Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abgasanlage defekt und Motorkontrollleuchte wird angezeigt

Abgasanlage defekt und Motorkontrollleuchte wird angezeigt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 19. August 2015 um 11:05

Hallo,

In meinem Peugeot 207 1.6 HDI erscheint beim Motorstarten eine Anzeige im Display "Abgasanlage defekt" und die Motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls gelb.

Der TÜV kriegt dadurch keine Abgaswerte mehr.

Ich habe jetzt eine Fehlerabfrage bei ATU machen lassen und folgende Fehlercodes erhalten:

P0704: Kupplungspedalschalter => Signal fehlerhaft

P0100: Luftmengen-/-massenmesser => Funktion fehlerhaft

P2127: Positionssensor Ansaugluftheizungs-Magnetventil => Kurzschluss nach Masse

P0234: Ladedruck => Saugrohrdruck zu hoch

Ich habe in der Zwischenzeit das Drosselklappengehäuse (nur das Gehäuse, nicht die Stecker) ausgewechselt.

Weiß jemand, warum die 2 Anzeigen auftauchen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
104 Antworten

na war nur ganz grob. jut den schlüssel für die lambda hab ich mir selbst gemacht auf arbeit hams doch.

so ma kleiner zwischen bericht was bei mir das nasse kabel angeht. thermostat nass, vakuum ventil (valeo 258000b) nass, zündspule nass, das war bis jetzt so das erste. hab nur ne frage was das thermostat angeht.

wasser muß ich ja ablassen an welcher stelle weiß ich kein problem. ich lasse das wasser ab tausche temp fühler ,thermostat. aber wie ist das mit dem auffüllen ? der motor ist doch kalt ?, thermostat ist doch dann zu ?

ich fülle wasser auf macht er das thermostat auf wenn er erst seine temperatur erreicht hatt ? und was ist mit der luft die dann im motorblock kreislauf ist. geht hier hauptsächlich ums entlüften des motor blocks.oder einfach nachfüllen macht er sich das alleine?

Deswegen ja am Thermostat und Wärmetauscher entlüften :)

Ok aber wenn ich das Wasser drauf mache. Ist ja nur der eine Kreis mit Wasser gefüllt. Aber der andre wäre ja dann leer. Das meinte ich. Wenn ich dann den Motor starten würde ist ja das Thermostat nicht gleich offen das der Motor vom ersten Kreis mit gekühlt wird. Und ich entlüften kann.

Kein Problem das wird schon :) auffüllen -> entlüften -> warmlaufen bist zum einschalten der Ventilatoren -> immer nach dem Stand gucken. . Wenn der warmgelaufen ist und abgekühlt ist das letzte Mal

Kühlmittelstand prüfen und dann passt das .

 

Das mit dem Thermostat mach dir keine Sorgen ! Der untere Schlauch zum kühler ist offen :)

Ahh jut, bin schon von ausgegangen das wenn das Thermostat zu is er nichts in den kleinen Kreis rein lässt. 5.6l kann das ungefähr hinhauen? Destilliertes oder Leitungswasser? Da sich da die Geister streiten.

Entmineralisiertes Wasser glaube 2:1 ist das Verhältnis . Aber kommt immer drauf an wie du das herstellen willst es gibt ne Tabelle glaube ich die hinten auf dem kühlmittel drauf steht .

Es gibt Konzentrat oder auch schon fertig gemischtes Kühlmittel :)

Ich hab das glysantin g33 gefunden. heißt ja "eigentlich" gibs das nur bei peugeot. Langsam trudeln auch die andren Sachen /ersatzteile ein. Ja Tabelle is drauf, meine gelesen zu haben das ein kfz Mechaniker gemeint hatt normales Leitungswasser. (muß ich nochmal schauen).

Sehr gut . Glaub das ist das Konzentrat oder ?

Ja isses. Richtig gelesen hatte ich auch steht auch auf deren Seite.

Kühlerschutz immer richtig verdünnen

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen. 

Wenn Sie Ihren Kühlerschutz wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Achten Sie darauf, den Kühlerschutz richtig zu verdünnen. Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

2:1 ist ne gängige Mischung so habe ich das gelernt

1,5:1 ebenso

Habe fertig der fahrn tut er Mischung hatte ich 50:50 es war das Thermostat der innere Gummi der war kaputt das wird er das Wasser durchgedrückt haben. Komischerweise steht aber noch p 2136 jedenfalls der für Gaspedal. Den tempomat hebel hatte ich getauscht gegen einen ohne Limiter

Und da isse wieder, muß gleich zum TÜV und im Fehler steht p0132 lambda vor Kat. Und ne neue is reingekommen.

Tüv hatte bekommen ohne Probleme lambda Werte alle io. , nur hab weiterhin das tierische Problem mit mit evtl. Luft im Kreislauf nach dem Thermostat und temp Fühler Wechsel. Motoren Öl sieht normal aus, Kühlmittel fehlt auch nichts, drückt auch nirgends soweit ich gesehen habe was durch alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abgasanlage defekt und Motorkontrollleuchte wird angezeigt