ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat

Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:48

Hallo zusammen,

Mein Bruder umd ich haben nach langem Hin- und Herüberlegen im August einen Scorpio Fließheck, Bj. 10/90 gekauft.

Haben ein unverbasteltes, rostfreies Schmuckstück in Italien gefunden, das von seinem Besitzer gehegt & gepflegt wurde. Der Motor läuft absolut ruhig, das Getriebe schaltet butterweich, und die Ghia-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Sogar die Klimaanlage funktioniert tadellos und hat den Wagen im bei 37 Grad angenehm gekühlt.

Kauf und Überführungsfahrt gingen problemlos über die Bühne, und sogar der TÜV wäre kein Problem, wenn, ja wenn, wir nicht vor folgender Herausforderung stünden:

Der Scorpio hat den bewährten 2.0 DOHC-Motor, allerdings ohne Kat. Dieser Motor ist in Italien mit 90kW/122 PS angegeben, und hat logischerweise keine CoC. Wiederholte Anfragen bei Ford blieben (wie befürchtet) ohne Erfolg, da keine Unterlagen mehr existieren. Der TÜV ist sehr bemüht zu helfen, kann aber in seinem Netzwerk keine Infos zu dieser Motorkonfiguration finden, und ein Besuch auf der KBA-Homepage hat ergeben, dass kein Scorpio mit entsprechender Motorkonfiguration in Deutschland zugelassen ist und als Vergleich dienen kann.

Der Vorbesitzer hat uns alles an Papieren mitgegeben, was er hatte, aber leider hilft das nicht weiter. Bisher ist die einzige Ausfahrt, die wir gemacht haben, die Fahrt von Italien nach Deutschland, und das gelegentliche Bewegen auf dem Hof ist natürlich kein Ersatz für eine ausgedehnte Spazierfahrt mit diesem tollen Auto...

Wir suchen händeringend nach einer Lösung, die uns die Erstellung eines Abgasgutachtens erspart; vielleicht kann die Community einen Tip geben, wie wir das hinkriegen können?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der hilft, den Scorpio auf die Strasse zu bringen!

Besten Dank im Voraus

Matthias

20170813-114018
Beste Antwort im Thema

Matze es gibt Autos fürs Ausland die anderen Abgasbestimmungen unterliegen und daher keinen Kat haben.

Hör einfach auf solche Scheisse zu schreiben!

Ich habe selber z.b. einen Sierra DOHC mit originaler Ford Katalysatorlosen Abgasanlage mit 4 statt 2 Schalldämpfern, überall schön das Ford Zeichen und Nummern drauf. mit 92kw.

 

Alle hier im Forum wollen dem Themenstarter helfen, ausser Matze.

Der kommt und behauptet erst einmal, der neue im Forum lügt.

Seine Kumpelz sagen ihn DOHC gab´s nie ohne Kat, dann stimmt das auch, Matze glaubt das bedingungslos...

Mach dich einfach noch n bissel weiter schlau, (dauert vermutlich noch sehr lange) und hör auf dich irgendwo ein zu mischen wovon du keine Ahnung hast.

Wie wir ja unlängst fest gestellt haben bist du nicht einmal in der Lage dazu nen dämliches Anlasssystem zu checken...

Unglaublich wie man so dä*** sein kann. Sorry das musste jetzt einfach mal sein...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Frag den TÜV mal ob die den Umbau auf G-KAT akzeptieren , dazu muss der Aktivkohle Kram vom Tank zum Motor verbaut werden wenn nicht vorhanden , Lambdasonde , Kabelbaum , Steuergerät und die Kats von einem G-KAT Scorpio verbaut werden .

Damit wäre der DOHC Euro1 tauglich .

Zitat:

Wir suchen händeringend nach einer Lösung, die uns die Erstellung eines Abgasgutachtens erspart;

Was würde denn das Abgasgutachten Kosten?

Ist halt alles eine Rechenfrage ob sich eine Umrüstung auf Gkat lohnt.

Was für Unterlagen suchst Du hier konkret?

 

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:47:37 Uhr:

Frag den TÜV mal ob die den Umbau auf G-KAT akzeptieren , dazu muss der Aktivkohle Kram vom Tank zum Motor verbaut werden wenn nicht vorhanden , Lambdasonde , Kabelbaum , Steuergerät und die Kats von einem G-KAT Scorpio verbaut werden .

Damit wäre der DOHC Euro1 tauglich .

Lambdageregelt ist der Motor eigentlich trotzdem, nur ohne Kat eben.

So ist es z.b. beim Sierra ausm Ausland mit 92kw ohne kat.!

Also rein theoretisch müsste man nur den normalen Kat vom Scorpio mit 85/88Kw einbauen und ab zum Tüv.

Also ich kenne einen solchen Motor in einem Sierra, und da war nix mit Lambda, der hatte einen Vergaser.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:16:49 Uhr:

Also ich kenne einen solchen Motor in einem Sierra, und da war nix mit Lambda, der hatte einen Vergaser.

Der hat dann aber keine 90 oder 92kw sondern nur 77kw. Der heißt N8C.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 16:10

Hallo,

Zuallererst einmal Danke für die Rückmeldungen!

Wir hatten auch schon überlegt, ob die Nachrüstung mit G-Kat Sinn macht, aber das hätte finanziell keinen Vorteil, und in 2020 spielt dann die Schadstoffklasse keine Rolle, da der Wagen ein H-Kennzeichen bekommt. Der Wagen soll original bleiben. Das einzige Zugeständnis wird ein modernes Radio mit Freisprecheinrichtung; ansonsten ist der Scorpio ja eigentlich perfekt ??

Wir suchen eine Abgasbescheinigung, oder eben ein entsprechendes Abgasgutachten. Ein neues Gutachten läge laut TÜV (Nord) im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Bereich.

Zur Sierra-Variante: damit hätten wir keinen Erfolg beim TÜV. Der Prüfer ist uns zwar definitiv wohlgesonnen, aber er hat auch gesagt, dass eine Relation zum Fahrzeug, sprich Scorpio, bestehen muss.

Not macht erfinderisch - Wir wenden uns jetzt noch an Ford Italien und den ADAC um zu hören, ob die noch irgendetwas wissen. Eine leise Hoffnung wäre der TÜV Süd, da näher an Italien und die Dekra, da bundesweit. Ansonsten hab ich noch einen Kontakt in die Classicszene, aber da besteht nur geringe Hoffnung, da auf Jaguar & Land Rover spezialisiert.

Falls hier noch jemand einen guten Einfall hat oder einen heissen Tip: die werden mit Kusshand genommen, und auch wenn sie micht unmittelbar weiterhelfen, kann man ja immer etwas dazulernen!

Allen ein schönes Wochenende!

Matthias

am 16. Dezember 2017 um 17:32

Zitat:

@fordhilleroed schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:10:46 Uhr:

Hallo,

Zuallererst einmal Danke für die Rückmeldungen!

Wir hatten auch schon überlegt, ob die Nachrüstung mit G-Kat Sinn macht, aber das hätte finanziell keinen Vorteil, und in 2020 spielt dann die Schadstoffklasse keine Rolle, da der Wagen ein H-Kennzeichen bekommt. Der Wagen soll original bleiben. Das einzige Zugeständnis wird ein modernes Radio mit Freisprecheinrichtung; ansonsten ist der Scorpio ja eigentlich perfekt ??

das wird nicht funktionieren mit "H"-Kz. ==>Blende drauf oder altes EX. rein.;)

Wir suchen eine Abgasbescheinigung, oder eben ein entsprechendes Abgasgutachten. Ein neues Gutachten läge laut TÜV (Nord) im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Bereich.

 

Falls hier noch jemand einen guten Einfall hat oder einen heissen Tip: die werden mit Kusshand genommen, und auch wenn sie micht unmittelbar weiterhelfen, kann man ja immer etwas dazulernen!

Allen ein schönes Wochenende!

Matthias

Mach mal bitte ein Bild vom Motor.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:53

Hm...original ginge auch, aber Paragraph 23 StVZO sagt zum Radio: "Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig."

Das liegt ja dann vielleicht im Ermessensspielraum des Sachverständigen...da der Standardschacht ja erhalten bliebe, würde ich das als unwesentlich bezeichnen...aber: kommt Zeit, kommt Rat.

Vor das H-Kennzeichen haben die TÜV-Götter ja in unserem Fall den Emissionsnachweis gestellt - und da gibt es keinen Ermessensspielraum.

Trotzdem Danke für den Hinweis - so haben wir wieder etwas gelernt :-)

am 16. Dezember 2017 um 17:57

Zitat:

@fordhilleroed schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:48:45 Uhr:

Der Scorpio hat den bewährten 2.0 DOHC-Motor, allerdings ohne Kat. Dieser Motor ist in Italien mit 90kW/122 PS angegeben, und hat logischerweise keine CoC.

auf welcher Basis hamm die den dann in der EU zugelassen??

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:59

Zitat:

@bengs111 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:44:38 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild vom Motor.

Hab grad kein Bild vom Motor und wohne zu weit weg, um mal schnell vorbeizufahren - ist aber definitiv der 2.0 DOHC mit der "EFI" Einspritzanlage. So einer war mein zweites Auto (allerdings mit Kat); deshalb bestehen da keine Zweifel.

am 16. Dezember 2017 um 18:03

habe in meinem MK1 H-Sierra Zusatzinstumente wie Öldruck,Temp,Volt etc.da ist der SV auch locker über die Paragraphen geglitten.........kein Sesselfurzer ebend

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:05

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 16. Dezember 2017 um 18:57:31 Uhr:

Zitat:

@fordhilleroed schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:48:45 Uhr:

Der Scorpio hat den bewährten 2.0 DOHC-Motor, allerdings ohne Kat. Dieser Motor ist in Italien mit 90kW/122 PS angegeben, und hat logischerweise keine CoC.

auf welcher Basis hamm die den dann in der EU zugelassen??

Das ist eine interessante Frage; das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Allerdings gab es 1990 noch keine CoC, weshalb wir ja jetzt von Pontius zu Pilatus rennen - und u.a. auch hier aktiv sind.

am 16. Dezember 2017 um 18:18

naja,Italien ist jetzt nicht erst seit gestern in der EU;von daher wäre die Übertragung/Ähnlichkeit/Angleichung von Zulassungsnormen einer meiner ersteren Gedanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Abgasdaten für Scorpio 2.0 DOHC - ohne Kat