ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kompletter Ölmessstab voller ÖL> Ölverlust

kompletter Ölmessstab voller ÖL> Ölverlust

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:42

Hallo liebe Leute, gestern hatte ich mit meinem corsa (1.7 DI, 65ps) eine strecke von 300km zu bewältigen, was ja absolut kein problem ist... :)

vor meiner fahrt hab ich das auto nochmal grob durchgecheckt, d.h. öl kontrolliert usw. da ist mir folg. augefallen, beim herausziehen des messstabes ist dieses komplett voller ÖL, nach abwischen nochmal reingesteckt und wieder rausgeholt...das gleiche wieder :(

es lässt sich absolut kein Ölstand meines Autos feststellen...

und dadurch das der voller ÖL ist.. drückt er dauerhaft öl aus der stabdichtung :(

was kann das sein??

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kolbenringe defekt bzw. verklebt.

Wir hatten hier mal einige die angaben Probleme beim Ablesen zu haben. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Auf alle Fälle musst du das klären, denn zuviel Öl schadet dem Motor. Wann war denn der letzte Ölwechsel? Bzw. wann wurde was nachgekippt? Und wieviel Km hat der Wagen gelaufen?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:35

vor 1 nem Monat war ich bei atu... ventildeckeldichtung gewechselt weil undicht...

da war dann auch der letzte ölwechseln :)

wagen hat 105t km gelaufen ;)

was kann ich dagegen tun wenn die verklebt sind?

lg

Wenn du noch die Rechung hast, dann schau doch mal nach der Ölmenge. Ich glaube nicht daran, dass du viel zu viel Öl drin hast.

 

Wagen warmfahren, Wagen ebenerdig abstellen, Motor abstellen 3 Minuten warten und dann messen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:36

wie gesagt messen ist gar nicht möglich...:(

der ganze schacht, da wo der ölmessstab drin sitz is voller öl...d.h. macht immer den ganzen ölstab voll...:(

ein mist ist das... :(

Da hilft nur noch eins, Öl ablassen. Lass das Öl raus und fülle selbst die richtige Menge mal rein. Danach siehste evtl. selbst den Unterschied.

am 13. März 2010 um 21:39

ich verstehe es einfach nicht, wie Leute ATU beim Motor soviel Vertrauen schenken können..

Der Vorbesitzer von meinem GSI Motor war auch bei ATU zum Zahnriemenwechsel.

Zum Dank durfte ich beim Motor überholen 6 Auslassventile austauschen weil sie krumm waren..und das nur weil ATU den Zahnriemen um einen Zahn versetzt hat.

Gerade wenn es um den Motor geht würde ich nicht geizen!

Wer mich kennt der weiß wie ich zu solchen Werkstattketten stehe.:rolleyes:

Und wenn du den Ölmessstab nicht bis zum Anschlag reinsteckst? Ist dann auch alles voll Öl?

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:43

die frage in diesem "fred" war aber nicht wie wer und wo zu welcher werkstattkette geht, sonder was es für ein problem sein kann bei meinem motor...-.-

wenn du ansonsten nix konstruktives beitragen kannst, hälst du am besten deine finger still und packst hier mal gar nix mehr an...DANKE!

btt, wenn ich den messstab nicht bis zum anschlag reinschiebe, dann ist trotzdem alles voll, wie gesagt das ganze gehäuse wo der ölstab eingeführt wird ist voll :(

mhh...ich bin ja ehrlich gesagt der meinung das irgendeine entlüftung nicht passt und er deshalb versucht, irgendwo anders das zeug rauszudrücken :(

vllt. fällt euch ja nochwas ein ;)

kolbenringe fest oder verklebt, dadurch geht die kompression in das kurbelgehäuse und drueckt das öl beim messstab raus.

es gibt im zubehör dieselzusatz der die verklebten kolbenringe vieleicht frei bekommt.

hast du mal an dein motoröl gerochen, ob es nach diesel riecht.

kann sein das du dadurch diesel im motoröl hast.

guck mal bei google unter - " beim diesel verklebte kolbenringe "

Wie oben schon gesagt würde ich einfach das Öl ablassen und wenn es noch gut ist, wieder so viel reinkippen das der Ölstand passt. Wenn der Motor abgestellt ist und das Öl zurück in die Wanne gelaufen ist, dann darf im Rohr vom Ölmeßstab auch nichts mehr sein, egal ob der ins Kurbelgehäuse drückt oder nicht. Das ist ja nur während der fahrt.

Grüße

Marco

am 16. März 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

die frage in diesem "fred" war aber nicht wie wer und wo zu welcher werkstattkette geht, sonder was es für ein problem sein kann bei meinem motor...-.-

wenn du ansonsten nix konstruktives beitragen kannst, hälst du am besten deine finger still und packst hier mal gar nix mehr an...DANKE!

btt, wenn ich den messstab nicht bis zum anschlag reinschiebe, dann ist trotzdem alles voll, wie gesagt das ganze gehäuse wo der ölstab eingeführt wird ist voll :(

mhh...ich bin ja ehrlich gesagt der meinung das irgendeine entlüftung nicht passt und er deshalb versucht, irgendwo anders das zeug rauszudrücken :(

vllt. fällt euch ja nochwas ein ;)

Hallo Themenstarter,

halt mal den Ball flach.

Die Frage nach der " Fachwerkstatt " ist nicht ohne Grund. Vielleicht hat man Deinem Motor 5,3 Liter Öl statt 3,5 Liter zur Verdauung gegeben. Alles schon erlebt.

Und wenn nach einer Standzeit von 5 Minuten der Ölstab immer noch " übervoll " anzeigt ist auch kein Kolbenring Schuld. Du hast zuviel Öl im Motor. - oder Öl/Benzin/Diesel Gemisch - Aber das richt man !!!!!!!!

Gruß Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kompletter Ölmessstab voller ÖL> Ölverlust