ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Abgasanlage

Abgasanlage

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:50

Da ich derzeit für den Saisonstart meine nächsten Mods durchführe, dachte ich, ich mach mal nen Fred auf, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Geplant ist die komplette Abgasseite. Also Krümmer, Kat und Catback Anlage. Das ganze wird dokumentiert mit ein paar Läufen auf dem Prüfstand. Die Teile habe ich soweit hier:

- TSS Krümmer

- HJS Kat 200 Zellen

- IDOL Catback, also MSD und ESD

Desweiteren habe ich sämtliche Dichtungen und einige Schrauben neu besorgt, falls einiges davon nun nach 4 Jahren hinüber sein sollte. Will keine Überraschungen bei der Montage erleben, die irgendwann zwischen Samstag und Dienstag stattfinden soll, mit nem Kumpel, der ne Bühne hat.

Den Krümmer habe ich günstig im ebay Shop von TSS ersteigert. Den Kat habe ich bei Sandtler bestellt und Tralien hat ihn mir umgeschweisst. Die IDOL habe ich gebraucht erstanden, ist die alte vom Daniel (CTRSB - einige kennen ihn vielleicht).

Danke an dieser Stelle nochmal an Tralien, der mir mit Rat und Tat geholfen hat!

Wer mal Bilder von den Parts sehen will, besuche bitte folgende Seite:

http://www.civictyper.de/tuning_auspuff.html

Dort ist auch das Protokoll meiner "vorher" Messung zu finden, das ich am Dienstag auf dem Prüfstand der Firma Viktor-Günther machen lassen habe. Kann den Laden übrigens empfehlen. Sehr gut ausgestattet und kompetent, der beste den ich im Raum Köln finden konnte. Mein CTR ging so drauf, ohne das er aufgesetzt ist oder höher gedreht werden musste, wie mir die meisten angedroht haben, wo ich angerufen habe.

Rausgegkommen sind 204PS, was an sich ganz ok ist. Einziger Mod: CDA von BMC.

Wenn die Teile am Auto sind, gibts nen weiteren Bericht mit weiteren Bildern und Videos. Auch eine "nachher" Messung werde ich dann machen.

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 21. März 2007 um 16:56

So. Der Kram ist nun verbaut.

Fazit: Hat ALLES gepasst. Der Krümmer von TSS passt 1A, der von Tralien umgeschweisste HJS Kat passte auch. Mussten lediglich die Schraubenbohrungen am Kat aufbohren. Zum MSD hin waren die zu eng. Versteh zwar nich warum, weil 10er Schrauben ja auch serienmäßig drin sind, aber ok.

Die IDOL passte soweit auch Plug&Play. Leider liegt sie am Mittelrohr aber komplett am Unterboden an. Hab jetzt erstmal Hitzeschutzzeug dazwischen gemacht. Aber ne Dauerlösung is das eigentlich nicht! Normal müsste die umgeschweisst werden. Also nen Winkelstück rein oder sowas, dass sie etwas tiefer kommt. Wobei ich jetzt schon zur Strasse sehr wenig Luft hab. Möcht garnich wissen, wie das mit dieser 70mm TSS Anlage wohl wäre...

Klang ist sehr geil! Konnte ich aber so richtig noch nicht testen, da es zur Zeit schneit. :(

Viel spaß damit.

Vergiss nicht zu berichten wie sich der Durchzug verändert hat.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:02

Jo danke! Werde berichten. Nächste Woche werde ich dann auch die Nachher Messung auf der Rolle machen! Er dreht auf jedenfall irgendwie freier!!!

Anbei mal ein Bild der Engstelle. Klappert dort natürlich auch ab und an! :-(

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:03

Noch eins...

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:07

Und hier noch verbaut:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_auspuff/EP3_IDOL_Catback1.JPG

am 21. März 2007 um 18:24

othello Frage:

Wieviel haste den kplt gelegt dafür?

Bin nämlich der Meinung das man mit einer Sonderanfertigung von nem Motorsportspezi günstiger kommt und man weis was man hat (das optimum halt-welches genau aufeinander abgestimmt ist).

Ist nur fragend gemeint. Soll keine negative Kritik sein.

 

Welcher Aftermarket Krümmer ist eigentlich der "Beste"?

(Euren Erfahrungen nach)

am 21. März 2007 um 18:57

Schöne Bilder. Jetzt fehlt nur noch die Nacher Messung. Würd mich mal interesserien, da ich auch den Krümmer und offenes Hosenrohr verbauen werd. Hast du ne neue Krümmerdichtung benötigt?

am 21. März 2007 um 19:44

du könntest den kat etwas nach unten biegen. der is ja am konus verschraubt, und wenn du am halter ein bisschen luft schaffst oder nen längeres gummi nimmst, kannst ihn einfach n stück tiefer hängen, somit kommt der msd tiefer. da musst nix umschweißen, nur bisschen "anpassen" und tricksen.

ach das mit den löchern is normal. hjs rafft das net dass die löcher an deren flansch zu klein sind.

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:59

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. In dem Konus hast du ja nicht viel Spiel, sonst isser nicht mehr dicht, oder? Wir habens bisserl versucht, aber da is nich viel zu holen. Oder hast du es so gemacht??? Muss doch bei dir genauso angelegen haben!

Also eigentlich müsste der Winkel am MSD vom Kat weg etwas länger sein. Das meinte ich, mit umschweissen. Ich muss aber eh mal sehen, was wird. Is schon echt laut, für inner Stadt! Also mit eintragen wird (auf normalen Weg) schwer wenn überhaupt möglich!

Auf der Autobahn ist das super erträglich, zumindest bei höherer Drehzahl. Aber inner Stadt im 5. bei 50?!? Oh man...

Ich werde jetzt erstmal so rumfahren ein paar Wochen und mir noch Gedanken machen, wie man das besser passend bekommt. Dann weiss ich auch, obs mir nich doch auffen Sack geht. :-)

@Special

Wie hast du das mit deiner Anlage nur ausgehalten?!?! :D

 

@vici ctr

Ich denke nicht, dass es billiger geht. Besser mag sein, dann aber auch teurer!

Ne IDOL bekommst gebraucht umme 550,-. Der HJS kostet 850,- fertig mit offenem Hosenrohr. Der Krümmer kostet neu 300. Ein IDOL Krümmer mag besser sein, kostet aber auch 750,-

Also alles in allem frage ich mich, wo du nen besseres Preis/Leistungs Verhältnis bekommen willst?!??!?

 

Hat einer ne Idee, was derzeit mit den neuen Teilen bei mir so stinken könnte??? Kam von der Bahn vorhin und stand dann anner Ampel. Da kam so nen ekelhafter Gestank durch die Lüftung...

Konnte es leider nich lokalisieren. Kann das der KAT sein? Weil er neu ist??? Bei offener Motorhaube konnte ich es auch riechen. Oder der Unterbodenschutz wird trotz Hitzeschutzschild zu warm?!?

Als ich meine Toda Anlage verbaut hatte musste ich Dichtungen selbst schneiden weil ich keine passenden hatte.

Die selbstgebauten Dichtungen habe ich aus Industriedichtungen geschnitten und das stank ca. 3 Tage lang widerlich.

Da aber bei Dir das Rohr nur durch die Glasfaser/Alumatte von der Karosse ferngehalten wird kann es sein, dass die matte stinkt.

Oder aber es wird noch genug wärme weitergeleitet um den Unterboden "Lack" zum schmoren zu bringen.

Nimm den CTR auf die Bühne und schau nach.

am 21. März 2007 um 23:59

nee am konus hast du viel spielraum ohne dass es undicht wird. der muss original vom winkel her so tief hängen, dass ne catback mit ausreichend abstand drunter hängt. also ich tippe mal stark dass der kat zu "hoch" hängt. geschweißt ist er richtig, da schablone...kann also nur die aufhängung, also der gummi sein bzw. der halter selbst der net 100 %ig passt. häng ihn mal aus, dann kommt sie tiefer. vielleicht hilft das ja schon, dann wäre es mit nem längeren gummi getan.

Themenstarteram 22. März 2007 um 8:25

Durch die 2 Schrauben, mit den Federpaketen, wird der kat ja an den Krümmer rangezogen. Aber ok, muss ich die Tage gucken, dass ich das mal ausprobiere. Hab leider nun erstmal keinen Zugriff mehr auf die Bühne. Muss ich also gucken, dass ich das mit Wagenheber oder so mache...

am 22. März 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von othello

@vici ctr

Ich denke nicht, dass es billiger geht. Besser mag sein, dann aber auch teurer!

Ne IDOL bekommst gebraucht umme 550,-. Der HJS kostet 850,- fertig mit offenem Hosenrohr. Der Krümmer kostet neu 300. Ein IDOL Krümmer mag besser sein, kostet aber auch 750,-

Also alles in allem frage ich mich, wo du nen besseres Preis/Leistungs Verhältnis bekommen willst?!??!?

OBX 421 Krümmer. Kostet nur 300-350,-EUR. Ist baugleich mit dem DC. :p

Themenstarteram 22. März 2007 um 9:48

Jo, bekommst du den auch eingetragen? :D

am 22. März 2007 um 10:46

Zitat:

Durch die 2 Schrauben, mit den Federpaketen, wird der kat ja an den Krümmer rangezogen.

brauchst mir net erklären, hab ich schon öfters gemacht als du. machs einfach so wie du denkst dass es passt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen