ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABF Motor, kaputt oder nochmal überholen?

ABF Motor, kaputt oder nochmal überholen?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:28

So Leutz,

 

Heute hab ich mich mal an den ABF gewagt und ihn komplett zerlegt, um ihn einmal von Grund auf zu überholen bevor er das "Black Beauty" befeuern darf!

 

Anfangs sah ja alles noch ganz gut aus, aber als ich dann den Block zerlegt hab, kam das böse erwachen! Sooo nen schlechten Zustand hätte ich trotz der 240.000km nicht erwartet!:mad:

 

Die Zylinder sind an der der druckbelasteten Seite spiegelblank! Und die Kolben sehen dementsprechend aus!:rolleyes:

 

Die Frage ist nun: Block aufbohren/hohnen lassen und alles weitere daugehörige, oder lieber gleich nen anderen Block nehmen, z.B. von nem ADY/AGG!

 

Im Moment ist ja auch noch der AGG verbaut, aber der hat auch schon 320.000km runter, läuft dafür aber wie ein Uhrwerk und braucht fast kein Öl! Oder einen beim Schrotti holen, der hat drei Stück davon da, ab 124.000km für 300€ komplett!

 

Bitte gebt mal eure Meinung dazu ab, und wenn es ans Block reparieren gehen soll, was dann ungefähr für Zusatzkosten entsehen!

 

Auch die Pleuellager und Hauptlager sehen nicht mehr ganz so super aus, am Hauptlager Nr.1 sind sogar schon leichte Fress-Spuren zu sehen, die KW jedoch sieht ganz gut aus!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. August 2010 um 21:09

Wie willste denn mit ner Drehmaschine die Ventile in den Kopf einschleifen? Es geht nicht ums saubermachen der Ventile!:D Bin gespannt wie Du den Kopf in in die Maschine reinkriegen willst!:D

am 15. August 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Wer war das mit Akkuschrauber oder Drehbank Ventile einschleifen??

Grobschlächter!!

Jo wenn dann würd ich das auf der Drehmaschine machen ;) und nich aufer Drexelbank (Drehbank) da kannste die ja auch gleich schon polieren

Geht nicht! Und was willste denn Polieren??? Mir scheint, du hast nicht wirklich verstanden, was Ventile einschleifen heist!??

Ohne Worte

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

 

Jo wenn dann würd ich das auf der Drehmaschine machen ;) und nich aufer Drexelbank (Drehbank) da kannste die ja auch gleich schon polieren

Geht nicht! Und was willste denn Polieren??? Mir scheint, du hast nicht wirklich verstanden, was Ventile einschleifen heist!??

Ohne Worte

so habs noch mal deutlicher gemacht ^^ meine Ironie erkennt doch wohl kein sch... ^^

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:16

Ironie?

 

Naja, war dann wohl etwas undeutlich! Das musste nochmal üben!:p:p:p

am 15. August 2010 um 21:28

Zu dem Thema Ironie und die daraus folgenden Missverständnisse mal folgendes:

Es gibt hier Menschlein, die lesen jedes Wort und handeln auch danach.

Da es sich hier um ein Technikforum handelt, in dem Leuts die sich mit der Materie gar nicht auskennen, Antworten von kompetenten Mechanikern erwarten, kann es schon mal passieren, dass Leuts auf die Suche nach der Kolbenbodenbeleuchtung gehen.

Ironie sollte daher, besonders für den Laien, etwas deutlicher verständlich sein.

Es lesen sicher zu 80% Menschlein mit, die eben kein Fachwissen haben....

Soweit mal dazu

Gruss

frankengeist

 

Och, das geht ganz gut mit dem Akkuschrauber. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABF Motor, kaputt oder nochmal überholen?