1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasgeruch

Abgasgeruch

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen ich habe seit einer Woche einen s211 e 220 cdi und beim einschalten des Gebläses kommt abgasgeruch in den Innenraum. Was bitte ist ein Eks ?
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Gibt es in der Nähe von Leverkusen jemanden der sich auskennt? Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Giovanni

28 Antworten

Fahr in eine Werkstatt, die das nach Möglichkeit schon öfter gemacht hat. Sauberkeit, Erfahrung und das richtige Werkzeug sind wichtig, man kann einiges falsch machen. Idealerweise eine Werkstatt für die Mercedes-Fahrzeuge im Zentrum stehen.

Diese Reparatur kostet kein Vermögen: Injektor raus, alles reinigen, Sitz nachfräsen, neuer Dichtring und neue Spannschraube, nach Vorschrift (!!!) Spannschraube anziehen.

Injektoren neu abdichten ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Man muss halt nur das richtige Werkzeug haben. Hab es ja selbst erst vor ein paar Tagen gemacht.
Wenn man in eine Werkstatt fährt, bloß nicht in so eine Hinterhof Bude...die machen meist nur Murks. Mitte des Jahres kam ein Bekannter mit seinem Vito zu mir bei dem nach dem Abdichten keine neuen Spannschrauben verwendet wurden und damit die Gewinde kaputt waren. Mussten dann mit Helicoils und Spezialwerkzeug neu abdichten. War auch so ne Hinterhofklitsche.

Wenn man sich das ganze zutraut gibt es das passende Werkzeug für ca. 150 - 200 Euro. Wie schon erwähnt wurde muss man nur penibelst auf Sauberkeit achten.

Gelöscht wegen Doppelpost

Zitat:

@icebear20m schrieb am 28. November 2020 um 10:21:14 Uhr:

In der Regel ist das auch gut zu hören ... das „ pft pft pft pft pft“ hat sich sicher beim ein oder anderen eingeprägt 😁 ansonsten mit einer sprühflasche mal Wasser in den Injektor Sitz sprühen

Glauben heißt nicht wissen 😉 du solltest dir schon sicher sein . Meine Empfehlung war nicht umsonst um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten

Abgedichtet werden sie indem sie raus genommen werden und der kupferring im Sitz ersetzt wird . Natürlich kommt noch der ganze restliche arbeitsumfang dazu

Edit : irgendwie wurden mir keine Antworten angezeigt .... jetzt plötzlich schon . Das Verfahren ist ja nun beantwortet 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@icebear20m schrieb am 30. November 2020 um 06:56:28 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 28. November 2020 um 10:21:14 Uhr:

In der Regel ist das auch gut zu hören ... das „ pft pft pft pft pft“ hat sich sicher beim ein oder anderen eingeprägt 😁 ansonsten mit einer sprühflasche mal Wasser in den Injektor Sitz sprühen

Glauben heißt nicht wissen 😉 du solltest dir schon sicher sein . Meine Empfehlung war nicht umsonst um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten

Abgedichtet werden sie indem sie raus genommen werden und der kupferring im Sitz ersetzt wird . Natürlich kommt noch der ganze restliche arbeitsumfang dazu

Edit : irgendwie wurden mir keine Antworten angezeigt .... jetzt plötzlich schon . Das Verfahren ist ja nun beantwortet 🙂

Dann bin ich ja nicht alleine damit. Darum hatte ich meine Antwort heute Morgen auch wieder editiert. Die Antworten sah man erst, als ich meine Antwort abgeschickt hatte. Scheint mal wieder ein Problem mit der App zu sein.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 29. November 2020 um 22:25:43 Uhr:

Fahr in eine Werkstatt, die das nach Möglichkeit schon öfter gemacht hat. Sauberkeit, Erfahrung und das richtige Werkzeug sind wichtig, man kann einiges falsch machen. Idealerweise eine Werkstatt für die Mercedes-Fahrzeuge im Zentrum stehen.

Diese Reparatur kostet kein Vermögen: Injektor raus, alles reinigen, Sitz nachfräsen, neuer Dichtring und neue Spannschraube, nach Vorschrift (!!!) Spannschraube anziehen.

Hallo zusammen.
Genau dasselbe hatte ich auch bei meinem letzten Monat und exakt das wurde gemacht.
War aber nicht ganz so billig da die Reinigung oben im Kopf ziemlich aufwändig.....
Hatte an zwei Injektoren eine Sauerei aber alle sechs waren noch okay; nur neue Dichtungen

Wenn jemand eine Werkstatt kennt im Raum leverkusen wäre ich euch dankbar
Ansonsten vielen Dank für die Infos

Zitat:

@torero22 schrieb am 30. November 2020 um 10:11:41 Uhr:

Wenn jemand eine Werkstatt kennt im Raum leverkusen wäre ich euch dankbar
Ansonsten vielen Dank für die Infos

Ich schraube für gewöhnlich selbst an meinen Autos und den meiner Freunde. In Leverkusen selber kenne ich keine Werkstatt. In Düsseldorf könnte ich dir eine sehr gute und eine gute Werkstatt empfehlen. Bei Interesse einfach noch einmal melden.

Alles klar Danke erst mal, bei bedarf melde ich mich

Zitat:

@torero22 schrieb am 29. November 2020 um 22:20:41 Uhr:

Hallo ich habe heute mal nachgeschaut und glaube etwas Rauch an den Injektoren gesehen zu haben und nun wie abdichten ?

Injektoren ausbauen, reinigen, Schächte reinigen, Sitzflächen reinigen, neue Dichtung einsetzen, neue Dehnschrauben besorgen.
Da das schon so lange her ist Giovanni, weiß ich nicht mehr, ob ich dir nicht sogar gesagt hatte, dass mind. ein Injektor undicht ist? Wenn Du mir nochmal deine VIN gibst, schaue ich nach, ob welche Injektoren verbaut sind. Wenn es die gleichen wie bei meinem sind, kann ich dir die Injektoren ausbauen und alles reinigen. Werkzeug habe ich noch hier.

Guten Morgen Christian , die VIN. Ist WDB 2112081B444759
Danke

Injektor A646 070 09 87
Dichtring 1,56mm A611 017 00 60
Dehnschraube A000 990 29 07
Für meinen OM642 sind andere Düsen verbaut A642 070 13 87.
Deine sehen etwas anders aus, aber vom Prinzip sie herauszuziehen ist das selbe. Da wo die Kralle den Injektor festhält, mit dem Gleithammer ansetzen und ziehen.
Wenn das Wetter es zulässt könnte ich nächste Woche Donnerstag. Oder du kommst an diesem Sonntag nochmal vorbei, dann schauen wir nochmal nach der Ursache, bevor wir uns auf die Injektoren festlegen und diese nicht die Ursache waren.

Hallo Christian entschuldigung für die verzögerung , natürlich komme ich gerne vorbei ,da wo beim letzten mal ?
Wann passt es zeitlich am besten so gegen 11:00 uhr ?

Zitat:

@torero22 schrieb am 19. August 2021 um 17:55:02 Uhr:

Hallo Christian entschuldigung für die verzögerung , natürlich komme ich gerne vorbei ,da wo beim letzten mal ?
Wann passt es zeitlich am besten so gegen 11:00 uhr ?

Machen wir per Whats App aus. Nein nicht dort. Dieses Mal bei mir zu Hause. Da habe ich alles was man braucht.

Deine Antwort