40 TFSIe: Kaufberatung und Frage zum Motor
Hallo Audi Community!
Zu aller erst: Ich kenne mich mit Autos nicht aus und benötige die Expertise von Leuten die sich etwas besser auskennen.
Ich möchte mein erstes Auto kaufen. In erster Linie soll es den Arbeitsweg (ca 50-70km pro Tag) und ab und zu mal kleinere Reisen in Österreich und Europa mitmachen.
Meine Frau hatte früher einen alten Audi A3 und sie war sehr zufrieden damit. Sie besitzt jetzt einen Audi Q3 und da wir bald umziehen, benötigen wir einen Zweitwagen für mich.
2 Kinder sollen Platz haben und all die Dinge die man sonst so einmal transportieren muss.
Ein größeres Auto steht nicht zur Debatte, da sie ja eh einen Q3 fährt,
Ich habe mir ein paar Kompaktwägen angesehen (Skoda Scala, Seat Leon, ...) und eigentlich gefällt mir der Audi A3 am besten. Dass der Kofferraum komplett flach ist, wenn die Rückbänke umgelegt werden gefällt mir besonders gut!
Meine Voraussetzungen: EZ ab 2021, <50000km, Benzin oder am besten Benzin/Hybrid, maximal 27-28000€
Ich bin jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:
Ich habe jetzt aber schon ein paar mal gehört, dass die 1,4l Motoren mit der Zeit etwas Probleme machen sollen. Ist da was dran oder kann ich das Auto bedenkenlos kaufen?
Würde mich über eure Expertise sehr freuen
Vielen Dank schon mal!
LG
Don
2 Antworten
In grauer Vorzeit, als die 1.4er noch Steuerketten hatten, gab es durchaus einige Probleme. Das ist jetzt aber gut und gerne 15 Jahre her. Zum Thema Hybrid bitte mal die Suchfunktion bemühen, da sollten sich mehrere Threads zum Thema finden lassen.
Der TFSIe ist jetzt nicht unbedingt für die Strecke optimal. Da wäre eigentlich ein Diesel das beste, was du aber ja nicht willst. Bevor ich nen TFSIe kaufen würde, würde ich lieber nen sparsamen Benziner nehmen, also nen 35. TFSI.
Von den hybriden halte ich persönlich gar nichts, die sind für mich das schlechteste aus beiden Welten:
Verbrennertechnik mit allem was dazu gehört + teurer Akku und alle e-Komponenten. Dazu kommt die fehlende Spritzigkeit eines echten E-Autos gepart mit Betriebszuständen, die ein Verbrenner hasst (an aus an aus an aus an aus)