Abgasanlage
Da ich derzeit für den Saisonstart meine nächsten Mods durchführe, dachte ich, ich mach mal nen Fred auf, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Geplant ist die komplette Abgasseite. Also Krümmer, Kat und Catback Anlage. Das ganze wird dokumentiert mit ein paar Läufen auf dem Prüfstand. Die Teile habe ich soweit hier:
- TSS Krümmer
- HJS Kat 200 Zellen
- IDOL Catback, also MSD und ESD
Desweiteren habe ich sämtliche Dichtungen und einige Schrauben neu besorgt, falls einiges davon nun nach 4 Jahren hinüber sein sollte. Will keine Überraschungen bei der Montage erleben, die irgendwann zwischen Samstag und Dienstag stattfinden soll, mit nem Kumpel, der ne Bühne hat.
Den Krümmer habe ich günstig im ebay Shop von TSS ersteigert. Den Kat habe ich bei Sandtler bestellt und Tralien hat ihn mir umgeschweisst. Die IDOL habe ich gebraucht erstanden, ist die alte vom Daniel (CTRSB - einige kennen ihn vielleicht).
Danke an dieser Stelle nochmal an Tralien, der mir mit Rat und Tat geholfen hat!
Wer mal Bilder von den Parts sehen will, besuche bitte folgende Seite:
http://www.civictyper.de/tuning_auspuff.html
Dort ist auch das Protokoll meiner "vorher" Messung zu finden, das ich am Dienstag auf dem Prüfstand der Firma Viktor-Günther machen lassen habe. Kann den Laden übrigens empfehlen. Sehr gut ausgestattet und kompetent, der beste den ich im Raum Köln finden konnte. Mein CTR ging so drauf, ohne das er aufgesetzt ist oder höher gedreht werden musste, wie mir die meisten angedroht haben, wo ich angerufen habe.
Rausgegkommen sind 204PS, was an sich ganz ok ist. Einziger Mod: CDA von BMC.
Wenn die Teile am Auto sind, gibts nen weiteren Bericht mit weiteren Bildern und Videos. Auch eine "nachher" Messung werde ich dann machen.
79 Antworten
ach hatte der auch ne bmc ?
mensch, vtec1 hat es ja gemessen, vorher, nachher...kurve kursiert hier im forum.
Zitat:
na wg. der bmc airbox rede ich ja schon seit wochen auf dich ein...und dein popometer hat dich auch belogen wie du auf dem papier siehst...
Mitnichten täuscht das Poppometer. Auf der Nordschleife merkst du genau diese 10 PS deutlich. Gerade der Kick hinter dem VTEC ist doch die Drehzahl die du da 21km lang fährst! Wer tuckert denn sonst mit 4000RPM da rum? Oder genau die andere Seite, mit 8000??? Kein Mensch. Von daher denke ich, habe ich das richtige "gefühlt"!
Und auf den Satz mit der BMC hab ich ja nur sowas von gewartet! 😁
Ich habe die Serienbox eingebaut und den Wagen direkt nochmal messen lassen.
MIT DER SCHEISS ORIGINAL BOX HATTE ICH 10KW WENIGER !!!!! In Worten:
ZEHN KILOWATT, dat sind mal locker 13PS!!!
Spielt das nicht ne grosse rolle von woher die zuluft zum bmc kommt, wenn es so ist scheinen eure konstruktionen etwas verschieden zu sein, da gabs mal einen der den lufteingang irgenwo im Coatflügel verlegt hatte, warst das nicht du Tokio-Othello??
Ähnliche Themen
dann hättest du mit stock box und kompletter idol auspuffanlage bzw. tss krümmer, hjs + idol ja weniger leistung als stock...überleg mal.
hast du vielleicht sonst noch was gemoddet?
trotzdem stimmt bei dir was net....guckst du mal hier:
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/bastuck_hondata.jpg
so müssen 2 kurven auseinander gehn, deine bricht ja obenrum wieder ein, fast auf serienniveau...d.h. das drehmoment fällt sehr schnell wieder ab, das kann an der luftzufuhr liegen, dreckiger filter oder so.
kurzum, normal is das net, bei dir stimmt was net...die 1500 € investition kommt net zur geltung !
behaupte ich zumindest...
aber ich geb auch ruh wenn du willst...kann mir ja eigentlich egal sein. ist es halt nur net, immerhin hast du nen kat von mir...und 4 ps mit meinem kat, das is ja irgendwie net so ne gute werbung für den kat, oder?
so hier noch mal was ich gepostet hatte wegen Bmc air box
.bastruck ab kat BMC carbon air box 145,8 kw 197 ps da hab ich dann erst mal dumm gekuckt und der tüp meinte auch kleich das die schei.. bmc box nix taugt ok kris und ich in meine garage orieginal air box mit K&N tauschfilter wieder eingebaut. gut und heut war ich noch mal dort mit kris diesmal hab nur ich ein lauf gemacht und raus kam 149,1 kw 203 ps .
Ja, ich hatte mal die Luft aus dem Radkasten. Seit der Tieferlegung mit Federn war das bereits nicht mehr möglich.
Also ich bin selbstverständlich für Hinweise dankbar! Aber was soll ich tun? Du hast immer gesagt, die BMC is Kacke. Heute habe ich dir bewiesen, dass sie immer noch besser is, als die Serienbox.
Der Wagen stand auf der Rolle nach dem ersten Lauf. Dann hab ich die BMC abgeschraubt und die Serienbox reingeschraubt. Motor wieder angemacht und direkt die 2. Messung gemacht. Sonst keine weiteren Eingriffe. Bei allen Messungen gab es Puste von vorne und zusätzlich Puste aus nem Schlauch Richtung Intake, egal welcher gerade drin war.
Was soll ich nun tun??? Ich hätte ja auch lieber 220PS gehabt. Aber war nunmal nicht so.
Der Kat is EIGENTLICH gut, die IDOL is EIGENTLICH gut und der TSS Krümmer sieht auch nich aus, als könnte er schlecht sein. Aber denoch stimmt irgendwas nicht, entweder an den Teilen, an den Messungen oder eben das Ergebnis is einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von othello
Ja, ich hatte mal die Luft aus dem Radkasten. Seit der Tieferlegung mit Federn war das bereits nicht mehr möglich.
Also ich bin selbstverständlich für Hinweise dankbar! Aber was soll ich tun? Du hast immer gesagt, die BMC is Kacke. Heute habe ich dir bewiesen, dass sie immer noch besser is, als die Serienbox.
Der Wagen stand auf der Rolle nach dem ersten Lauf. Dann hab ich die BMC abgeschraubt und die Serienbox reingeschraubt. Motor wieder angemacht und direkt die 2. Messung gemacht. Sonst keine weiteren Eingriffe. Bei allen Messungen gab es Puste von vorne und zusätzlich Puste aus nem Schlauch Richtung Intake, egal welcher gerade drin war.Was soll ich nun tun??? Ich hätte ja auch lieber 220PS gehabt. Aber war nunmal nicht so.
Der Kat is EIGENTLICH gut, die IDOL is EIGENTLICH gut und der TSS Krümmer sieht auch nich aus, als könnte er schlecht sein. Aber denoch stimmt irgendwas nicht, entweder an den Teilen, an den Messungen oder eben das Ergebnis is einfach so.
Wie lange stand dein auto bevor der pruefung?
habe schon oft erlebt, das es starke leistungseinbussen gab, wenn ein auto lange stand, oder der motor vor nicht 15 mins, etc. ausgemacht wurde. Die hitze im motorraum war halt sehr extrem und zb die ASB hatte sich extrem erhitzt und der kruemmer hat beigetragen.
zumindest ueber 200PS.
shit happens, als ich fast alles am CTR dran hatte, kam ich an DawnDuran auch net vorbei und er hatte 208PS, wobei ich immer probleme mit der lambda hatte.
Also ich bin vorher über die Bahn. Bis der Wagen dann aber vermessen wurde, nachdem ich auf dem Parkplatz stand, hat sicher MINDESTENS 15 Minuten gedauert. Die Motorhaube war bei den Messungen auf und wie gesagt ein Riesengebläse davor.
Zwischen der 1. und 2. Messung lagen auch nochmal 10 Minuten oder so. Aber ob das damit zu tun hat???
Zitat:
Original geschrieben von othello
Also ich bin vorher über die Bahn. Bis der Wagen dann aber vermessen wurde, nachdem ich auf dem Parkplatz stand, hat sicher MINDESTENS 15 Minuten gedauert. Die Motorhaube war bei den Messungen auf und wie gesagt ein Riesengebläse davor.
Zwischen der 1. und 2. Messung lagen auch nochmal 10 Minuten oder so. Aber ob das damit zu tun hat???
kann zum teil sein ja.
Meist werden bei Dyno's nicht mehr als 3 runs gemacht, weil sich alles einfach zu stark im motorraum erhitzt bei den meisten autos.
ich glaube zwar nicht das es 13ps ausmachen oder so, aber es kann gut sein, das es was damit zu tun hat.
15 mins ist nicht so toll, da ist halt der motor speziel warm, weil nichtmal die luft zirkulieren kann.
Pruefstaende sind im allgemeinen etwas plem plem, speziel bei neueren fahrzeugen. glaube mir wenn du 150kmh faehrt, haste mehr leistung als das was angegeben ist.
die meisten fans, schaffen diese geschwindigkeit und das volumen garnicht.
Die heutigen autos haben soviel sensoren fuer kuehlung, etc. das die sich nicht fuer dumm verkaufen, den sie wissen, das die die sich kaum bewegen lol.
Hatte vor jahren mal nen test gelesen von Dinan, nen BMW Tuner aus den USA. die PS zahlen weiss ich nicht mehr genau.
auf jeden fall waren mehr als 100whp unterschied im spiel von dyno zu dyno und speziell von fan zu fan.
Bei BMW in den USA haben sie die meisten PS gehabt, waren dort im richtigen windtunnel.
also meine erfahrungen sagen mir, dass eine airbox keine leistung bringt, sondern welche kostet. also ne gute airbox ist kaum messbar mit mehrleistung, ne schlechte hingegen kostet richtig dampf...kann zumindest.
dass du die bmc gegen die stock getestet hast war sehr gut, immerhin weißt du da jetzt schon mal bescheid, dass es daran net liegen kann. allerdings frage ich mich warum die stock airbox so schlecht abgeschnitten hat. aber da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als testen und probieren...oder du lebst mit. so aus der ferne gehn mir langsam die ideen aus...aber vielleicht kommt ja noch n heißer tipp von jemandem 😉
ich hol diesen thred wieder hoch .meiner meinung nach ist das einer der besseren.er wird speziell dem auspufftrakt gewidmet.was ist inzwischen gegangen?
ich hab den spagat gefunden.
ne anlage mit 74 db. mit silencer.
ohne silencer 86 db, aber nur 2 / 1 NM ps mehr. mit silencer immer noch 6 ps mehr als die bastuck bei gleicher lautstärke. das ding is also mit silencer so offen wie ne offene durchgehende anlage 😉
bin soweit ganz zufrieden, ich pfeif auf die 2 ps die da noch drin sind...dafür bin ich legal und leise unterwegs.
Da ich als Laie mal davon ausgehe, dass der Kat ok ist, dass der Krümmer nich schlecht sein kann, da er wie der Originale ist, nur halt mit dickeren Rohren und die IDOL Catback nicht schlecht ist, ist es derzeit das Optimum was bei mir halt drin war. Ich habe nicht vor weiter Geld und Zeit zu investieren um doch noch das eine oder andere PS rauszukitzeln.
Das einzige was ich IRGENDWANN mal testen werde, ist ne andere Intake Lösung. EVENTUELL hat Tralien ja doch HALB recht. Die BMC CDA war ja bei mir deutlich besser wie die Serienaribox. Möglicherweise würde ich aber mit einer anderen Airbox, die noch besser als die CDA ist, nochmal ne Schüppe mehr erreichen.
Dazu müsste ich aber erstmal ne Airbox finden, die garantiert SEHR gut funktioniert und die dann mal bei mir messen.
Zitat:
Original geschrieben von Tralien
ich hab den spagat gefunden.
ne anlage mit 74 db. mit silencer.
ohne silencer 86 db, aber nur 2 / 1 NM ps mehr. mit silencer immer noch 6 ps mehr als die bastuck bei gleicher lautstärke. das ding is also mit silencer so offen wie ne offene durchgehende anlage 😉
bin soweit ganz zufrieden, ich pfeif auf die 2 ps die da noch drin sind...dafür bin ich legal und leise unterwegs.
Was fährst du denn zurzeit??? Hört sich ja fast perfekt an!