- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Abgasanlage komplett erneuern?
Abgasanlage komplett erneuern?
Hallo,
ich möchte meine Abgasanlage komplett, also hinter dem Kat austauschen.
Muss ich dabei irgendwas beachten?
Ich würde das Auto aufbocken und dann die Rohre abstützen. Dann würde ich die Schrauben am Flansch vorne lösen und die Schwingungsdämpfer abnehmen, dann müsste ich ja die Abgasanlage in einem Teil unterm Auto wegziehen können.
Vorher muss ich ja noch die Lambdasonde ausbauen - brauche ich dafür einen besonderen Steckschlüssel? Ich habe gelesen, dass man bei manchen Autos einen mit einem Schlitz an der Seite braucht - ist das beim Twinport auch so? Und darf ich Rostlöser an der Lambdasonde benutzen oder kann die dabei beschädigt werden?
Hinterher würde ich ab dem Flansch alle Teile anbringen und mit Montagepaste einschmieren und die Schrauben halt mit Kupferpaste.
Gibt es ansonsten irgendwas zu beachten?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Wobei hier große Worte gelassen ausgesprochen werden.
Ja dann lös doch mal die 3 Schrauben vorne am Krümmer, wenn vor lauter Rost kein Schlüssel mehr passt (wahlweise zu groß oder zu klein) oder die Muttern auf den Stehbolzen gleich ganz verschweißt sind.
Hab das am Wochende auch vor mir - sieht schwer nach abflexen und aufbohren aus. Unterm Auto liegend...na viel Spass Gemeinde.