Abgaskontrollsystem nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor

Audi A3 8Y Limousine

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Audi leuchtet die gelbe Abgaskontrollsystem-Leuchte, wenn die Zündung an und Motor aus ist. Wenn ich den Motor ausschalte, geht Sie wieder aus.

Das kenne ich so von alten Fahrzeugen nicht.
Ist das normal so? Oder ein Fehler?

Im Bordbuch finde ich nichts dazu.

Danke für Eure Hilfe!

25 Antworten

@JohnConnor
Hast Recht, der hat nur das normale VC.

SmartSelect_20230929_002327_YouTube.jpg

Zitat:

@kayw77 schrieb am 29. September 2023 um 00:26:06 Uhr:

@JohnConnor
Hast Recht, der hat nur das normale VC.

Ich glaub das ist sogar nur der digitale Tacho. Den gibts / gabs ja auch noch :-)
Als ich bestellt habe gabs das VC als Upgrade und das VC Plus als nochmal Upgrade

Kriegt man beim digitalen Tacho auch schon die Navikarte in die Mitte. Ich dachte der digitale Tacho konnte in der Mitte nur die klassischen Inhalte des alten Bordcomputers aus dem analogen Zeitalter…

Also wenn man Navi nimmt, fällt die einfache Version raus. Dann gibts nur noch VC und VC plus laut Konfigurator.

Ähnliche Themen

Mein S3 mit VC Plus hat btw auch nur "normal", "Sport" (also mit rotem Drehzahlbereich) und das "minimal" Dings, kein Hockeyschläger..
Ist aber einer der ersten, ich hab auch noch 1x USB A und 1x USB C

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 28. September 2023 um 21:02:42 Uhr:

Der hockeyschläger heißt meine ich aber nicht Sport sondern S-performance.

Ich habe heute mal nachgeschaut: Bei meinem 8Y MJ23 ohne S-Line gibt es die Ansichten "Klassik", "S Performance" und "Dynamik".

Ich geb's ja zu. Das mit der S-Line als Voraussetzung für den Hockeyschläger war auch nur eine Annahme meinerseits, weil ich selber halt S-Line habe und die Gegenprobe nicht machen konnte, weil ich niemanden ohne S-Line kenne, bei dem ich mich hätte rückversichern können…

Ich habe auch nur Klassik, Sport und Dynamik. Habe einen A3 „Edition One“ mit „innen S-Lline“, aber schon 2x USB C vorne.

Was ich etwas traurig finde ist, dass sich Sport und Klassik den gleichen „Speicherslot“ für die Anzeige innerhalb des Tachos teilen. Dynamik hat einen eigenen Slot.
Ich kann mir also bspw in Klassik den Durchschnittsverbrauch ablegen, habe denn dann aber auch in Sport. In Dynamik kann ich mir dann sowas wie den Füllstand reinlegen, das merkt er sich dann gesondert.

@Blackvision
Kann es sein dass du nur VC hast?
Bei mir sind alle 3 Ansichten jeweils frei belegbar.
Er merkt sich auch die Einstellungen der jeweiligen Ansicht.

Ich hab VC plus. Also ich kann den Slot schon frei belegen in den drei Anzeigen. Nur überschreibe ich mit Sport den Slot von Klassik und andersrum.
Setze ich bei Klassik also den Verbrauch rein und wähle es aus, wird das auch angezeigt. Wenn ich mir dann in Sport den Tank einstelle und das wähle wird auch das angezeigt. Wechsle ich dann auf Klassik (ohne die Belegung zu verändern), habe ich auch in Klassik den Tank drinnen. Sie teilen sich quasi den Speicher für die Belegung.
Dynamik ist eigenständig und überschreibt die anderen nicht.

Ach so ok.
Da wird vermutlich hardwareseitig ein Fehler drin stecken.
Aber wenn man einmal das passende Layout eingestellt hat, lässt man es meistens so.

Deine Antwort