ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat

Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:48

Hallo zusammen,

Mein Bruder umd ich haben nach langem Hin- und Herüberlegen im August einen Scorpio Fließheck, Bj. 10/90 gekauft.

Haben ein unverbasteltes, rostfreies Schmuckstück in Italien gefunden, das von seinem Besitzer gehegt & gepflegt wurde. Der Motor läuft absolut ruhig, das Getriebe schaltet butterweich, und die Ghia-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Sogar die Klimaanlage funktioniert tadellos und hat den Wagen im bei 37 Grad angenehm gekühlt.

Kauf und Überführungsfahrt gingen problemlos über die Bühne, und sogar der TÜV wäre kein Problem, wenn, ja wenn, wir nicht vor folgender Herausforderung stünden:

Der Scorpio hat den bewährten 2.0 DOHC-Motor, allerdings ohne Kat. Dieser Motor ist in Italien mit 90kW/122 PS angegeben, und hat logischerweise keine CoC. Wiederholte Anfragen bei Ford blieben (wie befürchtet) ohne Erfolg, da keine Unterlagen mehr existieren. Der TÜV ist sehr bemüht zu helfen, kann aber in seinem Netzwerk keine Infos zu dieser Motorkonfiguration finden, und ein Besuch auf der KBA-Homepage hat ergeben, dass kein Scorpio mit entsprechender Motorkonfiguration in Deutschland zugelassen ist und als Vergleich dienen kann.

Der Vorbesitzer hat uns alles an Papieren mitgegeben, was er hatte, aber leider hilft das nicht weiter. Bisher ist die einzige Ausfahrt, die wir gemacht haben, die Fahrt von Italien nach Deutschland, und das gelegentliche Bewegen auf dem Hof ist natürlich kein Ersatz für eine ausgedehnte Spazierfahrt mit diesem tollen Auto...

Wir suchen händeringend nach einer Lösung, die uns die Erstellung eines Abgasgutachtens erspart; vielleicht kann die Community einen Tip geben, wie wir das hinkriegen können?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der hilft, den Scorpio auf die Strasse zu bringen!

Besten Dank im Voraus

Matthias

20170813-114018
Beste Antwort im Thema

Matze es gibt Autos fürs Ausland die anderen Abgasbestimmungen unterliegen und daher keinen Kat haben.

Hör einfach auf solche Scheisse zu schreiben!

Ich habe selber z.b. einen Sierra DOHC mit originaler Ford Katalysatorlosen Abgasanlage mit 4 statt 2 Schalldämpfern, überall schön das Ford Zeichen und Nummern drauf. mit 92kw.

 

Alle hier im Forum wollen dem Themenstarter helfen, ausser Matze.

Der kommt und behauptet erst einmal, der neue im Forum lügt.

Seine Kumpelz sagen ihn DOHC gab´s nie ohne Kat, dann stimmt das auch, Matze glaubt das bedingungslos...

Mach dich einfach noch n bissel weiter schlau, (dauert vermutlich noch sehr lange) und hör auf dich irgendwo ein zu mischen wovon du keine Ahnung hast.

Wie wir ja unlängst fest gestellt haben bist du nicht einmal in der Lage dazu nen dämliches Anlasssystem zu checken...

Unglaublich wie man so dä*** sein kann. Sorry das musste jetzt einfach mal sein...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es gab selbst noch Opel Vectra B ohne Kat mit Lambdareglung im Ausland

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:57:31 Uhr:

Zitat:

@fordhilleroed schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:48:45 Uhr:

Der Scorpio hat den bewährten 2.0 DOHC-Motor, allerdings ohne Kat. Dieser Motor ist in Italien mit 90kW/122 PS angegeben, und hat logischerweise keine CoC.

auf welcher Basis hamm die den dann in der EU zugelassen??

Ja und ?!

He Leute,beim Benz in Wörth (Konzernintern auch auch abfällig: "Wörthnam" bzw "Wer nicht hört, der kommt nach Wörth !") bauen sie heute noch Laster mit Euro 3 !

Habe diesen Spätsommer mal nicht schlecht gestaunt, als einer von denen, ein Mechatroniker der dort u.a. auch die Bordelektronik der Neufahrzeuge kalibriert, das beiläufig so nebenher erwähnte und auf meine gezielte Nachfrage dann mehrfach bestätigte.

"Für's entferntere außereuropäische Ausland wie Rußland und Afrika und so. Denn wo sollen die denn alle flächendeckend 'Ad Blue' (synth. Harnstoff) für die neueste Motorengeneration mit Euro VI her bekommen ?"

....Äh, - So ja ? Ach, denn sowas hatte ich noch gar nicht überlegt !

No Joke !

Klar , der ganze Dreck der kommt ja schließlich nicht zurück mit der "Atmos-Fähre" sondern macht natürlich direkt vor den GrenzenKontinentaleuropas Halt und weiß, daß er davor bleiben muß.

Das hab' ich halt nur noch ich nicht gewußt (war wohl eine Bildungslücke). Bin ja nur ein Doofy und kein Entscheider oder studierter Weltenlenker. Die glauben sowas nämlich, ....glaub ich jedenfalls -hihi !

Wäre aber Umwelt-Bilanzmäßig mal interessant zu wissen wieviel von deren Produktion da noch mit den alten Abgasnormen in den Export rausgehen.

Bei um die 30.000 produzierten Lastern im Jahr ... Wow !

am 17. Dezember 2017 um 16:39

:rolleyes:falls mein Posting mit dem "CoC" anscheinend falsch verstanden wurde........:rolleyes:....

für die Typzulassung -ja auch in Italien- muss es entsprechende techn.Dokumentationen (z.B.Abgas-Sollwerte) geben

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:55

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:39:05 Uhr:

:rolleyes:falls mein Posting mit dem "CoC" anscheinend falsch verstanden wurde........:rolleyes:....

für die Typzulassung -ja auch in Italien- muss es entsprechende techn.Dokumentationen (z.B.Abgas-Sollwerte) geben

So auch mein Gedankengang. Aber bekannterweise ist Ford beim Aftermarket-Geschäft nicht so gut aufgestellt wie andere Hersteller. Auf zweimalige Anfrage in Köln wurde mir bestätigt, dass alle Unterlagen zu unserem Wagen vernichtet wurden. Dies bezog sich auf die fahrzeugspezifischen Infos. Wir hatten dann nochmal schriftlich generell zu dieser Motorkonfiguration angefragt, aber leider auch nur einen negativen Bescheid erhalten.

Ich würde mal davon ausgehen, dass man da so ziemlich alles weggeworfen hat was ging - schliesslich wird der Scorpio seit 22 nicht mehr produziert...

Not macht erfinderisch - wir haben jetzt eine Anfrage an Ford Italien und den italienischen TÜV laufen, dann kommt noch der ADAC dazu. Wenn da nichts mehr zu holen ist, wird es wohl auf ein Abgasgutachten hinauslaufen.

am 18. Dezember 2017 um 17:38

Zitat:

@fordhilleroed schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:55:48 Uhr:

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:39:05 Uhr:

:rolleyes:falls mein Posting mit dem "CoC" anscheinend falsch verstanden wurde........:rolleyes:....

für die Typzulassung -ja auch in Italien- muss es entsprechende techn.Dokumentationen (z.B.Abgas-Sollwerte) geben

So auch mein Gedankengang. Aber bekannterweise ist Ford beim Aftermarket-Geschäft nicht so gut aufgestellt wie andere Hersteller. Auf zweimalige Anfrage in Köln wurde mir bestätigt, dass alle Unterlagen zu unserem Wagen vernichtet wurden. wohl wie das halbe Teilelager :rolleyes::rolleyes:wir haben jetzt eine Anfrage an Ford Italien und den italienischen TÜV laufen, dann kommt noch der ADAC dazu. Wenn da nichts mehr zu holen ist, wird es wohl auf ein Abgasgutachten hinauslaufen.

würde jetzt spontan mehr auf die Italiener setzen wie auf den AC:rolleyes:.

Trotzdem toitoitoi....schöner Wagen,hat ähnliche Farbe wie mein MK1 Sierra ;)

Wer von Ford Hilfe möchte für ein älteres Auto , hat eh schon verloren !

Ich hatte seinerzeit einen Fordhändler gefunden , der die original Unterlagen für den Scorpio MK1 hatte wegen BOA Motor und Euro 2 !

Aus den Unterlagen ging ganz klar hervor das der BOA Euro 2 tauglich ist und somit eine Umschlüsselung möglich wäre !

Selbst der Fordhändler wurde von Ford abgewimmelt , die haben komplett geblockt und wollten nichts mehr mit ihren eigenen Unterlagen zu tun haben , null Interesse trotz belegbarer Unterlagen auf ein Umschlüsseln einzugehen !

Mit einem alten Scorpio ist man auf sich alleine gestellt !

am 19. Dezember 2017 um 20:33

Ford ist nicht mehr das was es einst war.......:rolleyes:

ich bin in diesem Sommer -aber nur aus Mitleid- bei einem Focus ST in orange oder wie sich das nennt-

vom Gas gegangen,als er flott sportlich überholen wollte.

Und das in einem Uralt-Ford.:cool:

Bevor er verhungert der Junge............:D

also ich habe mich auch mal so unter anderen schlau gemacht ,,keiner welcher die ich kenne die bei Ford Arbeiten ,bestätigen mir das es mal einen DOHC Motor gab ohne Lambda/ohne Kat .... da muss der Jenige ihn selber ausgebaut haben inklusive Lambda ,,,???? weil der Motor sonst viel zu fettig laufen würde und um die 13 liter Sprit säuft und keine Leistung Hätte....und so weiter und so fort ,,,irgend etwas stimmt da nicht ,suche mal nach einen stecker der in der nähe von der Batterie, ist ,und ein zu geschweißtes Loch im Hosenrohr ......!!!!

Und wenn das nicht so ist da denke ich mal ,das ist hier nur blöd sin !! vor allem kauft ein auto welcher er als H-- zulassen will und macht jetzt so ein wirbel ???????und vor allem keine Bilder ????

das ist das erste was ich mache von allen seiten komisch aber egal ich denke mir mein Teil ..

so jetzt kommen bestimmt wider die Klugscheißer ,um mir hier wider was anderes zu erklären oder ???

MFG Matze

Matze es gibt Autos fürs Ausland die anderen Abgasbestimmungen unterliegen und daher keinen Kat haben.

Hör einfach auf solche Scheisse zu schreiben!

Ich habe selber z.b. einen Sierra DOHC mit originaler Ford Katalysatorlosen Abgasanlage mit 4 statt 2 Schalldämpfern, überall schön das Ford Zeichen und Nummern drauf. mit 92kw.

 

Alle hier im Forum wollen dem Themenstarter helfen, ausser Matze.

Der kommt und behauptet erst einmal, der neue im Forum lügt.

Seine Kumpelz sagen ihn DOHC gab´s nie ohne Kat, dann stimmt das auch, Matze glaubt das bedingungslos...

Mach dich einfach noch n bissel weiter schlau, (dauert vermutlich noch sehr lange) und hör auf dich irgendwo ein zu mischen wovon du keine Ahnung hast.

Wie wir ja unlängst fest gestellt haben bist du nicht einmal in der Lage dazu nen dämliches Anlasssystem zu checken...

Unglaublich wie man so dä*** sein kann. Sorry das musste jetzt einfach mal sein...

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:28:39 Uhr:

Matze es gibt Autos fürs Ausland die anderen Abgasbestimmungen unterliegen und daher keinen Kat haben.

Hör einfach auf solche Scheisse zu schreiben!

Ich habe selber z.b. einen Sierra DOHC mit originaler Ford Katalysatorlosen Abgasanlage mit 4 statt 2 Schalldämpfern, überall schön das Ford Zeichen und Nummern drauf. mit 92kw.

 

Alle hier im Forum wollen dem Themenstarter helfen, ausser Matze.

Der kommt und behauptet erst einmal, der neue im Forum lügt.

Seine Kumpelz sagen ihn DOHC gab´s nie ohne Kat, dann stimmt das auch, Matze glaubt das bedingungslos...

Mach dich einfach noch n bissel weiter schlau, (dauert vermutlich noch sehr lange) und hör auf dich irgendwo ein zu mischen wovon du keine Ahnung hast.

Wie wir ja unlängst fest gestellt haben bist du nicht einmal in der Lage dazu nen dämliches Anlasssystem zu checken...

Unglaublich wie man so dä*** sein kann. Sorry das musste jetzt einfach mal sein...

du sprichst mir aus der seele!!!!

es gibt immer wieder kandidaten die anderen gute vorschläge machen

aber bei den eigenen an 20 cm scheitern

So hier Matze,

zweimal der Beweis DOHC ohne Kat und einmal ein DOHC mit Vergaser der ja dann auch keinen Kat hat!

Alles original von Ford!

 

An den Themenstarter:

Er hat dann doch keine Lambdasonde!

Dohc-o-kat
Dohc-o-kat-2
Dohc-vergaser

Völlig unerheblich ob Sierra oder Scorpio:Die Motoren sind gleich und mussten die gleichen Emissionswerte einhalten

Es steht doch alles in den Techniker Schulungen:

N8A/N8B: Vergaserversionen, nicht abgasentgiftet (EURONORM 15.04)

N8C/N8D: Vergaserversionen, mit ungeregeltem Katalysator (EURONORM 88/76)

N9A/N9B: Einspritzversionen, nicht abgasentgiftet (EURONORM 15.04)

N9C/N9D:Einspritzversionen, mit geregeltem 3-Wege Katalysator (US 83)

Durch sein Steuergerät, regelt er sich die Daten selbst zurrecht. Passt der CO Wert nicht, wird er über den CO Konstantwertregler neu eingestellt am Tester.

Schick mir deine Mail Adresse und ich schick dir die Technikerschulung ;)

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:54:32 Uhr:

So hier Matze,

zweimal der Beweis DOHC ohne Kat und einmal ein DOHC mit Vergaser der ja dann auch keinen Kat hat!

Alles original von Ford!

 

An den Themenstarter:

Er hat dann doch keine Lambdasonde!

ok wie ihr meint Fangt doch bei Ford an ,er stellt ja nicht mal Bilder rein ,weil er weis doch nicht mal selber wo von er schreibt ,so sind das doch nur Spekulationen und Vermutungen vielleicht ist das kein DOHC ????

oder ??????

Naja egal

Zitat:

@transe79 schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:24:13 Uhr:

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:28:39 Uhr:

Matze es gibt Autos fürs Ausland die anderen Abgasbestimmungen unterliegen und daher keinen Kat haben.

Hör einfach auf solche Scheisse zu schreiben!

Ich habe selber z.b. einen Sierra DOHC mit originaler Ford Katalysatorlosen Abgasanlage mit 4 statt 2 Schalldämpfern, überall schön das Ford Zeichen und Nummern drauf. mit 92kw.

 

Alle hier im Forum wollen dem Themenstarter helfen, ausser Matze.

Der kommt und behauptet erst einmal, der neue im Forum lügt.

Seine Kumpelz sagen ihn DOHC gab´s nie ohne Kat, dann stimmt das auch, Matze glaubt das bedingungslos...

Mach dich einfach noch n bissel weiter schlau, (dauert vermutlich noch sehr lange) und hör auf dich irgendwo ein zu mischen wovon du keine Ahnung hast.

Wie wir ja unlängst fest gestellt haben bist du nicht einmal in der Lage dazu nen dämliches Anlasssystem zu checken...

Unglaublich wie man so dä*** sein kann. Sorry das musste jetzt einfach mal sein...

du sprichst mir aus der seele!!!!

es gibt immer wieder kandidaten die anderen gute vorschläge machen

aber bei den eigenen an 20 cm scheitern

du machst deinen namen ehrlich ehre lies mal was ich schreibe ,,,ein dohc mit efi gibts nicht ohne kat und lamda

und las die blö,,, an mache TRANSE 79

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:43

Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle, die gerne helfen wollen - wir sind noch nicht nennenswert weitergekommen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Es sind weiterhin alle Vorschläge willkommen, die uns weiterhelfen können - gerne in vernünftigem Ton, da bleibt es für alle interessant!

@Black Rider: Danke für das Angebot, die Technikerschulungen zu schicken! Ich hab Dir eine PN geschickt mit Kontaktdaten.

@Scorpio.94: Ich kann ja verstehen, dass ein Faktencheck schwierig ist, und zugegebenermassen ist "unser" Motor ein Sonderfall, aber eben vor allem, weil er in Deutschland nicht verkauft wurde. Ich würde Dich bitten, den Thread noch einmal GANZ durchzulesen, bevor Du irgendwelche Schlüsse zur Glaubwürdigkeit meiner Angaben ziehst - die sind im übrigen schriftlich belegt.

Falls es Dir nicht möglich sein sollte, hier auf normalem Niveau zu kommunizieren, dann lass es bitte sein.

Weihnachtliche Grüsse an alle,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat