Abgaskontrollleuchte bei 1.6 BSE, Katalysator defekt?
Hallo zusammen!
Vor 2 Wochen auf der Hinfahrt in den Urlaub nach Tirol leuchtete bei mir auf der Autobahn plötzlich die Abgaskontrolleuchte (gelber Motorblock) konstant auf. Am nächsten Tag bin ich dann vom Berg runter und ins nächstgelegene Audizentrum gefahren. Ergebnis war dort ein "sporadischer Fehler im Abgassystem", so sagte mit das der Servicemitarbeiter.
Fehler gelöscht und weiter ging es ohne Warnmeldung bis gestern Abend und ca. 1500km später. Wieder auf der Autobahn, aber bei deutlich langsamerer Geschwindigkeit und Temperatur. Beim ersten Auftreten habe ich es noch auf zu viel Vollgas und Temperaturen über 30 °C geschoben + seit langem mal wieder SuperPlus getankt (zumindest hab ich mir eingeredet, dass er sich deshalb wohl einfach "verschluckt" hat, naja), jetzt war es bei um die 120 km/h und 16 °C.
Heute dann wieder zum Auslesen gefahren:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 006 - Wirkung zu gering - sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl 3872/min
Hex Wert: 0x007D
Geschwindigkeit 122.6 km/h
Temperatur: 712.0 °C
Drehzahl 3680/min
Hex Wert: 0x006C
Geschwindigkeit: 116.6 km/h
Temperatur: 728.0 °C
Auto steht jetzt in der Werkstatt, da sie glücklicherweise morgen schon einen Termin frei hatten. Da soll dann ein größerer Check des Abgassystems vorgenommen werden. Der Werkstatt-Mitarbeiter, der den Fehler ausgelesen hatte, meinte dass es vermutlich der Katalysator sei.
Jetzt frage ich mich aber schon, kann das sein? Im Internet findet man zu Katalysatorschäden beim 1.6er quasi nichts...ich meinte dann "vielleicht die Lamdasonde?" zum ihm, was er als für nicht wahrscheinlich hielt. Beim Fahren merkt man ansonsten keine Auffälligkeiten.
Hat hier irgendjemand eine Idee, was den Fehler auslösen könnte? Einen Katalysatorschaden fände ich immer noch irgendwie komisch...
Audi A3 8P
1.6 BSE
115000 km
EZ: 5/07