ABE Fragen werden ins Styling-Forum verschoben

Ich find dies nicht besonders gut,
denn da eh schon kaum jemand auf eine ABE Anfrage reagiert, außer ein paar sehr wenigen, ist die Anzahl derer, die das dann im SF lesen noch viel kleiner als ohnehin schon.

Wer selbst mal ne ABE hier gesucht hat , der weiß, wie lange es selbst im dazugehörigen Forum dauert, bis einem geholfen ( wenn überhaupt ) wird und wenn man sich die Beiträge im Forum SF mal anschaut, dann enden diese meist mit

" Verschoben ins Styling Forum "

Also ich bin dagegen, so kriegt man nie die ABE , die man braucht.

Was meint ihr, oder sehe ich das nur alleine so?

89 Antworten

Ich finde eigentlich auch, dass man den Grundgedanken eines Forums beachten sollte.Anderen helfen und Hilfe bekommen.
Ich würde meine ABEs auch anderen zur Verfügung stellen.(hab ich auch schon gemacht)

also ich würds auch vorziehen die abe fragen im jeweiligen modell forum zu belassen.
ich stelle ja auch gerne gutachten zur verfügung , aber ich such nich das ganze forum und jeden bereich ab ob jemand n gutachten sucht das ich zufällig habe.
wenn , dann bin ich in dem forum was mein modell betrifft und guck da die ersten 2 seiten durch.
im tuning und style forum sind zig verschiedene automarken vertreten und ich bezweifel das das dazu führt das man sein gutachten , wenn überhaupt , schneller bekommt

kann mich den Vorrednern nur anschließen, die ABE Anfragen, sollte im jeweiligem Forum bleiben...

ins Styling Forum schaut sowieso keiner...

KunDa

bisher hat sich aber noch nix geändert!

Ähnliche Themen

Das geniale von den Moderatoren (oder wie auch immer man die Spezies nennt) Beiträge über Tieferlegungen, Spoiler, Felgen etc. im normalen Forum bleiben und NUR ABE und Gutachten-Beiträge "abgeschoben" werden !

Also sorry aber die Arbeit der Mods hier ist nur MÜLL !!! Das hat 2 Gründe (diese nenne ich auch gleich, damit ich nich per PN angemault werde GRUNDLOS zu maulen!):

1. Entweder müssen ALLE BEITRÄGE zum Thema Styling/Tuning in das zugehörige Forum geschoben werden (,wie es sich auch gehört!), damit sich die User auch dementsprechend verlagern können oder

2. Sie sollten sich nicht ihre zusätzlichen Funktionen ausnutzen, um das Forum so zu gestalten, dass es IHREN Interessen passt!

Zitat:

Original geschrieben von Skeezoe

Also sorry aber die Arbeit der Mods hier ist nur MÜLL !!! Das hat 2 Gründe (diese nenne ich auch gleich, damit ich nich per PN angemault werde GRUNDLOS zu maulen!):

2. Sie sollten sich nicht ihre zusätzlichen Funktionen ausnutzen, um das Forum so zu gestalten, dass es IHREN Interessen passt!

Sorry, aber... wenn du deine Kritik so konstruktiv und distanziert vorträgst, kannst du auch keine freundlichen Reaktionen erwarten.

Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was ein Moderatore eigentlich den ganzen Tag lang tut? Bestimmt nicht absichtlich genau all das, was die User zur Weisglut bringt.

aber ihr müsstet doch auch merken, dass dieses Verschieben keinem hilft.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Sorry, aber... wenn du deine Kritik so konstruktiv und distanziert vorträgst, kannst du auch keine freundlichen Reaktionen erwarten.
Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was ein Moderatore eigentlich den ganzen Tag lang tut? Bestimmt nicht absichtlich genau all das, was die User zur Weisglut bringt.

ich will ja jetz hier kein streit vom zaqun brechen, aber sinnlose threads wo wirklich nur bullshit drinne steht sind ewig offen, auch nach betätigung des modalarmknopfes dauert es oft gerne bis was passiert, desweiteren die misere mit dem SEAT forum. dort gibt es keinen mod, alle posten ihre suchanfragen sowie verkaufsangebote dort rein. dann wollte ich dort meine bremse loswerden und der einzige thread der wiedermal verschoben wurde is meiner. was ich sagen will is, ohne euch zu nahe zu treten und ohne eure doch sehr wichtige aufgabe hier heruntezureden, ihr seit doch oftmals leidenschaftslos bei der sache...

desweiteren, um in die logik des verschiebens von ABE anfragen einzusteigen: warum werden dann motorenfragen im golf 3 forum geklärt?!

Zitat:

doch oftmals leidenschaftslos bei der sache...

ne dem würde ich nicht zustimmen, aber etwas am User vorbei in diesem Falle ( Threadtitel )

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ne dem würde ich nicht zustimmen, aber etwas am User vorbei in diesem Falle ( Threadtitel )

wie auch immer... 🙂

Sorry aber in dem ganzen Beitrag finde ich immernoch keine Antwort darauf, WARUM es gemacht wird...

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

ich will ja jetz hier kein streit vom zaqun brechen, aber sinnlose threads wo wirklich nur bullshit drinne steht sind ewig offen, auch nach betätigung des modalarmknopfes dauert es oft gerne bis was passiert,

Eine hohe Diskussionsqualität steht natürlich im Vordergrund, aber wie stellst Du Dir das vor? Soll man Leute verwarnen, weil sie sachlich Falsches schreiben oder weil einen das Thema nicht interessiert? Klar ist man bemüht, allerdings fängt man bei groben Verstössen gegen die Nutzungsbedingungen an. Das ist so schon reichlich Arbeit für einen Tag (je nach Forum unterschiedlich). Arbeit, die selten sichtbar ist.

Was die Reaktionszeiten angeht, so sollte man beachten, das wir das nicht professionell betreiben und man ja nur handeln kann, wenn man den Alarm gelesen hat oder sonstig darauf aufmerksam wurde.

Zitat:

desweiteren die misere mit dem SEAT forum. dort gibt es keinen mod

Ich habe mal die Posts des gestrigen Tages im Seat-Forum durchgezählt und ich bin auf 30 Posts gekommen, was in meinen Augen etwas wenig für einen eigenen "Markenmoderator" ist, da es zu wenig Bedarf darstellt. Wobei eigentlich nicht die Zahl der Posts das Problem ist, sondern eher der Umgang miteinander, den fand ich im Seat-Forum jetzt nicht unbedingt schlecht.

Zitat:

was ich sagen will is, ohne euch zu nahe zu treten und ohne eure doch sehr wichtige aufgabe hier heruntezureden, ihr seit doch oftmals leidenschaftslos bei der sache...

Bei solchen Diskussionen hier, kein Wunder, oder? Aber das ist normal, eigentlich ist es sogar gut, man wird (auf eine etwas unsanfte Weise) auf Missstände hingewiesen, wie es sich für einen Feedback-Bereich gehört.

Zitat:

warum werden dann motorenfragen im golf 3 forum geklärt?!

Weil die Fragesteller ihre Chancen auf Problemlösung erhöhen wollen. Das ist doch verständlich, passt aber nicht in das Konzept einen eigenen Motorenbereich zu haben, weil Motoren modellübergreifend verbaut werden. Dieser Motorenbereich kann dann nie wirklich wachsen und genügend interessante Inhalte bieten.

Jetzt ist man in der Zwickmühle : will man Usern die Chance auf Problemlösung verringern und in den passenden (aber inaktiveren) Bereich schieben oder es dort belassen wo es steht? Sobald das Problem untragbar wird, wird es auch dort eine Entscheidung zu einer Handlung geben. Widerstand wird es dabei aber immer geben, egal von welcher Seite und meist hat die bequemere Seite die meisten Mitglieder.

MfG BlackTM
P.S.: Ich hoffe, Du fandest das jetzt nicht leidenschaftslos.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo.

Eine hohe Diskussionsqualität steht natürlich im Vordergrund, aber wie stellst Du Dir das vor? Soll man Leute verwarnen, weil sie sachlich Falsches schreiben oder weil einen das Thema nicht interessiert? Klar ist man bemüht, allerdings fängt man bei groben Verstössen gegen die Nutzungsbedingungen an. Das ist so schon reichlich Arbeit für einen Tag (je nach Forum unterschiedlich). Arbeit, die selten sichtbar ist.

es geht mir nur darum, dass solche threads eher geschlossen werden sollten, nichts anderes. ich wollte nur sagen, das es manchmal lange dauert bis sich da was tut.

Zitat:

Weil die Fragesteller ihre Chancen auf Problemlösung erhöhen wollen. Das ist doch verständlich, passt aber nicht in das Konzept einen eigenen Motorenbereich zu haben, weil Motoren modellübergreifend verbaut werden. Dieser Motorenbereich kann dann nie wirklich wachsen und genügend interessante Inhalte bieten.

ööhm, es gibt nen eigenen motorbereich für VW, was anderes war nie gemeint. es geht mir darum, dass motorsachen im golf 3 forum diskutiert werden, während es parallel dazu noch nen VW motorenforum gibt. 😉

Zitat:

P.S.: Ich hoffe, Du fandest das jetzt nicht leidenschaftslos.

...

Moin,
dann sag ich auch nochmal was dazu...

ABEs unterliegen erstmal überhaupt dem Urheberrecht und dürften somit rein gar nicht hier verteilt werden. Dann, und das hab ich schonmal vorher geschrieben, geht es um eine gewisse Ordnung im Forum. Wir sind hier keine Anlaufstelle für Leute, die billig irgendwo gebrauchte oder nachgebaute Sachen kaufen (größtenteils wohl eBay) und dann irgendwie ne ABE (dann aber auch natürlich kostenlos) haben wollen. In allerhöchstens 10% der Fälle hat der Suchende wirklich einfach nur die ABE oder das Gutachten verloren.
Wollt ihr diesen Handel mit billigen Nachbauten etwa auch noch unterstützen? Wenn ich mir für teures Geld ein Originalteil kaufe möchte ich nicht, dass andere mit billigen Nachbauten davon profitieren. Ganz im Ernst, das widerstrebt mir einfach. Ist doch genauso wie CDs kaufen: Man kauft sich für teures Geld Original CDs und wird dann auch noch von denen ausgelacht, wie sich "mal so eben" 30 neue Alben irgendwo illegal runtergeladen haben. Sorry... von mir kein Verständnis und erst recht keine Unterstützung.

Dann erwähne ich auch gerne nochmal, dass man über das KBA jede(!) ABE und jedes Gutachten gegen ein kleines Entgelt anfordern kann! Wer also wirklich dieses nur verloren oder versehentlich zerstört hat, möge doch bitte dort anrufen, den Sachverhalt schildern und sich den Wisch neu geben lassen.

Letztens... geht es weiterhin um technische Dinge rund um das spezifische Kfz hier im Forum. Das Forum lebt nicht davon, dass es eine zentrale ABE-Such-Stelle ist, sowas verwässert allerhöchstens die Übersicht. Motoren-Threads werden in den Modellunterforen besprochen, weil dort die meisten Leute mit den gleichen Problemen an eben diesem Auto sind. Allgemeine Motorenfragen können trotzdem gerne im Motorenforum gestellt werden... im Opel Forum klappt das doch auch.

Thommen hats schonmal gesagt, theoretisch müssten wir mit dieser rechtlichen Grauzone lieber vorsichtig sein und sämtliche Anfragen gleich entfernen.

Und wenn ich mir den Thread so ansehe bemerke ich, dass doch ziemlich viele merken, wo die ABE Threads so hinverschoben werden... 😛
Grüße

qp

die HErsteller verteilen ihre ABE´s doch teilweise sogar selbst per Mail, also brauchen die sich darüber auch nicht zu beschweren, wenn wir hier auch nix anderes machen, ist ja nur von Privat an Privat und keine kommerzielle Seite.

Zitat:

Dann erwähne ich auch gerne nochmal, dass man über das KBA jede(!) ABE und jedes...

erhlich ich hab keinen Plan wo ich da anrufen sollte, wenn ich was bräuchte, die anderen hier sicherlich auch nicht

Zitat:

Wollt ihr diesen Handel mit billigen Nachbauten etwa auch noch unterstützen?

Ja genau, alles bei ebay ist ja auch nur Ramsch und nachgebaut... ohne Worte

Zitat:

Und wenn ich mir den Thread so ansehe bemerke ich, dass doch ziemlich viele merken, wo die ABE Threads so hinverschoben werden...

könnte auch daran liegen, dass es mind. 4 Leute sind, die genau diesen Thread schon in ihrer Signatur haben...

Deine Antwort