ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abgasgegendruck Sensor ???

Abgasgegendruck Sensor ???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 6:27

Hallo, da ich seid vielen Wochen mit dem Problem kämpfe und mir bisher noch niemand so richtig helfen konnte, weder MB noch freie Werkstätten, habe ich mal eine frage zu dem System algemein.

Wie funktioniert diese Abgasgegendruck Messung und in welchem bereich darf die arbeiten ?

Wofür ist die überhaupt und hat villeicht jemand Bilder oder Beschreibungen was alles zu der Messung dazu gehört.

Ich habe jetzt schon mehrere hundert Euro nur für wechseln von Sensoren bezahlt weil immer irgendwie kam, Ja wenn Sie den und den schon gewechselt haben kann es noch dieser sein.

Gibt es da Unterdruckschläuche die man mal kontrollieren kann oder wie Funktioniert das ganze ???

Ich wäre euch echt Dankbar wenn mir jemand bei der klärung des Problem helfen könnte.

Der Wagen ist ein S204 220 CDI mit 158.000km

THX

Dragonh3art

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cooperolli schrieb am 17. Juni 2015 um 16:55:15 Uhr:

Meine Antwort war an XTino gerichtet. Nicht an Dich Dragonh3art! Die Ratschläge von XTino sind ja kriminell.

Es geht hier nicht um kriminell oder nicht! In einem Technik Forum geht es in erster Linie was technisch machbar ist. Es sind ja auch Teilnehmer im Forum aus anderen Ländern bei denen die DPF Geschichte gesetzlich wie finanztechnisch überhaupt nicht relevant sind.

Und solange heute Ferienbomber in die Welt fliegen und 140 Tonnen Kerosin just for fun steuerfrei verblasen ist mir mein Fahrzeug ob mit oder ohne DPF völlig wurstegal....

Aber jeder sollte selber entscheiden ob er sich bevormunden lässt, was einfacher zu händeln ist, oder eigene Entscheidungen trifft.

Und wer dabei an die Umwelt denkt sollte sich lieber mal fragen ob er nicht lieber Pedelec fährt oder zu Fuss geht.

Und den Oberlehrerfinger bitte stecken lassen ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:08

So Problem ist noch immer nicht gelöst ausser das ich wieder ein paar hunderter in Werkstätten gelassen habe ich könnte kot.....

Mal ein paar fragen villeicht helfen die mir bei meiner suche.

Kommt eine Meldung wenn der Dpf voll ist und zu sitzt ? Wenn ja welche?

Kann ich dir Batterie zum Spannung messen kurzzeitig abklemmen? Laut obd2 geht die Spannung beim starten auf 9volt und wenn Auto aus ist auf 12.0 Volt halte ich eigentlich für recht wenig. Ist noch die erste Batterie also über 4 Jahre alt. Oder bin ich da auf dem falschen Weg das da erst andere Sensoren ausfallen würden?

Das Problem tritt nur beim Start suf und immer nur beim ersten. Also Auto an losfahren ich merke läuft im notprogramm rechts ran. Auto ausmachen wieder anlassen alles schön nur Fehler P0471 ist in der ECU hinterlegt.

Langsam bin ich am verzweifeln. Sieht man im Xentry die Strom laufpläne das mir villeicht jemand ein Foto von dem stromplan des Sensor schicken kann?

Werde mir jetzt ein Delphi kaufen ist auf jeden Fall günstiger wie immer in den Werkstätten die auch nichts machen.

MfG Dragonh3art

Ich hatte das Problem auch mit dem DPF zu 400% dicht. In einer freien Werkstatt ließ ich den DPF reinigen nach 2 Tagen kam der Fehler:

P244A - Differenzdruck Diesel-Partikelfilter

Sensor bei Mercedes neu gekauft und verbaut, nach knapp 2 Tagen wieder der selbe Fehler, einmal ist er Sporadisch drin, dann mal Permanent.

Nur bei der Fehlermeldung "Permanent" leuchtet die MKL ansonsten nicht.

 

hab mir so ein Delphi OBD2 Teil geholt und kann den Fehler selbst auslesen und Löschen.

Abgastemperatur vor Partikelfilter (Rohwert) 1,355 V

Aschegehalt in Partikelfilter 0,00 g

Aschegehalt in Partikelfilter 96 %

Aschegehalt in Partikelfilter 0,02 g

Differenzdruck Diesel-Partikelfilter 0,00 Bar

Partikelfilter aktueller Verbrennungsstatus 0

Partikelfilter, gemessener Rußgehalt 0,00 g

Partikelfilter, gemessener Rußgehalt 0,00 g

Partikelfilter-Differenzdrucksensor Stromkreis (Rohwert) 0,577 V

Temperatursensor vor dem Turbolader 211 °C

Temperatursensor vor Dieselpartikelfilter 233 °C

 

Das waren die Werte vor 2 Tagen, heute hab ich ihn wieder angehängt und siehe da, der Aschegehalt hat sich von 96% auf 0% Zurückgesetzt.

Hab mit die Kabelverbindungen vom Differenzdrucksensor bis ins Steuergerät angeschaut, an einer stelle war das Nackte Kabel zu sehen, hab es mal mit einem Isolierband Provisorisch isoliert.

 

Was meint ihr, was könnte das Problem sein????

Bevor ich in meinem C220 einen neuen DPF einbaue, schmeiße ich das Teil lieber raus und lasse es rausprogrammieren. 2000€ alleine für so einen Blöden Filter, NE SICHER NICHT.

PS: Bin aus Österreich, war heute bim "Pickerl" (TÜV) ohne Mängel trotz Abgasuntersuchung bekommen. (Hatte echt schon panische angst das ich nicht durchkomme)

 

 

Auf meine Rechtschreibfehler gibt es Copyright... :P

am 18. Juli 2015 um 4:32

Der Füllgrad des Dpf wird durch das motorsteuergerät durch den differenzdruck ermittelt.

Im Krümmer der Sensor ist ein temperatursensor und zwar temp. Sensor vor Abgasturbolader. Dann kommt nach dem Turbo die lambdasonde, dann kommt der temp Sensor vor Dpf.

dann ein temp Sensor im Dpf und natürlich die beiden Schläuche für den differenzdruck.

 

Der abgastemperatursensor sitzt hinten links oben am Motor im Kanal der Abgasrückführung und dient lediglich dieser. Er sitzt neben der unterdruckgesteuerten dose für die bypassklappe des abgasrückführkühlers.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:51

@ Almo

ich denke du hättest einen eigenen Thread aufmachen sollen weil du einen anderen Fehler hast.

Aber zu deinem Problem kann ich dir trotzdem etwas schreiben was ich zu deinem Sensor bisher mit in erfahrung gebracht habe.

Der Differenzdrucksensor und der Abgasgegendrucksensor sind zwei paar Schuhe.

Der Differenzdrucksensor sitzt hinten im Motor von vorne gesehen links am Luftfilterkasten der Abgasgegendrucksensor hinten rechts im Krümmer.

Der Differenzdruck ist für die Prozentanzeige des DPF Füllstand zuständig der Abgasgegendrucksensor startet die DPF abreinigung.

Ich glaube nicht das bei dir 3x Aschegahalt angezeigt wurde oder es ist ein Übersetzungsfehler im Program.

Normalerweise ist die % Angabe der Füllungsgrad des Dieselpatikelfilters ( bei Xentury 278 ) der darf bis max 130% gehen.

Das andere ist Aschegehalt des Dieselpartikelfilters ((bei Xentury 144) dieser darf bis 10g gehen danach ist dein DPF voll und muß gewechselt oder ausgebrannt werden.

Ich glaube wenn der DPF bei 400% zu sein sollte wird man das am Fahrverhalten des Wagen merken ich glaube das wäre als wenn jemand den Auspuff verstopft und der Wagen geht aus.

Ich hätte aber eine frage :) kannst du mit deinem Delphi die Livewerte des Abgasgegendrucksensor beobachten also nicht die Spannung sondern die bar Anzeige ??? ( bei Xentury 075 )

THX Dragonh3art

Asooooo, Ich dachte das ist das selbe, Sorry.

400% wurden in einer Mercedes Werkstatt gemessen mit STAR DIAGNOSTIC. Die schauten aber blöd drein, wollten mir gleich einen neuen DPF verkaufen.

Aber das komische was Sie gewundert hat, der wagen lief Normal, kein Notlauf oder sonstiges.

Ich habs nur auf der Autobahn gemerkt, er zieht ab 130km/h nimmer so wie früher auf 200km/h rauf.

 

Xentry 2013/2014 hab ich mir besorgt und auf meinen Laptop installiert, jedoch erkennt er meinen Wagen mit dem Delphi OBD2 nicht, ich brauch noch so einen Multiplexer.

Beim Delphi 2013 muss ich heute noch schauen ob ich die Livewerte auslesen kann.

Muss heute noch im laufe des Tages, eine Probefahrt machen.

 

_________________________________________________________

Es gibt hier schon so viele Themen wegen DPF, deswegen wollte ich kein weiteres Thema starten, dachtes es ist das selbe Problem wie bei mir.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 18. Juni 2015 um 15:24:49 Uhr:

Einer der besten DPF deaktivierer sitzt in Österreich. :D

Merke: Gefühlte 98% der Anbieter können den DPF überhaupt nicht deaktivieren, sondern nur mit billigen Geräten die Fehler unterdrücken/verbergen. Dazu stecken sie das Gerät an und klicken auf einen "DPF-Off" Button... Ohje..

Könntest mir sein Telnr oder E-mail geben, müsste mit dem mal Reden.

Würde vl meinen DPF auscodieren lassen, hab schon die Nase voll von dem scheiß teil.

 

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 18. Juli 2015 um 10:51:31 Uhr:

@ Almo

ich denke du hättest einen eigenen Thread aufmachen sollen weil du einen anderen Fehler hast.

Aber zu deinem Problem kann ich dir trotzdem etwas schreiben was ich zu deinem Sensor bisher mit in erfahrung gebracht habe.

Der Differenzdrucksensor und der Abgasgegendrucksensor sind zwei paar Schuhe.

Der Differenzdrucksensor sitzt hinten im Motor von vorne gesehen links am Luftfilterkasten der Abgasgegendrucksensor hinten rechts im Krümmer.

Der Differenzdruck ist für die Prozentanzeige des DPF Füllstand zuständig der Abgasgegendrucksensor startet die DPF abreinigung.

Ich glaube nicht das bei dir 3x Aschegahalt angezeigt wurde oder es ist ein Übersetzungsfehler im Program.

Normalerweise ist die % Angabe der Füllungsgrad des Dieselpatikelfilters ( bei Xentury 278 ) der darf bis max 130% gehen.

Das andere ist Aschegehalt des Dieselpartikelfilters ((bei Xentury 144) dieser darf bis 10g gehen danach ist dein DPF voll und muß gewechselt oder ausgebrannt werden.

Ich glaube wenn der DPF bei 400% zu sein sollte wird man das am Fahrverhalten des Wagen merken ich glaube das wäre als wenn jemand den Auspuff verstopft und der Wagen geht aus.

Ich hätte aber eine frage :) kannst du mit deinem Delphi die Livewerte des Abgasgegendrucksensor beobachten also nicht die Spannung sondern die bar Anzeige ??? ( bei Xentury 075 )

THX Dragonh3art

Sitze gerade mit meinem Laptop und dem OBD2 Program im Auto

Abgasgegendruck Leerlauf: 0.98 bar

Abgasgegendruck während der Fahrt bis zu 5.53 Bar

 

Ich weiss ich bin Jahre zu spät aber falls jemand das hier findet und den selben Fehler hat, es liegt bestimmt am Ladedrucksteller.

Der Motor macht beim Start einen Selbsttest vom Ladedrucksteller. Manchmal gehts, manchmal nicht und wenns nicht geht dann regelt er den Ladedruck nicht runter und deshalb meldet der Abgasgegendruck zu hohen Druck.

am 21. März 2020 um 19:27

Hi, ich habe genau gleiches Problem kannst du mir bitte weiterhelfen? Wäre unendlich dankbar.Vielen dank im Voraus. Grüß Ika

@Dragonh3art schrieb am 9. Juni 2015 um 08:27:21 Uhr:

Hallo, da ich seid vielen Wochen mit dem Problem kämpfe und mir bisher noch niemand so richtig helfen konnte, weder MB noch freie Werkstätten, habe ich mal eine frage zu dem System algemein.

Wie funktioniert diese Abgasgegendruck Messung und in welchem bereich darf die arbeiten ?

Wofür ist die überhaupt und hat villeicht jemand Bilder oder Beschreibungen was alles zu der Messung dazu gehört.

Ich habe jetzt schon mehrere hundert Euro nur für wechseln von Sensoren bezahlt weil immer irgendwie kam, Ja wenn Sie den und den schon gewechselt haben kann es noch dieser sein.

Gibt es da Unterdruckschläuche die man mal kontrollieren kann oder wie Funktioniert das ganze ???

Ich wäre euch echt Dankbar wenn mir jemand bei der klärung des Problem helfen könnte.

Der Wagen ist ein S204 220 CDI mit 158.000km

THX

Dragonh3art

am 21. März 2020 um 19:29

Hi, ich habe genau gleiches problem. P0471 kannst du mir weiterhelfen? Wäre unendlich dankbar. Vielen dank im Voraus.

Gruss Ika

Halllo, die Lösung hat mich viele Graue Haare gekostet, aber hier ist sie:

Der Abgasgegendrucksensor hat nichts mit der DPF Steuerung zu tun. Er ist nur für den Motorschutz da. Deshalb auch das Notlaufprogramm.

Es liegt am verbauten Sensor-Typ, der falsch sein kann:

bitte hier lesen:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10158249-9999.pdf

Mein Filter ist auch dicht aber ich hab auf Youtube nen Typen gesehen der den dreckigen Filter in kleine Stücke zersägt hat und in Gläsern mit verschiedenen Reinigungsflüssigkeiten für 24 Stunden getestet hat. Ich glaube er hat mit 10 verschiedenen angefangen. Lange rede kurzer sinn - die dinger die wir für unsere Spülmaschine kaufen sind wohl die besten. Also DPF ausbauen - ein Ende Spültab rein und mit Klebebabd schliessen - andere Seite Tab rein und mit heissem Wasser auffüllen - auch abkleben - 24 Stunden warten (ab und zu schütteln) Mit einem Karcher auswaschen bis kein Dreck mehr kommt - leeren und trocknen (vielleicht auf der Heizung) und dann einbauen. 400 teuros gespaart :-)

Ich melde mich nächste Woche mit dem Ergebniss (Darum ging es doch eigentlich bei diesem thread)

Anstelle illegaler moves ober teurem Tausch einfach mal saubermachen.

Ach ja ich hab auch erst den LMM und den Differensdrucksensor ausgetauscht aber leider ohne Ergebniss.

Auf deine Frage

Kommt eine Meldung wenn der Dpf voll ist und zu sitzt ? Wenn ja welche? P2463 DPF restricted

 

Ja mir ist klar das das 2015 erstellt wurde aber die Autos haben ja wohl immer noch die gleichen Probleme :-)

Greetings

Wolf

Zitat:

@michol12 schrieb am 4. Februar 2023 um 21:55:02 Uhr:

Der Abgasgegendrucksensor hat nichts mit der DPF Steuerung zu tun. Er ist nur für den Motorschutz da. Deshalb auch das Notlaufprogramm.

Es liegt am verbauten Sensor-Typ, der falsch sein kann:

bitte hier lesen:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2017/MC-10158249-9999.pdf

Hallo, ich habe genau dass selbe Problem.

Habe ein Mercedes s205 200 cdi er zeigt an:

P047128

Abgas-Gegendrucksensor 1

Wert/Signal außer Bereich

 

P04712A

Abgas-Gegendrucksensor 1

Signal kommt konstant.

 

Habe den Abgasdrucksensor und den abgasgegendrucksensor bereits getauscht und immer noch im notlauf. Und die Fehler Meldungen drin.

Wie hast du das Problem

Gelöst ?

Bin am verzweifeln.

Würde mich über deine Hilfe freuen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abgasgegendruck Sensor ???