ABE kopieren möglich?

BMW 3er E36

Hi,

ich habe gerade eine ABE für die EBC Bremsscheiben vor mir liegen. Eigentlich wollte ich die kopieren, aber nun steht darauf:"Nur gültig auf rotem Papier mit original EBC Stempel und Unterschrift. Jeglicher Mißbrauch dieser ABE wird strafrechtlich verfolgt".

Kann ich die also doch nicht kopieren?!

Wie ist das genau? Ich muß diesen Monat zum Tüv und wenn ich dann nur ne Kopie von der ABE habe, reicht das unter umständen doch nicht?

Gruß
Frank

20 Antworten

Wenn das so drauf steht, ist die Kopie wohl eindeutig ungültig.

Aber warum eigentlich kopieren - ist das nicht Deine ABE?

Ein rotes Blatt zu kopieren wird mit einem normalen Kopierer eh schwierig bis unmöglich. 😉

Nee ist nicht meine ABE (ausgeliehen).

Ich habe die Bremsscheiben in England gekauft (zum fast halben Preis). Natürlich ohne ABE 😉 🙁

Bei EBC wollen die 30 Euro für ne Zweitausfertigung der ABE. Dachte ich kann mir das sparen....

Edit: @ Flashback: es gibt doch Farbkopierer 😁

Die alten Scheiben kommen nicht mehr durch den TÜV? 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Die alten Scheiben kommen nicht mehr durch den TÜV? 🙂

Nee, die liegen schon im Schrott!

Die neuen sind schon montiert! Super bis jetzt! (nur halt ohne ABE)...

Kannst Dir die ABE nicht ausleihen, für den TÜV-Termin (natürlich nur wenn's legal ist 😉)?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Edit: @ Flashback: es gibt doch Farbkopierer 😁

Man könnt ja auch rotes Papier in den Kopierer legen. 😛

Greetz

Cap

Sieht man den Scheiben denn an, dass die nicht original sind?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Man könnt ja auch rotes Papier in den Kopierer legen. 😛

Das ist weniger das Problem. Weißt du, was in einem Schwarzweiß-Kopierer mit rot passiert? Es wird schwarz. 😁

Die Scheiben sind natürlich legal!

Sind EBC Turbo Groove Bremsscheiben und die sind geschlitzt und genutet - also das sieht der Tüvprüfer.

Und nur für den Tüv Termin die ABE ausleihen ginge natürlich, aber ich will die ABE halt immer dabei haben. Falls ich mal in ne VErkehrskontrolle komme.

Im Rahmen seiner Urheberrechte kann Dir der Inhaber der der ABE das kopieren selbiger natürlich verbieten, im Rahmen der StVZO ist aber eine Kopie ausreichend. (In §19 wird ohnehin nur von "einem Abdruck oder einer Ablichtung" gesprochen, die mitzuführen ist.)
Meines Wissens stellt der Abdruck der ABE kein offizielles Dokument dar, insofern würde ich davon ausgehen, daß dieses ohnehin keinerlei "Gültigkeit" im Sinne eines amtlichen Dokumentes besitzt, sondern nur rein informativen Charakter besitzt und die von Dir zitierte Textpassage vom Inhaber hinzugefügt wurde, wie das ein Mitarbeiter einer Prüforganisation oder ein Polizist bei der Kontrolle sieht, kann ich aber nicht beurteilen.
Wenn ich dieses Dokument kopieren wollte, dann würde ich es einscannen und den ensprechenden Absatz vor dem Ausdrucken einfach herausretuschieren.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Im Rahmen seiner Urheberrechte kann Dir der Inhaber der der ABE das kopieren selbiger natürlich verbieten, im Rahmen der StVZO ist aber eine Kopie ausreichend. (In §19 wird ohnehin nur von "einem Abdruck oder einer Ablichtung" gesprochen, die mitzuführen ist.)
Meines Wissens stellt der Abdruck der ABE kein offizielles Dokument dar, insofern würde ich davon ausgehen, daß dieses ohnehin keinerlei "Gültigkeit" im Sinne eines amtlichen Dokumentes besitzt, sondern nur rein informativen Charakter besitzt und die von Dir zitierte Textpassage vom Inhaber hinzugefügt wurde, wie das ein Mitarbeiter einer Prüforganisation oder ein Polizist bei der Kontrolle sieht, kann ich aber nicht beurteilen.
Wenn ich dieses Dokument kopieren wollte, dann würde ich es einscannen und den ensprechenden Absatz vor dem Ausdrucken einfach herausretuschieren.

Kann man nicht rausretuschieren...das ist Schräg über den Text gedruckt.

Ab in den nächsten Copy-Shop und auf rotes Papier kopieren lassen,fertig.Dann brauchste auch kein extrateures,rotes Papier kaufen.

Greetz

Cap

Ich komme grade vom Copy-Shop zurück 😉

Man kann das nicht kopieren sagen die!

Die brauchen das original auf weissem Papier 😰 Dann können die das auf rotem Papier kopieren.

Die Frau dort hat dann trotzdem mal versucht es zu kopieren; die hatten auch genau das gleiche rot als Papier, aber nach dem kopieren wurde alles (also der rote Grund) viel dunkler als im original.

Noch jemand ne Idee?

Ich kann es ja mal einscannen, aber bei dem rot ist sicher direkt meine Patrone leer (sind insgesamt 8 Seiten! 4 Blätter mit Vorder und Rückseite).

Dann is der Untergrund halt dunkler.....da kopierst dann auf die Rückseite eben die Rückseite der ABE,dann paßt das alles farblich einwandfrei.....der TÜVer wird da sicher keinen Farbvergleich anstellen...

Greetz

Cap

Deine Antwort