ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Abgasanlage

Abgasanlage

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:50

Da ich derzeit für den Saisonstart meine nächsten Mods durchführe, dachte ich, ich mach mal nen Fred auf, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Geplant ist die komplette Abgasseite. Also Krümmer, Kat und Catback Anlage. Das ganze wird dokumentiert mit ein paar Läufen auf dem Prüfstand. Die Teile habe ich soweit hier:

- TSS Krümmer

- HJS Kat 200 Zellen

- IDOL Catback, also MSD und ESD

Desweiteren habe ich sämtliche Dichtungen und einige Schrauben neu besorgt, falls einiges davon nun nach 4 Jahren hinüber sein sollte. Will keine Überraschungen bei der Montage erleben, die irgendwann zwischen Samstag und Dienstag stattfinden soll, mit nem Kumpel, der ne Bühne hat.

Den Krümmer habe ich günstig im ebay Shop von TSS ersteigert. Den Kat habe ich bei Sandtler bestellt und Tralien hat ihn mir umgeschweisst. Die IDOL habe ich gebraucht erstanden, ist die alte vom Daniel (CTRSB - einige kennen ihn vielleicht).

Danke an dieser Stelle nochmal an Tralien, der mir mit Rat und Tat geholfen hat!

Wer mal Bilder von den Parts sehen will, besuche bitte folgende Seite:

http://www.civictyper.de/tuning_auspuff.html

Dort ist auch das Protokoll meiner "vorher" Messung zu finden, das ich am Dienstag auf dem Prüfstand der Firma Viktor-Günther machen lassen habe. Kann den Laden übrigens empfehlen. Sehr gut ausgestattet und kompetent, der beste den ich im Raum Köln finden konnte. Mein CTR ging so drauf, ohne das er aufgesetzt ist oder höher gedreht werden musste, wie mir die meisten angedroht haben, wo ich angerufen habe.

Rausgegkommen sind 204PS, was an sich ganz ok ist. Einziger Mod: CDA von BMC.

Wenn die Teile am Auto sind, gibts nen weiteren Bericht mit weiteren Bildern und Videos. Auch eine "nachher" Messung werde ich dann machen.

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 15. März 2007 um 17:56

Achja, bevor sich jemand aufregt: Ich habe auch keine sonderlich gute Meinung zu TSS und deren Produkte. Aber der Krümmer war halt sehr günstig und er kommt mit Gutachten, was halt sonst schwer zu finden ist. Entweder die Krümmer sind 3-4 mal so teuer oder/und haben kein Gutachten dabei.

Ich werde halt mal sehen, was das alles zusammen bringt. Erhoffe mir so in etwa 10-15PS. Wenn das Ziel nicht erreicht ist und ich den Eindruck habe, es liegt am Krümmer, da die anderen Parts eigentlich unbestritten gut sein sollten, fliegt er halt wieder raus.

Ansonsten sollte, wie üblich, die Gasannahme verbessert werden und einfach bisserl Fahrspass und natürlich netter Sound dabei rausspringen.

Ja sehr gut...immer weiter so.

War gerade am letzten Wochenende in Remscheid da hätte man sich mal treffen können. Würde mir gerne mal Deinen ctr ansehen obwohl man äußerlich nicht viel sehen kann. Die wichtigsten mods sind ja im inneren.

Aber so eine kurze Tour durchs Bergische hat bestimmt auch was :D

Messungen wollte ich auch durchführen habe aber nur Bosch Prüfstände gefunden. Bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Laden wo ich das Resultat meiner Toda Catback messen lassen kann.

Hallo Othello!

Gutes Vorhaben. Wäre aber mal interessant zu wissen was die Anlage mit original Krümmer bringt. Vielleicht könnte man sich so "legalen" Krümmer sparen. So schlecht scheint der ja nicht zu sein.

Gruss Thomas

das innere vom kruemmer sieht schlimmer aus als OBX oder Megan lol.

ich frage mich wer den baut?

Themenstarteram 15. März 2007 um 22:12

@Special

Wie sollte er denn aussehen?

@VTEC

Jo, das wäre interessant. Leider hätte das auch seinen Preis! :(

Doppelter Montageaufwand und auch ein weiterer Prüfstandslauf. Die VGS Jungs sind zwar gut, aber eben auch teuer. 86 Euro kostet ein Run.

Gibt es hier irgendjemand, der zuverlässig sagen kann, was nen HJS Kat und die IDOL Anlage an nem CTR gebracht hat, also mit Serienkrümmer? Dann könnte man es zumindest ungefähr abschätzen...

Jedenfalls steht im TÜV Gutachten des Krümmers was von 25% mehr Durchfluss, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er schlechter als der Serienkrümmer ist. Keine Frage mag er denoch einer der schlechtesten Tuning Krümmer sein, möglich.

Wir werden sehen...

@Bender

Jo, warum hast dich nicht einfach mal gemeldet? Per PN oder so?!

Also ich kann dir den Laden nur empfehlen. Sind Maha Prüfstände und das machte alles einen sehr guten Eindruck. www.vgsmotorsport.de

Zitat:

Original geschrieben von othello

@Special

Wie sollte er denn aussehen?

Vom Design her im inneren sieht er aus wie der Megan oder Idol.

Das ist schon ganz gut. Wirst sehen was ich meine wenn du den Serienkruemmer rausholst.

Aber, die es sieht alles etwas gedrueckt aus und auch die schweissnaehte liegen da irgendwie. Beim Idol waren die Rohre einen ticken laenger, das da keine schweissnaehte draufwaren, das gleiche beim Megan.

Und allgemein sieht es nicht ganz sauber aus.

Was aber gut ist, er folgt der Zuendfolge vom Motor, also 1-4 und 2-3. Also wie gross da der Unterschied ist weiss ich nicht, aber auch alle teuren Kruemmer haben das so, wie der Toda.

Zitat:

Original geschrieben von othello

@Bender

Jo, warum hast dich nicht einfach mal gemeldet? Per PN oder so?!

Also ich kann dir den Laden nur empfehlen. Sind Maha Prüfstände und das machte alles einen sehr guten Eindruck. www.vgsmotorsport.de

Tja fiel mir ein als ich Deinen post gelesen hab.

Ich werde wohl im Mai in Solingen sein und da könntest Du mir ja den Laden eventuell mal zeigen wenn Du Lust und Zeit hast.

Melde mich dann auch nochmal.

am 16. März 2007 um 8:04

ja wie ist jetzt dass.tralien hat doch ma was von einem (2flutigem hosenrohr original) gesagt und das er jetzt das hosenrohr auf 1 flutig abgeändert hat.weil die kombination 4-1 auf dem original hosenrohr sehr schlecht geht.wie hast du das gelösst?

am 16. März 2007 um 8:07

der serienkrümmer ist nicht schlecht, sehr gut sogar. ich hatte mit dem schon 237 ps erreicht. wer sich aber kat-seitig für einen tuning krümmer entschieden hat, kann nicht so weiter wieder auf den serien krümmer wechseln. ich hab 0 erfahrung wie sich das verhält, denn der kat für die tuning krümmer haben ein anderes hosenrohr. andersrum ists katastrophal.

aber zum tss kann ich nur sagen: ich hab auch keine gute meinung von tss, habe aber eine kurve mit dem krümmer gesehn. und ich denke so schlecht kann der garnet sein, die rohre sind dicker und auch sonst keine engstellen zu erkennen, also kein grund warum der net gut sein sollte gefunden.

othelo hat sich da schon richtig entschieden. warum das 3-4 fache zahlen für möglicherweise 3-4 ps mehr.

beim daniel hat das ganze freiweg 20 ps gebracht, ich denke deine 10-15 ps sind sehr pessimistisch ;)

 

hast du mal alles am boden zusammen geschraubt?

am 16. März 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von der HAO

ja wie ist jetzt dass.tralien hat doch ma was von einem (2flutigem hosenrohr original) gesagt und das er jetzt das hosenrohr auf 1 flutig abgeändert hat.weil die kombination 4-1 auf dem original hosenrohr sehr schlecht geht.wie hast du das gelösst?

Sieht du doch auf den Bildern. Da ist ne customized ultra open downpipe dran. Sowas will ich ooch.:D

am 16. März 2007 um 8:30

@tralien kann man auch den alten 100 zellen oder 200zellen kat ausschweisen und dan das hosenrohr bearbeiten und dan wieder den kat einschweisen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:52

@HAO

Jo, RsAMD sagte es schon. Tralien hat meinem HJS beim umschweissen eine offene downpipe verpasst.

@Tralien

Jo, bin lieber pessimistisch als nachher enttäuscht. ;)

Und wegen dem Zusammenschrauben: Das mache ivh evtl. moin mal. Ob irgendwo was nicht passt, werde ich ja wohl vermutlich erst unterm Auto sehen...

@Bender

Jo können wir machen. An sich is der Laden in Köln-Porz.

Von wegen Solingen. Hatte auch bei Wimmer Tuning angerufen (Sitz in SG), die sagten aber, der CTR wäre zu tief.

am 16. März 2007 um 9:05

@othello dann bekommst du sicher leistung binn mir fast sicher.

am 16. März 2007 um 10:16

Zitat:

customized ultra open downpipe

wie geil....darf ich das offiziell benutzen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen