ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF Kopf auf PL Block?

ABF Kopf auf PL Block?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2014 um 12:32

Hallo,

gab mal wieder ne Frage:

Hat schon mal wer den Zylinderkopf vom 2 liter 16V ABF Motor auf den 1.8 liter 16V PL vom Golf 2 gebaut? Wenn ja gab es Probleme,auf was muss man achten usw??

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

in Prinzip sind alle 16v Kopfe gleich ;)

Willst den dann mit PL-Saugrohr fahren, oder wie? Weil das ABF-Saugrohr hat halt 'n andern Drosselklappenflansch...Der Kopf selber passt auf jeden Fall schonmal auf den PL-Block.

Die Kanalgeometrie ist anders. Der KR hat meines Wissens die größten Kanäle, der 9a die kleinsten.

Der ABF hat meine ich relativ kleine Auslasskanäle, aber große Einlasskanäle. Musst du dir vor dem Tausch genau angucken. Nicht dass er hinterher schlechter läuft

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:45

also brauch ich auf jedenfall die A

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:47

Sorry zu früh geschickt...

Also brauch ich auf jedenfall die ABF Brücke? Auslasskanäle könnte man ja überarbeiten oder nicht? Die Idee war halt nur nen bischen mehr Leistung für nich altzuviel kohle

Warum willst du dir dann soviel Arbeit machen , nimm die ABF Nocken und mach sie in deinen Motor rein !

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:10

Hat der ABF Kopf nich mehr durchlass? Hab mal gehört dass der Kopf super für Umbauten ist weil die Kanäle größer sind, was würden denn die ABF Nockenwellen im PL an PS ca. bringen?

Wer soll dir diese Frage beantworten ?

Weiß doch keiner wie fit du da bist !

Schmeiss mal 5 ps und 10 - 15 Nm in die Runde als Anreiz !

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:41

Was kann mann denn noch so an Saugertuning durchführen dass er mehr power hat? Was bringt eventuell mehr Leistung als die Nockenwellen?

Fächerkrümmer, Schrick Nockenwellen...

...Kopfbearbeitung, Hubraum vergrößern, Verdichtung erhöhen...oder gleich 'n ABF einbauen.

Dinge die Du dir nicht leisten kannst , für Umbau auf ABF sollte man auch fit sein , wäre aber die beste Lösung für dich , ansonsten bleib bei den ABF Nocken !

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Dinge die Du dir nicht leisten kannst , für Umbau auf ABF sollte man auch fit sein , wäre aber die beste Lösung für dich , ansonsten bleib bei den ABF Nocken !

Umbauten sind alles kein Problem, den PL hab ich auch in den Golf gebaut, würde diesen Motor aber gerne drinbehalten und auf diesem aufbauen

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:33

Aber danke erstmal,guck dann mal was die Teile mich kosten würden

Deine Antwort
Ähnliche Themen