Abgasanlage-defekt-Hilfe

BMW 5er E60

Hilfeee!!!

Ich habe einen 530i 272ps von 2008, ich hab ab und zu komische geräusche und leistungsverlust bemerkt heute in die werkstatt gebracht die meinten mein kat sei hinüber und abgaswerte zu hoch, würde mich satte 800€ kosten. Nun meine frage an euch soll ich denen einfach die aufgabe überlassen mir ein neues einzubauen oder sollte ich lieber ein eigenes kaufen und es einbauen lassen ein besserer sound zum selben preis wär mir lieber ich suche nun seit stunden doch finde absolut nichts brauchbares..

Bitte um rat und um vorschläge.

Danke im vorraus!!

16 Antworten

Zitat:

@520D schrieb am 16. Januar 2018 um 22:08:16 Uhr:

Das haben die bein bmw Werkstatt freigeschaltet hat michts gebracht

Also ich kenne keinen bei dem es nicht geklappt hat, es ist etwas anders als beim Diesel. Beim Diesel kann man die Regeneration anstoßen und Tester abnehmen und Kunden weg schicken, sobald er dann die dementsprechenden Anforderungen erfüllt schaltet sich die Regeneration ein.
Beim Benziner ist das etwas anders, da muss der Tester während der Fahrt dran bleiben.
So war es zumindest bei jedem den ich kenne.
Es darf auch kein Fehlereintag im Speicher stehen sonst klappt es auch nicht.
Danach muss man angeben das man einen neuen Nox Katalysator verbaut hat und die Adaptionswerte zurück setzen.
Im letzten Schritt bestätigen das er wider im homogen und Schicht Betrieb arbeiten soll wenn er es von alleine nicht macht.
Selbst wenn man keine desulfatisierung startet und der Motor nur homogen läuft, entleert sich der Nox Katalysator bei schnelleren Autobahn Fahrten, dass ist auch der Grund warum bei vielen 0mg als beladungszustand drin steht. Dann kann man auch keine Regeneration starten ist logisch...
Dann muss man nur die Betriebsart wider manuell ändern.
Ich sag's nur ungern aber bei dir war höchstwahrscheinlich nicht mal der kat defekt, und in dem Moment als sie dir einen neuen verbaut hatten, haben sie auch die Adaptionswerte zurück gesetzt und sehe da, es geht. Wäre auch genauso gegangen ohne neuen Nox Katalysator, was dir aber egal sein kann da du nix bezahlt hast.
Ach ja, maximaler beladungszustand ist irgendwas um die 2000mg also das sind 2g in so nen Riesen kat, da kann man kaum von zu oder voll reden....
Die von BMW kennen sich ja aus und wissen schon wie sie dem Kunden was verkauft bekommen, vor allem 2000€ für nen Nox Katalysator
Lg

Also die Werkstatt muss ja wissen was die machen. Es muss kein tester angeschlossen werden. Habe mal denn neuen nox kat selber freigeschaltet mit dem charly bmw Software so bei 145.000 km da ist es gegangen war so um 650 mg drin dann habe ich es aktiviert und bin im 5 gang so um 4000 umdrehungen auf dem autobahn gefahren so um 50 km dann war er wieder auf 6 mg zurück gegangen. Habe dann ejne Monat ca ruhe

Deine Antwort