das der :) irgendeinen Vorteil (finanziell oder sonst was) davon hat, wenn er ihm 10 solcher Dinger einbaut, um ihn aus der Garantie zu bekommen und dann zu sagen da muss ein neuer Motor rein. Das wäre absolut schwachsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ach noch ne vermutung,

ich weiß zwar nicht was dieser abgaskühler den :) kostet, aber kann es sein das er versucht so lange den abgaskühler zur erneuern, bis du aus der garantie bist, und dann kommt der :) mit der mittteilung "tja mein lieber der motor ist hin, kostet 4000 euro"

man weiß nie wie die werkstätten ticken.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Hui, das ist aber harter Stoff was du hier von dir gibst. Mit solchen Vermutungen wäre ich vorsichtig.

Ich denke nicht das der :) irgendeinen Vorteil (finanziell oder sonst was) davon hat, wenn er ihm 10 solcher Dinger einbaut, um ihn aus der Garantie zu bekommen und dann zu sagen da muss ein neuer Motor rein. Das wäre absolut schwachsinnig.

http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

Da kam von Ihm auch nur heiße Luft.

;)

Naja hurz100

da sag ich jetzt mal nix dazu.

In dem von dir verlinkten Thread war es ne simple Theoretiche Erläuterung über die Gesetze die eminem7905 da einfach ma wissen wollte.

Weiß nicht was das "angepisse" da soll

Einfach ma sachlich bleiben und nicht provozieren, damit ist das Thema gegessen, fertig !

Mfg DerOnkel2002

Deine Antwort