ABE Fragen werden ins Styling-Forum verschoben
Ich find dies nicht besonders gut,
denn da eh schon kaum jemand auf eine ABE Anfrage reagiert, außer ein paar sehr wenigen, ist die Anzahl derer, die das dann im SF lesen noch viel kleiner als ohnehin schon.
Wer selbst mal ne ABE hier gesucht hat , der weiß, wie lange es selbst im dazugehörigen Forum dauert, bis einem geholfen ( wenn überhaupt ) wird und wenn man sich die Beiträge im Forum SF mal anschaut, dann enden diese meist mit
" Verschoben ins Styling Forum "
Also ich bin dagegen, so kriegt man nie die ABE , die man braucht.
Was meint ihr, oder sehe ich das nur alleine so?
89 Antworten
ok, bin mit meinem latein am ende 🙁
gebe das wieder an den threadsteller ab, der is aber bis um 4 verhindert glaube.
grüsse
allerdings sollte man die threads bevor man sie verschiebt genau lesen
hier geht es z.b. darum ob sie überhaupt eingetragen werden müssen etc
finde das alles zuemlich kurios
Der Otto-normal-Mt´ler sucht doch nicht danach in einem Forum, ob er mal wieder den Sankt Martin spielen kann und einem ach so gefrusteten Ebay-Käufer helfen kann, der mal wieder keine ABE zu seinen Felgen bekommen hat?!
Es geht hier ja auch nicht drum, dass man eine Sammlung von ABE´s anschafft, geht aus rechtlichen GRünden einfach nicht, sondern das User Usern helfen.
Ich habe auch versucht ein paar Threads in meine Sammlung aufzunehmen, wo eine ABE gepostet wurde, hat sicherlich auch schon ein paar leuten geholfen ( Grill-ABE oder Domstreben - ABE )
Sowas würde dann zwar kanalisiert, aber schaut euch doch die Threads an, im Moment postet da keiner was, schon gar keine ABE´s werden getauscht und keiner hat was davon, nur ihr mehr Arbeit.... könnte man sicherlich auch anders nutzen!
Jeder, der schonmal eine ABE über MT bekommen hat, ist froh, dass sie jmd in dem Hauptforum gesehen hat, selbst in einem ABE Forum würden sich doch nur die SUCHER tummeln, wie es ja im Suche Forum auch ist, gut da sind sicherlich noch ein paar mehr, weil die ihre Waren ja auch loswerden wollen... aber es gibt halt zu wenige Sankt Martins.... 😉
Ich bin auch weiterhin dagegen, weil es schon eine Zensur des 3er Forums ist, sonst müsste auch jede Anfrage nach LEuchten oder Felgen im Styling geklärt werden, dann könnten wir auch gleich das 3er Forum schließen und uns an Styling und Motoren ranhängen.
Moin,
was haltet ihr denn von folgender Idee... ABEs und Gutachten bekommt man entweder beim Hersteller, beim Verkäufer des entsprechenden Teils oder über das KBA.
Ich selbst bin ehrlich gesagt nicht gewillt, mir Originalteile für teuer Geld zu kaufen und dann die Leute unterstützen, die sich billige Nachbauten oder alte Teile ohne Unterlagen über eBay o.ä. besorgen.
Ich hab mir mal den Spass gemacht, in letzter Zeit ABE Anfragen und ähnliches im Opel Forum mal zu hinterfragen: In fast jedem Thread stand eine Betrugsabsicht oder ein Fehlkauf über eBay dahinter! Ich will das niemandem unterstellen, aber es ist schon auffällig.
Zudem: Wenn jeden Tag 5 ABE Threads in einem Unterforum auftauchen, die dann auch noch je 2 mal gepusht werden, dann gehen die tatsächlich wichtigen Themen - nämlich das KfZ und dessen Technik - absolut unter. Und genau das gilt es zu verhindern, da wir hier keine Gutachtentauschbörse, sondern ein Technikforum sind.
Harte Worte, aber meine Meinung.
Grüße,
qp
Ähnliche Themen
Du meinst die Leute verändern die ABE´s? Könnten sie das nicht auch, wenn sie eine vom Hersteller haben, denke doch sehr wohl.
Wenn man für eine ABE mal nur 10,- rechnet kommt man doch mit Rückleuchten, Felgen, Distanzen, Scheinwerfern, etc. locker über 50,-.
Dann lass mal den Fall passieren, dass du dir über deine ABE Sammlung nen Kaffee schüttest, nur mal angenommen, dann sind 50,- mind. weg und du musst den ganzen Krams neu anfordern, es hat j auch nicht jeder Hersteller einen Faxabrufservice, sondern lässt sich das Gutachten mit 8,- von der Post abholen und du stehst dann da mit deinem Kaffefleck auf den ABE´s, Tinte ist verlaufen und es ist Wochenende, was also machen, nen Mängelschein weil keine ABE´s vorhanden sind riskieren oder mal bei MT anfragen, ob jemand einem helfen kann.
Die Mods scheinen alle dagegen, wir normalen User alle dafür zu sein. Warum handelt dann an uns Usern vorbei?
So ich geh erstmal nen kaffeetrinken ( ABE´s liegen auch weit weg )
Gruß Micki
Ich weis, dass z.B. HELLA einer der Hersteller ist, der sich die Gutachten 8€ kosten lässt! Und wer sich mal mit HELLA telefonisch in Verbindung setzt erfährt auch warum! Und deren Grund ist auch plausiebel! HELLA verkauft kein einziges Teil bei dem nicht auch ein Gutachten oder eine ABE beigelegt wird! Sprich für jedes einzelne Teil gibt es ein Gutachten! Desweiteren möchte Hella nicht, dass diese Dokumente einfach an Jeden herausgegeben werden! Und andere Hersteller sehen dies genau so! Von daher sollte man eher überlegen, die Anfragen für ABE's strikt zu Untersagen!!!
Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Kaffee-Geschichte finde ich jetzt schon etwas übertrieben! Wenn man schon weis, dass seine ABE-Sammlung die man mitführen muss einen solchen Wert hat, dann sollte man darauf einfach gut achten!!! Wenn man dies nicht tut, dann isses ehrlich gesagt einfach Pech! Und wer sich Teile z.B. bei EBAY kauft, sollte sich wegen einer ABE bei dem Verkäufer mal erkundigen, warum keine ABE mitgeliefert wird! Wurde diese auch so verkauft, warum hat das Teil keine ABE mehr etc...
Von daher würde ich abschliessend jetzt sagen, ist es sogar ein Zugeständniss, dass Anfragen zu ABE's geduldet werden, zumindest jetzt noch! Die Frage stellt sich nur noch, wie lange???
Sicherlich kostet ein Gutachten einiges an Geld, aber das sollte doch beim Neukauf bezahlt werden.
Zudem gibt es auch Hersteller, die verschicken ihre ABE´s auch gerne per Mail, so Switch zum Beispiel. Hella verlangt dafür wieder Geld, für ein gleiches Gutachten, warum?
Im Gegensatz zum Neukauf sind die Teile bei ebay meistens gebraucht und man hat sich die ABE vielleicht eintragen lassen und sie dann weggeworfen, für ein STück Papier eine Menge Geld, hat ja auch nicht jeder davon so viel.
Mit der Kaffeegeschichte wollte ich ja nur zeigen, dass es manchmal sehr hilfreich sein kann, man erspart sich ne Menge Geld und Rennerrei, wenn man über das Forum Hilfe bekommt, war wohl nicht so gut formuliert
edit:
ein ABE Forum ist ja gar nicht realisierbar, sagtest du doch schon selbst, weil es rechtlich halt ne Grauzone ist. Ein Eigenes Forum für ABES zu schaffen , lenkt doch sehr die Aufmerksamkeit von Firmen auf sich, wenn einer eine Frage im Hauptforum stellt, fällt das doch im Gegensatz dazu kaum auf.
Ich denke, wir können uns erstmal drauf einigen, dass die Threats nicht mehr ins Styling-Forum sondern ins Suche-Forum verschoben werden, denn es ist ja eine Form des Suchens, wenn auch nicht nach einer "Hardware".
Kompromiss?
Es gibt ein Stylingforum??? Was soll denn dieser Blödsinn mit den ganzen Foren? Ich finde sowas extrem unübersichtlich, als wenn jeder sein Problem in das Forum für sein Kfz schildert.
Suche/biete und Carhifi mal ausgenommen.
Also ich hatte das Problem mit der ABE suche auch schonmal - bei ebay einen Auspuff ersteigert aber ohne ABE geliefert Verkäufer hatte die verloren. Habe mich dann sehr gefreut als Micki_23 eine für mich hatte.
Weil ich hab vergebens beim Hersteller BOSI nachgefragt ob nun telefonisch oder per Mail und nix ist passiert 🙁
Ich verstehe zwar das Ihr keinen offiziellen ABE Gutachten Bereich einrichten wollt wobei mir das gut gefallen würde und andere Foren das auch so haben aber mir würde es auch besser gefallen wenn es im normalen 3er Bereich wäre. Da schaut man einfach öfter rein.
Ich finde diesen Stylingbereich ehrlichgesagt auch etwas überflüssig.
Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch mal dazu durchringen.
Aber wieso es hier nur geduldet wird verstehe ich auch nicht ein Forum ist doch dafür da das man sich gegenseitig hilft.
Und wenn einer ne Original ABE hat kann er sie doch einem anderen zur Verfügung stellen.....
Nicht bei jedem ist ne Betrugsabsicht dahinter 🙂
Leider steht aber auf den meissten Gutachten, dass Kopien des Gutachtens/ABE verboten sind und diese auch nur mit originaler Unterschrift gültig sind. Somit stehen dann hier rechtliche Fragen im Raum. Da aber selbst die Hersteller Kopien mitliefern ohne originaler Unterschrift, ist dieser Hinweis auch Schwachsinn, da es pro Produkt ja nur ein originales Gutachten gibt.
Ja da haste recht Bert aber meine Kopie hat der Tüv z.B. akzeptiert!
Die Herausgabeproblematik ist mir ja auch bekannt! Aber wie Du schon sagst, mir hat FK auch mal ein Gutachten gefaxt welche ist mit zum Tüv genommen habe!
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Ja da haste recht Bert aber meine Kopie hat der Tüv z.B. akzeptiert!
Die Herausgabeproblematik ist mir ja auch bekannt! Aber wie Du schon sagst, mir hat FK auch mal ein Gutachten gefaxt welche ist mit zum Tüv genommen habe!
Ich hatte vor Monaten diesbezüglich mit einem netten Herrn von H&R Kontakt per Email. Das war auch zu einer Zeit wo sich diese Art von Anfragen häuften.
Der gute Mann sagte mir, das sie selbst nichts gegen eine Vervielfältigung haben, ja sogar die ABE´s zum Download anbieten. Allerdings sieht das jeder Hersteller anders, und sobald dieser dafür Geld haben möchte, so kann ja das Kopieren nicht rechtmäßig sein.
Er sagte mir auch, das jede TÜV-Niederlassung einen Zugang zur Datenbank des KBA hat, und somit die Möglichkeit kopierte ABE´s und Gutachten ggf. abzugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Ich weis, dass z.B. HELLA einer der Hersteller ist, der sich die Gutachten 8€ kosten lässt! Und wer sich mal mit HELLA telefonisch in Verbindung setzt erfährt auch warum! Und deren Grund ist auch plausiebel! HELLA verkauft kein einziges Teil bei dem nicht auch ein Gutachten oder eine ABE beigelegt wird! Sprich für jedes einzelne Teil gibt es ein Gutachten! Desweiteren möchte Hella nicht, dass diese Dokumente einfach an Jeden herausgegeben werden! Und andere Hersteller sehen dies genau so! Von daher sollte man eher überlegen, die Anfragen für ABE's strikt zu Untersagen!!!
Urheberrecht?
Gruß
Ercan