1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abgase verdrecken das Auto

Abgase verdrecken das Auto

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

mir ist mal aufgefallen, dass bei meinem Merci die Heckstoßstange nach jedem Waschen durch die Abgase vom Auspuff sofort verdreckt. C 180 BE Baujahr 2012 AMG Paket. Ist das normal? Gerade bei Polarweiß ist man nur am sauber machen. Gerade bei dem Wetter.

Hat das Problem noch jemand? Man sieht es praktisch schon von der Waschstraße nach Hause (1KM).
Sollte ich damit mal zu MB fahren?

23 Antworten

Meiner ist auch weiß, die Staubpartikel habe ich aber nicht nur auf der rückwärtigen Seite des Autos. Schau dir mal nach 5 km deine weißen Spiegelkappen an, da ist das Zeug auch drauf.
Ärgert mich auch enorm, das ist aber erst so, seitdem es kälter geworden ist.
Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass allerorten geheizt wird und hier alles mögliche durch die Essen geht.
Als ich mir den Wagen Anfang Sept. geholt habe, waren diese Spuren nicht im Ansatz zu sehen, das ging erst im November los (seither aber sehr zuverlässig auch unmittelbar nach jeder Wäsche - bei Heimweg 4 km).
Weiß ist eine tolle Sommerfarbe, im Winter aber suboptimal.

Gruß, Maik

Schon mal ganz banal an Kondenswasser, welches aus dem Auspuff austritt und dann hochgewirbelt wird gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Schon mal ganz banal an Kondenswasser, welches aus dem Auspuff austritt und dann hochgewirbelt wird gedacht?

Du bringst es auf den Punkt !

Als ich diesen Fred gerade bis zu deinem Beitrag gelesen habe , wunderte ich mich doch , daß die Diskussion in Richtung Abgase ging und nicht um das eigentliche Problem des Luftwirbels.

Mein Kombi kann das noch besser , wenn er kalt ist .... der "dunstet" auch die Heckscheibe voll so daß ich sogar den Heckwischer benutze.Im Innenspiegel kann ich schön den dampfenden Wirbel sehen , der den Dreck auf das Heck bringt 😠.
Da sieht man , daß die Ing`s im Windkanal nur auf ihre guten Zahlen achten und nicht auf den Komfort des Fahrzeugs 🙄. Aber das Problem besteht ja bei den meisten neuen Fahrzeugen 🙁

Schönes Wochenende !

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Aber woher kommt der Dreck wenn es nur das Kondenswasser ist ? Kondenswasser ist sauber, ist ja schließlich Kondenswasser.

Bei trockener Straße reicht schon der feine Staub , den die Hinterräder aufwirbeln. Bei Nässe ist es die feine Gischt der Reifen , die vom Heckwirbel auf/ans Heck des Auto befördert werden.

Zitat:

Der Partikelfilter für den Direkteinspritzer wird sicherlich irgendwann kommen. Zumal sich dann auch steuerlich was drehen lässt.

Das ist Quatsch. Beim Diesel gibt es seit 2011 auch keine steuerlichen Unterschiede mehr zwischen Dieseln mit und ohne Partikelfilter.

Das stimmt, weil man sogar seit dem 01.07.2009 nach CO2 besteuert.
Davor hat man jedoch die Diesel unterschiedlich besteuert und es gäbe schnell die Möglichkeit z.B. Benziner mit und ohne Filter unterschiedlich zu besteuern. Man könnte einfach den Hubraumbezogenen Teil der Steuer verteuern oder ähnliches. Warum das Quatsch sein sollte erklär Du mir bitte.
Das die Feinstaubkeule bei den modernen Benziner kommen wird erscheint ziemlich sicher.

Zitat:

Das stimmt, weil man sogar seit dem 01.07.2009 nach CO2 besteuert.

Das stimmt. Hat auch niemand angezweifelt. Die Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter gab es aber auch in diesem Steuermodell.

Zitat:

Davor hat man jedoch die Diesel unterschiedlich besteuert und es gäbe schnell die Möglichkeit z.B. Benziner mit und ohne Filter unterschiedlich zu besteuern. Man könnte einfach den Hubraumbezogenen Teil der Steuer verteuern oder ähnliches.

Das ist falsch bzw. vermischst du hier zwei Punkte. Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm richtete sich gegen alle Diesel ohne Partikelfilter. Völlig egal, welche Schadstoffklasse sie hatten oder ob sie nach Hubraum oder CO2 besteuert wurden.

Im alten Hubraummodell gab es unterschiedliche Steuersätze - das ist richtig. Diese wurden jedoch durch die Schadstoffklasse bestimmt und es war dabei völlig egal, ob ein Partikelfilter vorhanden war oder nicht. Dies wurde lediglich durch die zeitlich befristete Strafsteuer geregelt.

Zudem muss man auch mal erwähnen, dass der Steuersatz ab Euro 3 gleich ist. Selbst in den seltenen Fällen, wo Euro 5 Fahrzeuge noch nach Hubraum besteuert werden, ist der Steuersatz der gleiche.

Eine Änderung des Satzes pro Hubraum im neuen Modell oder die Unterscheidung nach Schadstoffklassen ist extremst unwahrscheinlich.

Na da kennst Du den Einfallsreichtum unserer Politik schlecht. Denen fällt schon eine Lösung ein. Das es früher oder später einen Filter auch für die neuen Benziner geben wird ist hingegen recht wahrscheinlich. Aber das wird sicherlich noch ganz lange dauern...

Deine Antwort