Abgasanlage

Honda S 2000 AP1

Da ich derzeit für den Saisonstart meine nächsten Mods durchführe, dachte ich, ich mach mal nen Fred auf, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Geplant ist die komplette Abgasseite. Also Krümmer, Kat und Catback Anlage. Das ganze wird dokumentiert mit ein paar Läufen auf dem Prüfstand. Die Teile habe ich soweit hier:

- TSS Krümmer
- HJS Kat 200 Zellen
- IDOL Catback, also MSD und ESD

Desweiteren habe ich sämtliche Dichtungen und einige Schrauben neu besorgt, falls einiges davon nun nach 4 Jahren hinüber sein sollte. Will keine Überraschungen bei der Montage erleben, die irgendwann zwischen Samstag und Dienstag stattfinden soll, mit nem Kumpel, der ne Bühne hat.
Den Krümmer habe ich günstig im ebay Shop von TSS ersteigert. Den Kat habe ich bei Sandtler bestellt und Tralien hat ihn mir umgeschweisst. Die IDOL habe ich gebraucht erstanden, ist die alte vom Daniel (CTRSB - einige kennen ihn vielleicht).
Danke an dieser Stelle nochmal an Tralien, der mir mit Rat und Tat geholfen hat!

Wer mal Bilder von den Parts sehen will, besuche bitte folgende Seite:

http://www.civictyper.de/tuning_auspuff.html

Dort ist auch das Protokoll meiner "vorher" Messung zu finden, das ich am Dienstag auf dem Prüfstand der Firma Viktor-Günther machen lassen habe. Kann den Laden übrigens empfehlen. Sehr gut ausgestattet und kompetent, der beste den ich im Raum Köln finden konnte. Mein CTR ging so drauf, ohne das er aufgesetzt ist oder höher gedreht werden musste, wie mir die meisten angedroht haben, wo ich angerufen habe.
Rausgegkommen sind 204PS, was an sich ganz ok ist. Einziger Mod: CDA von BMC.

Wenn die Teile am Auto sind, gibts nen weiteren Bericht mit weiteren Bildern und Videos. Auch eine "nachher" Messung werde ich dann machen.

79 Antworten

krümmer wie original.ne bestimmt nicht
du hast doch 4-1 und original wäre das 4-2-1.und das bearbeitete hosenrohr hast ja auch noch.oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Benelli TypeR

Was fährst du denn zurzeit??? Hört sich ja fast perfekt an!

das ist perfekt. wie gesagt, wenn ich die einsätze raus nehme und die komplett offen ist und komplett durchbläst ab kat, sinds nur 2 ps mehr, gemessen natürlich. das ist maximum. hat mich viel testerei und schweiß und vor allem geld gekostet. die endlösung jetzt ist ein eigenbau, ca. 1300 euro, aber bis man die idee und den plan hat, das war das schwierige. das ding bauen und die 1300 euro sind der kleinste teil 🙁

@ hao: ich rede nur von dem teil ab kat.

hatte othello gemeint

Es ging doch nur um den Krümmer und der is quasi fast gleich. Glaube nich, dass das kleine Blech viel ausmacht. Das Hosenrohr is jetzt offen, das stimmt.

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_auspuff/EP3_TSS-Kruemmer3.JPG