ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Batterie wird im Stand leergezogen Scorpio Cosworth

Batterie wird im Stand leergezogen Scorpio Cosworth

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

anbei mein derzeit letztes Problem an meinem Scorpio Cosworth 24V V6 2.9 BJ 03/92 Stufenheck (GGE) :).

Die Batterie wird (manchmal) im Stand leergezogen. Wie ich nun festgestellt habe, schalten sich die Wischer der Scheinwerferwaschanlage ein und ziehen über Nacht den ganzen Saft ab.

Bei einem Freund von mir tritt kurioserweise das gleiche Problem auf, allerdings mit dem Unterschied, dass sich bei ihm das Abblendlicht einschaltet und alles lahmlegt.....

So aus dem Bauch heraus würde vermuten, irgendwas im Kabelbaum ist korrodiert.

Vielleicht hat jemand mit dem gleichen Problem Erfahrung gemacht und einen Tipp parat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.

Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.

am 4. Juni 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth92

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

"Aus dem Bauch heraus" würde ich bei solchen Scherzen an den Sicherungskasten denken.

Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.

Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth92

 

Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxidation.

Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.

Ok, danke, das wußte ich ehrlich gesagt nicht.....der Kasten wurde sicher nicht zerlegt.......:(

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth92

 

Sicherungskasten wurde bereits auf Undichtigkeit überprüft, alles einwandfrei trocken, dicht und keine Anzeichen von Oxydation.

Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.

So, nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe und sogar einen neuen Sicherungskasten für schlappe 450,- € :eek: bekommen könnte, wollte man mir weiß machen, dass man die oxidierten Platinen niemals wieder auf ein einwandfrei funktionierendes Niveau bekommt.

Ich bezweifele diese Aussage allerdings stark, da sie von einer Werkstatt kommt, die natürlich Kohle verdienen möchte.......daher.....bin ich mal wieder für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth92

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

 

Soweit ich weiß sind mehrere Platinen aufeinander geschichtet. Der Kasten ist untenrum meist nicht dicht, also wenn es oben trocken ist, können die unteren Platinen schon oxidiert sein. Also man müsste den schon komplett zerlegen.

So, nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe und sogar einen neuen Sicherungskasten für schlappe 450,- € :eek: bekommen könnte, wollte man mir weiß machen, dass man die oxidierten Platinen niemals wieder auf ein einwandfrei funktionierendes Niveau bekommt.

Ich bezweifele diese Aussage allerdings stark, da sie von einer Werkstatt kommt, die natürlich Kohle verdienen möchte.......daher.....bin ich mal wieder für jeden Tipp dankbar.

Den linken Sicherungskasten zu zerlegen ist echte Fummelarbeit, man muß jede einzelne Platine (ich glaube es sind insgesamt 8 Stück) penibel genau wieder einbauen, am besten, jeden Arbeitsschritt mit einer Digitalkamera dokumentieren, sonst erleidest du Schiffbruch. Die Oxydytion der Einzelplatinen muß ebenso sorgfältig geschehen, am besten ist es, die evtl. vorhandenen Oxydationen abzusäuern. wenn man alles richtig gemacht hat, hat man einen Sicherungskasten, der einem Neuen in Nichts nachsteht. Deine Werkstatt ist da logischerweise anderer Meinung, die wollen ja auch verkaufen. 450 Euro für einen niegelnagelneuen Kasten halte ich für vertretbar, aber lasse dich nicht über den Tisch ziehen, einige dunkle Gesellen ( auch leider hier im Forum) preisen notdürftig aufgefixte Kästen auch als neu an. Ich würde mir erstmal den Kasten von der Unterseite ansehen, ob alles sauber und trocken aussieht, danach erst weitere Schritte in Richtung Kabelbruch unternehmen .

am 10. Juni 2012 um 10:15

ha genau das problem habe ich auch, ab und zu meiner steht auf denn garagen hoff und durch zufall habe ich gesehen das meine nebel und fernicht an und aus ging ich dachte erst es ist ein scherz aber war so ich bin runter habe mich vor Ord überzeugt es war ehrlich keiner drin um mich zu ärgern es sahs keiner drin, es war so, dir lichter gingen an und aus ich war vorher autowaschen vieleicht ist es so das irgend wo feuchtigkeit sitzt und die realeise schaltet ich weis selber noch nicht woher das fenomen kommt ;-)

MFG Matze

ps vieleicht kleine grüne menschen

am 10. Juni 2012 um 14:09

Hatte mal ähnliches Problem mit Scorpio Turnier 2.9 i Ghia, bei dem bei abgezogenen und abgesperrten Fahrzeug plötzlich die Scheibenwischer ganz langsam zu laufen anfingen.

Habe damals mit einem Spannungsmesser einfach nachgemessen, wieviel Spannung an den Sicherungen anliegen und das waren nur etwa 9 Volt, die anderen 3 Volt verlor er also irgendwo. Also Sicherungskasten raus und zerlegt. Je weiter man nach unten kam, desto vergammelter war dieser und die unteren Platinen waren nicht mehr zu retten. Hab dann bei einem Verwerter einen von einem Schlachtauto rausgebaut der noch top war und dann lief er wieder. Kosten etwa 40 Euros plus zerschundene Hände.

am 11. Juni 2012 um 10:20

was muß man da alles ausbauen auch das Amturenbrett oder kommt man auch so von ausen ran ????

MFG Matze

am 11. Juni 2012 um 13:45

Solange der Kasten gut ist, sollte man umzu alles mit Karosseriedichtmasse zukleistern, danach dürfte es nie mehr wieder solche Probleme geben. Schade, dass die nicht die Sicherungskastenbauweise vom MK I übernommen haben, da war noch alles dicht, auch untenrum. Ab dem MK I Facelift ging der Müll leider los.

am 12. Juni 2012 um 6:19

ja stimm irgendwas habe ich davon gehört leute könnte mal einer von denn cossi fahrern mal mir helfen und was für mich messen ob an den klima lüfter wenn die zündung an oder motor läuft strom anliegt an was für nen kabel auch immer oder ob masse anliegt ich habe noch nie denn lüfter gehört wie und wann geht der los und noch was könntet ihr gleich noch mal prüfen ob an denn kabeln die an denn stecker stecken wo der fühler sitzt im kühler masse an liegt und on an beiden oder nur an einen müßte das mal wissen ????? Danke im vorraus für die umstände

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Batterie wird im Stand leergezogen Scorpio Cosworth