Abgasanlage
Da ich derzeit für den Saisonstart meine nächsten Mods durchführe, dachte ich, ich mach mal nen Fred auf, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Geplant ist die komplette Abgasseite. Also Krümmer, Kat und Catback Anlage. Das ganze wird dokumentiert mit ein paar Läufen auf dem Prüfstand. Die Teile habe ich soweit hier:
- TSS Krümmer
- HJS Kat 200 Zellen
- IDOL Catback, also MSD und ESD
Desweiteren habe ich sämtliche Dichtungen und einige Schrauben neu besorgt, falls einiges davon nun nach 4 Jahren hinüber sein sollte. Will keine Überraschungen bei der Montage erleben, die irgendwann zwischen Samstag und Dienstag stattfinden soll, mit nem Kumpel, der ne Bühne hat.
Den Krümmer habe ich günstig im ebay Shop von TSS ersteigert. Den Kat habe ich bei Sandtler bestellt und Tralien hat ihn mir umgeschweisst. Die IDOL habe ich gebraucht erstanden, ist die alte vom Daniel (CTRSB - einige kennen ihn vielleicht).
Danke an dieser Stelle nochmal an Tralien, der mir mit Rat und Tat geholfen hat!
Wer mal Bilder von den Parts sehen will, besuche bitte folgende Seite:
http://www.civictyper.de/tuning_auspuff.html
Dort ist auch das Protokoll meiner "vorher" Messung zu finden, das ich am Dienstag auf dem Prüfstand der Firma Viktor-Günther machen lassen habe. Kann den Laden übrigens empfehlen. Sehr gut ausgestattet und kompetent, der beste den ich im Raum Köln finden konnte. Mein CTR ging so drauf, ohne das er aufgesetzt ist oder höher gedreht werden musste, wie mir die meisten angedroht haben, wo ich angerufen habe.
Rausgegkommen sind 204PS, was an sich ganz ok ist. Einziger Mod: CDA von BMC.
Wenn die Teile am Auto sind, gibts nen weiteren Bericht mit weiteren Bildern und Videos. Auch eine "nachher" Messung werde ich dann machen.
79 Antworten
hey ihr,
auf die gefahr hin das ihr mich jetzt steinigt, aber welchen hjs kat passt für den ep3? möchte mir einen zulegen. den 60 mm bis 2,8 liter oder 70 mm bis 3 liter?
orig krümmer hat 70 oder?
danke schonmal für eure antworten
sers
Ähm, auf der HJS Seite gibts nur einen Kat mit Gutachten für den EP3. Nimm doch einfach diesen.
Oder geh zu Sandtler, die haben auch nur den einen. Oder zu banzai Tuning.
Oder lass ihn dir komplett fertig machen von Tralien, hier aussem Forum. Der besorgt ihn dir, schweisst ihn nach Schablone und gut is.
OFFTOPIC:
DIe Leute die mir erfolglos eine PN geschickt haben heute morgen: Bitte nochmal probieren, hab nun aufgeräumt!!! 🙂
Noch nicht, warte noch auf neue Aufhängungsgummis für die IDOL Anlage. Wenn die dann (hoffentlich) am Wochende endlich passt, dann kann ich nächste Woche den Prüfstandslauf (und die Eintragung) machen.
Poppometer mässig geht eindeutig besser.
Wie sagte am Carfreitag ein Beifahrer, der auch CTR fährt: mein CTR wäre schneller als seiner, aber er würde denoch die Nordschleife schneller umrunden. *grummel* 🙂
Ähnliche Themen
So!!! Die andere IDOL (die alte vom STET) ist nun bei mir drunter. War etwas fummelig, weil IDOL scheinbar mal diese und mal jene Flansche verwendet, aber alles in allem hat es gut funktioniert.
Die Anlage von STET ist mindestens eine ganze Hausnummer leiser wie die von CTRSB. Bin ich sehr froh drum, da die andere doch arg laut war. Die Soundcharakteristik ist jedoch an sich gleich, also einfach geil. Und ja, sie passte einwandfrei drunter. Keine Probleme soweit gehabt, das sie irgendwo anstösst!
Nun kann nächste Woche der 2. Prüfstandslauf kommen, gefolgt von der Eintragung der Klamotten!
Will jemand ne IDOL Catback kaufen? Hab jetzt eine zuviel!!!
Zitat:
Original geschrieben von othello
So!!! Die andere IDOL (die alte vom STET) ist nun bei mir drunter. War etwas fummelig, weil IDOL scheinbar mal diese und mal jene Flansche verwendet, aber alles in allem hat es gut funktioniert.
Die Anlage von STET ist mindestens eine ganze Hausnummer leiser wie die von CTRSB. Bin ich sehr froh drum, da die andere doch arg laut war. Die Soundcharakteristik ist jedoch an sich gleich, also einfach geil. Und ja, sie passte einwandfrei drunter. Keine Probleme soweit gehabt, das sie irgendwo anstösst!Nun kann nächste Woche der 2. Prüfstandslauf kommen, gefolgt von der Eintragung der Klamotten!
Will jemand ne IDOL Catback kaufen? Hab jetzt eine zuviel!!!
was wilst dafür?
auch wenn das jetzt nichts mit der ganze sache hier zu tun hat ....
kann mir mal jemand blos so erklären wieso ein auspuff wenn er warm wird lauter wird bzw bei ruhiger fahrt wieder leiser ? an was liegt das eigentlich ? dämmt die wolle nicht mehr so wenn sie heiss wird oder was ?
ich mein vor allem ältere karren, sicherlich auch ohne kat klingen schon beim kaltstart laut ... an was liegt das
So! Ich war heute auf dem Prüfstand. Es ist leider nicht wirklich das raus gekommen, was ich mir erhofft habe. Es ist aber gut genug, sodass ich das jetzt so lasse. Auf den 2. Blick isses nämlich eigentlich ganz ok.
Peak Leistung sind gerade mal 4PS rausgekommen. Zur Erinnerung, was dazu gekommen war:
- TSS Krümmer
- HJS Kat
- IDOL Catback
Ich war erst mal geschockt, weil ich dachte, dass mich mein Poppometer nicht so sehr täuschen kann. Tut es auch nicht. Es ist so, dass ich nun knapp 10PS mehr habe, allerdings nicht Peak, sondern kurz nach dem Einsetzen des VTEC's.
Die 10PS hat der Prüfer von der Software ausrechnen lassen, er konnte da so ein "Lineal" anlegen...
Diese 10 PS sind dann wiederum eigentlich ganz ok, dafür, dass alle Teile TÜV'bar sind. Evtl. wäre es mit der anderen (wesentlich lauteren) IDOL Anlage auch mehr gewesen. Wer weiss...
Wie auch immer. An sich is das Ergebnis sogar hervorragend, da die Mehrleistung exakt in dem Bereich liegt, indem ich sie brauche!!! Auf der Nordschleife bin ich quasi immer im Bereich von 6000-8000 und dafür sollte das ganze sein. Und fürs Ohr natürlich auch. 😉
Mir würden 10PS Peak, am "Ende" der Drehzahl viel weniger nützen! Auch wen es auf dem Papier besser ausgesehen hätte!
Anbei nun der Scan von der Messung heute:
Im folgenden Bild die "vorher" und "nachher" Messung übereinander gelegt. Leider beide in gleicher Strichart, aber man kann es auch so ganz gut sehen:
Hmm. Etwas seltsam die Kurve. Warm steigts kurz nach vtec so deutlich an und zum Ende hat man nur Serienniveau?! Ist die Airbax so schlecht?! Untenrum hätt ich auch etwas mehr erwartet. Gerade untenrum. Bin mal gespannt was der TSS bei mir bringt. Werd ich dann auch mal posten. Die Primaries haben 45mm. Serie 38 oder so. Es sollte sich also schon irgendetwas tun.
Aber der Kick am 6000upm fühlt sich bestimmt gut an. 🙂
na wg. der bmc airbox rede ich ja schon seit wochen auf dich ein...und dein popometer hat dich auch belogen wie du auf dem papier siehst...
der krümmer und der kat muss untenrum brutal drehmoment bringen, und obenrum ebenfalls über serienniveau liegen. tausch doch mal die airbox...nur so zum testen...wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich verschenkst du durch deinen sturkopf sehr viel leistung 😉
ach und lass dir von so ner messung net die laune verderben...ich musste auch viel testen bis ich die richtigen teile für mein auto hatte :P
jaja und denn bist du auch noch soo dooof und verkaufst die besten teile...
die allerbesten die ich kenne :P
"scherz"
Zitat:
Original geschrieben von othello
So! Ich war heute auf dem Prüfstand. Es ist leider nicht wirklich das raus gekommen, was ich mir erhofft habe. Es ist aber gut genug, sodass ich das jetzt so lasse. Auf den 2. Blick isses nämlich eigentlich ganz ok.
Peak Leistung sind gerade mal 4PS rausgekommen. Zur Erinnerung, was dazu gekommen war:
- TSS Krümmer
- HJS Kat
- IDOL CatbackIch war erst mal geschockt, weil ich dachte, dass mich mein Poppometer nicht so sehr täuschen kann. Tut es auch nicht. Es ist so, dass ich nun knapp 10PS mehr habe, allerdings nicht Peak, sondern kurz nach dem Einsetzen des VTEC's.
Die 10PS hat der Prüfer von der Software ausrechnen lassen, er konnte da so ein "Lineal" anlegen...
Diese 10 PS sind dann wiederum eigentlich ganz ok, dafür, dass alle Teile TÜV'bar sind. Evtl. wäre es mit der anderen (wesentlich lauteren) IDOL Anlage auch mehr gewesen. Wer weiss...Wie auch immer. An sich is das Ergebnis sogar hervorragend, da die Mehrleistung exakt in dem Bereich liegt, indem ich sie brauche!!! Auf der Nordschleife bin ich quasi immer im Bereich von 6000-8000 und dafür sollte das ganze sein. Und fürs Ohr natürlich auch. 😉
Mir würden 10PS Peak, am "Ende" der Drehzahl viel weniger nützen! Auch wen es auf dem Papier besser ausgesehen hätte!Anbei nun der Scan von der Messung heute:
Bin eigentlich sehr geschockt über das Ergebniss. Ich hätte schon gedacht das es mehr bringen würde aber ????
Ich hatte vor kurzem einen kleinen Vergleich mit einem anderen CTR der wie du einiges verbaut hatte.
Bei ihm
Megan Racing Krümmer
HJS-Kat
Invidia Catback
BMC Airbox mit Kaltluftzufuhr
Bei mir
Hondata Airbox Mod + KN Filter
TSS Racing Gruppe A Anlage ab Kat
Wir sind dann auf die AB und haben mehrere Beschleuningungstest duchgeführt. Was mir dabei aufgefallen ist , obwohl ich ab und zu den start verpasst hatte ,ihn dann immer wieder eingeholt habe und an ihm vorbei bin . Einmal hatte er nur so zum Spass beschleunigt und hatte locker 3 Wagenlängen vorsprung aber ich hab ihn dann trotzdem wieder eingeholt und bin langsam vorbei. Alle tests wurden nebeneinnander gemacht nicht das ihr denkt das ich windschatten hatte. Entweder war sein CTR sauschlecht ( Leistungsmäßig ) oder meiner geht so gut. Ich selber habe mir keine große Hoffnungen gemacht das ich ihn schlagen könnte aber siehe da , es war andersrum .
Also liegt mein Baby gut im Futter 🙂
P.S. Er hatte davor sogar den Silencer ausgebaut weil er sagte das bringt 20% mehr Leistung . Gebracht hats nicht .