ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. RDK Sensoren in den Reifen

RDK Sensoren in den Reifen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:22

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Aufklärung bezüglich der Reifendrucksensoren.

Wurden diese generell bei allen C Klassen ab Beginn in allen Serienfelgen verbaut und war das System schon immer Serie?

Was passiert, wenn ich Reifen ohne Sensor montierte? Kommt dann immer eine Störmeldung oder kann man das System dafür deaktivieren?

 

Vielen Dank eure informative Hinweise.

 

Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zumindest in den ersten Jahren erfolgt die Reifendruckkontrolle indirekt über einen Vergleich der Raddrehzahlen ohne RDK-Sensoren.

Ob das gegen Ende der Modelllaufzeit noch geändert wurde weiß ich leider nicht.

Edit:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

So wie ich das verstehe, wurde ab 2014 auf die Kontrolle mit Drucksensoren umgestellt.

Wenn du den exakten Luftdruck im KI ablesen kannst, hast du das aktive System mit Sensoren in den Felgen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:42

Nein kann im KI kein Druck ablesen. Nur im Menue das System aktivieren...

D.h. ich brauche keine Sensoren und besitze das passive System?

Richtig

sei froh darum, das aktive System ist Geldmacherei ohne Ende.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 30. Januar 2020 um 14:10:23 Uhr:

sei froh darum, das aktive System ist Geldmacherei ohne Ende.

sehe ich zwar auch so, aber dafür funktioniert es wenigstens. Man muss schon beinahe einen Platten haben, damit das dem "passiven" System auffällt.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 13:44

Ok, prima dann bin ich froh.

Danke für die Info, war etwas unsicher....

Bei den aktiven muss man glaube ich bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter extra in die Werkstatt und einlesen lassen. Beim passiven entfällt das, was ich als Selbstwechsler schätze.

 

Gab's beim 204 beide Systeme?

Beim 205er meine ich ist das aktive Serie. Oder verbaut Mercedes noch beide?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 30. Januar 2020 um 14:10:23 Uhr:

sei froh darum, das aktive System ist Geldmacherei ohne Ende.

Dachte ich auch zuerst, seit ich es jedoch habe bin ich froh es zu haben.

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:44:02 Uhr:

Bei den aktiven muss man glaube ich bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter extra in die Werkstatt und einlesen lassen.

Nö, zumindestens bei meinem A 200 aus 2019 mit Schrader-Sensoren in den Winterreifen (nicht von Mercedes geliefert) brauche ich nur die Räder anbauen, das RDKS-System resetten und ein paar Kilometer fahren. Schon wird der korrekte Reifendruck angezeigt. Und das ohne Programmierung.

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:44:02 Uhr:

Ok, prima dann bin ich froh.

Danke für die Info, war etwas unsicher....

Bei den aktiven muss man glaube ich bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter extra in die Werkstatt und einlesen lassen. Beim passiven entfällt das, was ich als Selbstwechsler schätze.

Das ist auch beim W204 falsch. Selbst ein gebraucht gekaufter Winterradsatz funktionierte ohne anlernen oder sonstiges.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:49

Ok ich fasse zusammen und sollte so richtig sein:

Bei den neuen Fahrzeugen gibt es wohl nur das aktive System und da gibt's wiederum Sensoren die sich beim Fahren anlernen oder an den PC müssen!

Bei unserem 204 gabs in Serie die passive Reifendruckverlust Warnanzeige (laut Preisliste) ohne Sensor. Nicht mal als extra ist das aktive System gelistet.

Ab 205er dann und alle neueren Modelle...

Bei einem Plattfus, sind beide Systeme wohl gleich in ihrer Warnfunktion.

Ich prüfe min. alle 4-8 Wochen die Luft, daher passt das!

 

 

Neuer heißt Modell 2014.

Beim 204 könnte man glaube ich ab Mopf das RDK mit Sensoren bestellen. Ich erachte die Warnfunktion mit Sensoren als deutlich exakter. Reifenwechsel: andere Reifen drauf, 5km fahren, alles funktioniert. Absolut kein Eingriff erforderlich.

RDK ist wesentlich empfindlicher, sind die Batterien leer müssen die Sensoren gewechselt werden.

Kauft man Neue Felgen müssen die Sensoren Selbstverständlich an Mercedes angepasst werden, dazu werden die Alten Werte von den Sensoren auf die Neuen übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. RDK Sensoren in den Reifen