ABE fällig
Hallo,
Ich war gestern bei der Dekra zur HU. Das Ergebnis: Die ABE für die Bremsscheiben ist weg. Hat zufällig jemand eine Gültige ABE für die KBA 60872 / Artikelnummer 150.3497.52 ? Eine Kopie würde völlig reichen
23 Antworten
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 12. Februar 2024 um 07:00:10 Uhr:
Und was nützt dir das wenn du den Mangel erstmal hast?
ein anderer Prüfer der vielleicht schlauer sieht eben keinen Mangel wo real auch keiner ist.... die meisten sind nämlich recht vernüftig. Ein oberflächlich sichtbarer "Microriss" & ein wirklich defektes Gummi mit entsprechend Spiel sind halt 2 Paar Schuhe.
Zitat:
@ULFX schrieb am 12. Februar 2024 um 07:08:57 Uhr:
Zumal die heutzutage vernetzt sind, jede Organisation kann da gucken was Sache ist.
Wie meinst du das?
Sieht etwa der TÜV Onkel was der GTÜ Onkel vor x Tagen/Wochen geprüft / bemängelt hat?
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Als Prüfer sehe ich nur wann das Auto das letzte Mal zu einer HU vorgestellt wurde und mit welchem Km-Stand. Weder bei welcher Organisation noch welche Mängel vorhanden waren. Darauf habe ich nur Zugriff wenn die letzte Untersuchung von meiner Organisation durchgeführt wurde.
Real ist da aber ein Mangel, eine technische Änderung für die kein Nachweis der Zulässigkeit vorliegt. Fachlich kann man dem Prüfer nicht das geringste vorwerfen. Manchmal wünschte ich mir alle würden so arbeiten, dann hätten die Leute wenigstens irgendwann mal ihre Papiere auf Schloff. 🙄
Zitat:
@Moers75 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:07:34 Uhr:
Als Prüfer sehe ich nur wann das Auto das letzte Mal zu einer HU vorgestellt wurde und mit welchem Km-Stand.
Schon klar dass du die fehlende ABE nicht sehen kannst.
Ich meine nur, es ist teurer „auf gut Glück“ eine erneute Prüfung woanders zu machen, als sich mal eben die ABE zu beschaffen und ein zweites Mal vorzufahren.
Wenn es natürlich keine ABE gibt, dann steht das auf nem anderen Blatt. Das ist jedoch nicht das Thema, oder?