ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF Kopf auf PL Block?

ABF Kopf auf PL Block?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2014 um 10:32

Hallo,

gab mal wieder ne Frage:

Hat schon mal wer den Zylinderkopf vom 2 liter 16V ABF Motor auf den 1.8 liter 16V PL vom Golf 2 gebaut? Wenn ja gab es Probleme,auf was muss man achten usw??

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na dann fang mit den ABF Nocken an und stimme den Motor wirklich optimal drauf ab , dann sind sicherlich mehr wie 5 ps drin !

Jede Änderung ist nur so gut wie die Abstimmung !

am 27. August 2014 um 23:15

1.) Der 027er hat gegenüber dem 051 einen um etwa 2% besser fliessenden Eingang, der 051er hat jedoch den wesentlich besser fliessenden Ausgang.

2.) Die mit beiden Köpfen erzielbare Leistung ist annähernd identisch.

3.) Der 051er hat einen Kühlwasser-durchströmten Zwischensteg im Eingangsbereich und eliminiert dadurch die Gefahr der Spannungsrisse zwischen Fassung der Zündkerze und Auslaßventil.

4.) Der ABF-ZK ist ein 051er mit dem Endbuchstaben "D". Gegenüber dem normalen 051er verfügt dieser über

- schmalere Ventilführungen

- andere Ventilgeometrie

- Auslaß: 27mm Durchmesser des Ventiltellers bei 27mm Ventilsitz anstelle der 28mm auf 27mm bei 027/051

- strömungsgünstigere Ventilsitze - sie entsprechen in etwa 50% der Bearbeitung, welche man von einem normalen Tuner in der einfachen Straßenbearbeitung bekommen würde.

5.) In der Summe fließt der ABF-Kopf erheblich besser als ein unbearbeiteter 027er, mit bis zu 6% mehr Durchsatz kann gerechnet werden.

6.) Die PL/KR-ABS passen problemlos an den ABF-ZKD

7.) Die ABF-Nocken bieten gegenüber den KR-Nocken 1,6PS Mehrleistung, so daß es gegenüber den PL-Nocken gut 5-6 PS sein dürften. (Allerdings verschiebt sich auch die Drehmomentkurve nach oben, also etwas weniger Durchzug unten raus.)

Beim KR passt das alles plug&play, beim PLmit KE-Jet muß ein wenig mehr angepasst werden.

In der Summe ist ein kompletter ABF-Kopf mit Nocken zu einem fairen Preis eine sinnvolle Tuningalternative. Ich habe für meinen glaube ich 250€ incl. Nocken gezahlt.

(Am günstigsten kommt immer noch kompletter ABF auf K-Jet ohne Kat, doch in D leider mit gesetzlichen Komplikationen verbunden, in UK jedoch völlig legal - kommt halt darauf an, wo man wohnt. Bei mir in Spanien völlig ohne Risiko möglich, da sowas eh niemand erwartet und von außen alles wie ein KR aussieht - die 2.0 muß man halt ein wenig wie Joschi "übermalen" ;) ).

Gruß

Gruß

Gruß

Themenstarteram 28. August 2014 um 6:00

Danke dafür, was müsste man denn alles beim PL für den ABF Kopf anpassen?

Der Drucksteller muss so eingestellt werden, dass er oben rum nicht zu mager wird. Das sollte allerdings alles auf einem Prüfstand erfolgen, von jemandem, der sich mit der Materie auskennt. Oder Du holst Dir 'ne Breitbandlambda und machst das selber. Ich würd jedoch immer den Prüfstand bevorzugen, da ich dann auch auf dem Papier schwarz auf weiß hab, was die Maschine denn so liefert und wo noch Optimierungspotential versteckt ist.

am 28. August 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von websifus

1.) Der 027er hat gegenüber dem 051 einen um etwa 2% besser fliessenden Eingang, der 051er hat jedoch den wesentlich besser fliessenden Ausgang.

2.) Die mit beiden Köpfen erzielbare Leistung ist annähernd identisch.

3.) Der 051er hat einen Kühlwasser-durchströmten Zwischensteg im Eingangsbereich und eliminiert dadurch die Gefahr der Spannungsrisse zwischen Fassung der Zündkerze und Auslaßventil.

4.) Der ABF-ZK ist ein 051er mit dem Endbuchstaben "D". Gegenüber dem normalen 051er verfügt dieser über

- schmalere Ventilführungen

- andere Ventilgeometrie

- Auslaß: 27mm Durchmesser des Ventiltellers bei 27mm Ventilsitz anstelle der 28mm auf 27mm bei 027/051

- strömungsgünstigere Ventilsitze - sie entsprechen in etwa 50% der Bearbeitung, welche man von einem normalen Tuner in der einfachen Straßenbearbeitung bekommen würde.

5.) In der Summe fließt der ABF-Kopf erheblich besser als ein unbearbeiteter 027er, mit bis zu 6% mehr Durchsatz kann gerechnet werden.

6.) Die PL/KR-ABS passen problemlos an den ABF-ZKD

7.) Die ABF-Nocken bieten gegenüber den KR-Nocken 1,6PS Mehrleistung, so daß es gegenüber den PL-Nocken gut 5-6 PS sein dürften. (Allerdings verschiebt sich auch die Drehmomentkurve nach oben, also etwas weniger Durchzug unten raus.)

Beim KR passt das alles plug&play, beim PLmit KE-Jet muß ein wenig mehr angepasst werden.

In der Summe ist ein kompletter ABF-Kopf mit Nocken zu einem fairen Preis eine sinnvolle Tuningalternative. Ich habe für meinen glaube ich 250€ incl. Nocken gezahlt.

(Am günstigsten kommt immer noch kompletter ABF auf K-Jet ohne Kat, doch in D leider mit gesetzlichen Komplikationen verbunden, in UK jedoch völlig legal - kommt halt darauf an, wo man wohnt. Bei mir in Spanien völlig ohne Risiko möglich, da sowas eh niemand erwartet und von außen alles wie ein KR aussieht - die 2.0 muß man halt ein wenig wie Joschi "übermalen" ;) ).

Gruß

Gruß

Gruß

Hey du .... :D

Ich habe einen 9a Eingetragen :-P

Oder man entfernt die 2.0 hintem aufm Block und schleift den Kennbuchstaben weg und schlägt sich da das passende ein. Und ja meine Güte kommt mir jetzt nicht mit Versicherungs ... bla und Steuer .... blub .. es wird niemandem aufallen wen man sich geschickt anstellt.

 

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:18

OK, aber irgendwelche umbaumaßnahmen am kopf selber zB. in sachen Einspritzdüsen etc. sind nicht erforderlich?

am 28. August 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Lila2er

OK, aber irgendwelche umbaumaßnahmen am kopf selber zB. in sachen Einspritzdüsen etc. sind nicht erforderlich?

Nein wen du weiter die K.jet Brücke fährst nicht.

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:56

Achso, muss ich nich auch die 2 Liter Ansaugbrücke nehmen wenn ich en 2 Liter Kopf nehme?

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen