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Abgasgeruch om642

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit meinem 320cdi om642.
Bei langsamer Fahrt fängt es manchmal an, nach Abgasen zu riechen. Krümmer sind okay. Dichtungen am Turbo sind auch gut. Keine Fehlermeldung. Bei genauer Durchsicht ist mir aufgefallen, dass es in der Nähe des Ladeluftrohres bei der Verbindung zum Turbo etwas rußig aussieht. Mein laienhafter Gedanke: kann es sein, dass dort Abgase, die surch das AGR beigemischt werden in diesem Rohr an der Dichtstelle austreten?

Habt ihr ein gutes Bild, auf dem die Luftführung erkennbar ist?
Viele Grüße
Michael

7 Antworten

Wenn das Rohr undicht wäre, tätest du bei Last ein deutliches Zischen hören und nach, lass mich lügen (bei meinem om613 war das zumindest so), ca5-10sec (durchweg zischen) bekommst du auf einmal einen Notlauf, weil die erfasste Luftmenge nicht stimmt.
Ich tippe bei deinem Problem eher auf eine undichte Injektorfußdichtung. Lass den mal in Stand laufen und mach die Motorhaube auf. Dann die Abdeckung weg und schau, hör mal hin ob an dem 2 Zylinderköpfen irgendwo Rauch/ Abgas rausdrückt.

Hoffe das hilft

Mach mal Fotos

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Habe es mir nochmals bei gutem Licht angeschaut. Foto anbei. Mittlerweile spekuliere ich darauf, dass vorn bei dem Übergang vom Mischgehäuse/Drosselklappe zu den Ansaugbrücken etwas undicht ist. Der Stirndeckel des Motors ist sehr verölt. Es sieht für mich jedoch nicht nach Motoröl oder Diesel, sondern eher nach öligem Ruß aus.

Bild #211401108

Vorneweg erstmal:
Alleine dass dein Hirschgeweih mit einem Kabelbinder festgehalten wird, schreit förmlich nach einem undichten Ansaugtrakt.
Das Abgas kommt erst in den Ansaugkrümmern dazu, kommt somit nie an den Stirndeckel vom Motor. Am Stirndeckel kommt nur Öl aus der Kurbelgehäuse entlüftung vorbei, durch die von dir erwähnte Drosselklappe. Da die ganze Schlauchführung da vorne ein Überdrucksystem ist, wird da mit Sicherheit eine Dichtung nicht mehr ganz optimal sein.
Auf deinem Foto kann ich nur direkt unter dem Hirschgeweih (da wo es auf dem Ladeluft Rohr liegt) etwas schwarze brühe erkennen.

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Hallo und vielen Dank,
der Kabelbinder ist mal dort übrig geblieben.
Wo kommt denn das Öl an der KGE an dem Stirndeckel vorbei?
Ich dachte, die KGE führt die Luft direkt vor den Turbo mit diesem kleinen beheizten Schlauch.

Viele Grüße
Michael

Na das Öl, aus der kge, geht durch den Turbo, in den Ladeluftkühler und dann durch die Drosselklappe, in die Ansaugbrücken.
Gut möglich, dass im Bereich der Drosselklappe irgendetwas undicht geworden ist.

Hallo, das vermute ich auch.
Weißt du, ob ich das Mischergehäuse/Drosselklappe ausbauen kann, ohne Kühlwasser abzulassen?

Viele Grüße
Michael

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